Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem an dem Alltagsauto meiner Frau. Es ist ein VW Lupo, EZ 2002, MKB AUC (1,0 L mit 50 PS) mit ca. 60.000 km auf der Uhr.

Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich ein schwankendes Standgas. Die Häufigkeit des Auftretens ist aber gestiegen.
Der Fehlerspeicher ist leer (mit aktueller VCDS-Software - ehemals VAG-Com - geprüft).

Ausgerechnet bei der AU-Prüfung beim TÜV hat das Standgas wieder geschwankt.
Ergebnis: CO zu hoch und Lambda zu niedrig; Leerlaufdrehzahl hat das Testgerät wegen der Schwankung nicht gemessen.
(s. Anhang – leider keine gute Qualität)
Wo liegt eurer Meinung nach die Ursache?:

- Drosselklappe verschmutzt
- E-Gas
- Lambda-Sonde
- Abgasrückführungsventil
- Kat
- Steuergerät

Danke für eine Info.
Gruss
Rainer

236221-Lupo AU.jpg (0 Bytes, 383 downloads)
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Drosselklappe ausbauen und richtig schön säubern. Dauert keine Stunde und kostet nix. Vor allem die "Dichtfläche" von der Klappe penibel säubern. Die Motoren haben oft Probleme mit der Drosselklappe.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Hallo
Hat er das schwanken immer oder nur wenn er kalt ist?? Wenn er das nur macht wenn er kalt ist wird es die lambda (macht mein Ibiza auch, bei mir ist die Sondenheizung hin)sein, wenn er das immer macht Drosselklappe reinigen.
Mfg Sven Kurmann

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Hallo,

im kalten Zustand hat er die Schwankungen nicht. Aber grundsätzlich sind die Schwankungen ja nur sporadisch, aber immer öfter.
Bei der AU-Prüfung war die Öltemp. bei 80°C.

Danke schon einmal für eure Hinweise.

Rainer

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
also das hört sich genauso an wie beim Audi meiner Freundin. Da wurde erst der LMM gewechselt. War ne Zeitlang gut, trat wieder auf. Dann hab ich die Drosselklappe sauber gemacht und dabei noch einen kaputten Schlauch der Motorentlüftung repariert, der war kaputt. Fehler war weg, trat nach zwei Wochen wieder auf. Im kalten nie, im warmen ging die Drehzahl hoch und runter. Am Ende war es der Hallgeber!!

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Verkokte Drosselklappe....


mit Aceton säubern und hinterher so 30km fahren damit sie sich selbst wieder anlernt.


Nicht zu dolle schrubben mit dem Aceton---wäre nicht die erste die dabei verreckt....


Mfg
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kannste das mal näher erklären mit der Verkokung ???? Würde mich brennend interessieren....



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was gibts da zu erklären? das haben ja nahezu alle Autos... auch der V8 in gewissem Masse... nur ists nicht immer weiter einflussreich...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
.....weil es bei VW anscheinend überdurchnittlich öfter vorkommt


Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Na fter würde ich nicht sagen--ist aber eine Fehlerquelle--grad eben bei Polo ab 6n,Golf IV,V,Lupo und Konsorten.


Die Drosselklappe ist ja bei diesen Kisten mitlerweile elektrisch(bei den mit GasZug ist das selten aufgetreten).
Die reagieren auf "dreck" wohl ein wenig mehr als die alten manuellen.

Ausbauen,mit Aceton reinigen,einbauen und 30km Anpassungsfahrt machen und hoffen das die Drosselklappe das überstanden hat.


Mfg
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Meine Ex hat nen 4er Golf 1,4......und schon öfter Schwiuerigkeiten mit der Drosselklappe gehabt; reines Kurzstreckenfahrzeug (4 mal 4 km pro Tag)


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Hallo zusammen

Dank an Andre, Sven und Jörg. Der Tip mit der Drosselklappe war goldrichtig.
Ich habe am WE die Drosselklappe gereinigt. Auf der Unterseite und Dichtfläche hatte sich bis zu 2mm dicker Ölschmier angesammelt. War aber weich und ließ sich prima mit Aceton reinigen. Das Rohr vom Abgasrückführungsventil und eine Membrane/Ventil unten im Saugrohr (rote Scheibe) habe ich gleich mit gereinigt. Mit VCDS habe ich dann die Drosselklappe angelernt. Hat einwandfrei funktioniert. So ruhig ist das Auto schon lange nicht mehr gelaufen (beim Wechsel von Gas auf Schiebebetrieb und umgekehrt).
Bei der AU waren die Werte Top.

Super, dass man hier auch wertvolle Tips für Themen bekommt, die nichts mit dem V8 zu tun haben.

Vielen Dank noch mal.

Gruss
Rainer

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
bitte!! Hoffentlich war es das. Beim A4 wars nach Reinigung der Drosselklappe für 600 km gut und dann fing er wieder an mim sägen. Drück Dir die Daumen!!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 42 (0.038s) Memory: 0.6387 MB (Peak: 0.7501 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 06:55:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS