Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#237923 13.01.2010 09:50
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Servus,
zwar ist etwas weiter unten schon ein STHZ-Thread, wollte mich aber nicht mit dran hängen, weil es ja um eine etwas andere Frage geht.

Meine BBW46 springt ganz normal an. Heizt auch, nur geht sie, bevor der Innenraum geheizt wird, wieder aus. Ich habe sie mal unter meiner Beobachtung laufen lassen, allerdings in einer Garage, in der es um 10 Grad herum sind. Da lief alles normal. Nach 12 Minuten hab ich den Testlauf abgebrochen. Der Innenraum ist bereits schon durch die Lüftung geheizt worden.

Bei ATU hab ich schon mal einen Belastungstest machen lassen, der ergab, dass die Batterie 85% (was auch immer) hat. Allerdings war der Wagen auch kurz vorher in der Garage. Die Batterie war also auch relativ warm.

Kann es sein das die Batterie bei Minusgraden derart in die Knie geht und die STHZ dann entsprechend nicht mehr genügend Laufzeit über die Batterie bekommt? (Wagen ist kein Kurzstreckenopfer)


Gruß Matthias
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
batterie standheizung: 2 wochen alt.

viel kurzstrecke gefahren,

aktueller status: komplett entladen, standheizung funktioniert nur noch mit zündung oder während dem fahren

extrem nervig das


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
habt Ihr nicht die Möglichkeit die Batterie während er daheim steht ans Netz zu hängen?

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Bei mir leider nicht. Garage ist für sowas nicht ausgelegt, da sind noch andere Mieter mit drin!


Gruß Matthias
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Mist...........sonst hätest Du Dir ein Erhaltungsladegerät dran gehangen, Kofferraumdeckel angelehnt und Du hättest zumindest morgens warm gehabt!

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Morgens hab ich es immer warm! Garage! Nur wenn ich mal Freunde besuche, oder den Wagen sonst wo im Freien stehen hab, würd ich gern das Audichen anrufen, und die STHZ macht den Innenraum warm.

Die jetzige Batterie hielt jetzt schon recht lange. Mir stellt sich halt die Frage, neue Batterie oder kann es an was anderem liegen.

Naja, eigentlich hab ich die Antwort ja schon heraus gefunden. Kann nur nicht glauben, das die Batterie wegen 10 Grad weniger Umgebungstemp. gleich einknickt!

Zuletzt bearbeitet von Matthias Dudek; 13.01.2010 10:14.

Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eine Autobatterie hat bei -20°C noch etwa 50% ihrer Kapazität, bei 0°C noch etwa 80%. Eigentlich sollte das ausreichen.
Du solltest also nachmessen ob sich die StHz wirklich wegen zu geringer Batteriespannung abschaltet.

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Wie kann ich das am besten machen?


Gruß Matthias
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Oh man, hab eben noch mal den Testlauf gemacht, nachdem der Wagen 1 Stunde in der Kälte Stand und alles lief ganz normal! Na toll, das macht mir ja die Entscheidung wieder mal sehr viel einfacher


Gruß Matthias
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ist doch auch ganz einfach. Wechsel nicht die Komponenten der Standheizung und was sonst noch dazu gehört, wechsel doch den V8

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Bei mir würde es heißen "Wechsel doch zum V8"!
Die STHZ ist aber die selbige, in so fern sollte das Problem allgemein interessant sein!


Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Dasselbe bei mir, zwar keine Kurzstrecken, aber derzeit längere Standzeiten in der Tiefgarage, leider ohne Strom am Platz....

Die Batterie hinten baut man doch binnen nichtmal 5 Minuten aus und trägt sie in den Keller wo das Ladegerät steht?
Habe jetzt aber mal ein kleines Ladegerät geholt, welches durch zyklisches Laden - Entladen - Laden den Fahrbetrieb simuliert, da hängt sie mal eine Weile dran jetzt, dann mal sehen ob sie sich erholt hat.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Multimeter an die SH-Batterie, einschalten & beobachten. Wenn die Spannung zu stark einbricht, schaltet die Heizung deswegen ab.

Leitfaden sagt: "Fällt die Spannung der Zweitbatterie während des Betriebes unter 10V ab, wird die Standheizung vom Steuergerät für Heizung -J162 abgeschaltet."


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Ladegerät habe. Eigentlich albern: geb ich 40,- für ne Bakterie, oder 20,- für ein Ladegerät aus, hi hi...!


Gruß Matthias
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Super, Danke!


Gruß Matthias
Alex Schmitz #237938 13.01.2010 08:33
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
geht nicht, auto zu lang und zu hoch:D

ich glaube so 5,20m lang (langversion) und bestimmt 2,10m hoch. (dachbox)

da is nix mit normaler garage

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
chris H. #237939 13.01.2010 08:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Ist die Dachbox nicht auch ganz schnell abmontiert?

Aber das Problem mit Standardgaragen kenne ich, war mal ein halbes Jahr in München, dort eine Standard-Doppelgarage... Höhe und Breite kein Problem, aber die Länge.... musste vorne mit dem Kennzeichenhalter gegen eine Styroporplatte fahren, dann schloss das Tor einige wenige Zentimeter hinter dem Heckstoßfänger

Aber du könntest doch ebenso geschwind die Standheizungsbatterie ausbauen und während längerer Standzeiten an ein Ladegerät hängen? Das kleine Teil ist ja noch leicht im Gegensatz zur Hauptbatterie
Bei viel Kurzstrecke + SH-Betrieb wird das Ding eben nicht ausreichend geladen, da kann man sich ärgern wie man mag... zu Zeiten von "täglich 100 km einfach zum Kunden" und morgens und abends je 30 Minuten Vorheizen musste ich auch nie nachladen....


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Zitat: Die Batterie hinten baut man doch binnen nichtmal 5 Minuten aus und trägt sie in den Keller wo das Ladegerät steht?

Ähmm, ist die Batterie für die Standhzg. nicht im Kofferraum?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Klaro und genau die meinte ich auch, die ist doch weiter hinten als die Hauptbatterie


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Wie schaut es mit der Hauptbatterie aus?
Wenn diese schwächelt und ständig beim Fahren den Ladestrom benötigt, dann kommt auch die Standheizungsbatterie zu kurz, vorausgesetzt, dein unbekanntes Fahrzeug hat eine 2.Batterie!

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Hmmm, lass mal zusammen überlegen. Es war ja die ganze Zeit immer von der STHZ-Batterie die Rede, oder? Wonach mag das klingen? Das es vielleicht noch eine andere im C4 gibt?

Deine Idee ist aber sehr gut!


Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mit Verlaub das ist nicht ganz richtig. Die StHz Batterie wuerde nur dann nicht mehr richtig geladen, wenn die Hauptbatterie so kaputt ist, dass sie die Lima Spannung unter 12,5V zieht. Solange die Betriebsspannung aber bei >13V liegt wird die Batterie auch geladen, egal was sonst noch ist.

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Wird die STHZ-Batterie erst geladen, wenn die Hauptbatterie den Ladestrom nicht mehr benötigt? Oder werden die Batterien gleichzeitig geladen.
Ich stell mir das schon intervallartig vor, selbst während der Fahrt benötig ja in bestimmten Zyklen die Hauptbatt. ihren Ladestrom. Wo bleibt da die STHZ-Batt.?


Gruß Matthias
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
dann brauchst Du doch keine 5 Minuten die auszubauen!! In der Zeit hab ich Hauptbatterie unter der Rücksitzbank ausgebaut, da muß erst das Sitzbrötchen durch die Tür gezirkelt werden............

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Beide Batterien werden grundsätzlich und ständig gleichzeitig geladen solange die Spannung der Lima höher ist als die der Batterie.
Probleme gibt's nur, wenn man sämtliche Verbraucher anschaltet und so die Spannung der Lima in die Knie zwingt. Dazu braucht man aber eine Last von 1kW über min. eine halbe Stunde. (Das schaffen eigentlich nur extra dicke Musikanlagen)

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
leider ist da bei mir nicht so einfach...e sitze sind zwar schön aber die Hauptbatterie dort auszubauen ist echt ätzend...muss erstmal eine neue Kurbel haben um den Sitz vorzu"fahren" weil meine Batterie so leer ist das ich die nicht geladen bekomme...


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
Du kannst doch auch die Motorhaube aufmachen und dort an den -extra für`s Überbrücken-Pluspol zum Laden rangehen. Masse hast Du bekanntlich fast überall am Metall im V8.

Ich habe ab und an mal die Abdeckung der STHZ-Batterie im Kofferraum abgenommen und ein CTEK-7000 Ladegerät angeschlossen. Ein Ausbau wäre zwar schnell gemacht, aber wirklich nur nötig wenn man keine Steckdose in der Nähe hat...


Liebe Grüße, Daniel ______________________ 02er Audi S6 Avant
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Yes,
mein V8 wird immer ohne Batterienausbau aufgeladen über die Überbrückungspole im Motorraum, oder direkt an der Standheizungsbatterie im Kofferraum.
Die Einzelsitzeausbauaktion kommt nur noch in den notwendigsten Fällen zum Zuge.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
naja leider nicht soooo einfach...mein Heckschloss ist wohl soooo dreckig (weil nie gebraucht) das ich dort nciht rein komme und über die Pole vorne ein Ladegerät anklemmen finde ich ein bisschen gewagt...


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Über die Pole vorne kann man problemlos ein Ladegerät anklemmt, aber nur für die Hauptbatterie. Solange der Motor nicht läuft ist die StHz Batterie davon übers Trennrelais getrennt.
Es gäbe zwar Möglichkeiten die StHz Batterie an anderen Anschlüssen zu laden, aber das ist dann doch riskante Bastelarbeit. Du musst also den Kofferraum knacken.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

und über die Pole vorne ein Ladegerät anklemmen finde ich ein bisschen gewagt...




Hallo,

mit einem guten Ladegerät geht das OHNE Probleme ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ist normal......



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 79 (0.040s) Memory: 0.7491 MB (Peak: 0.9318 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 16:33:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS