Ich habe ein Problem an dem Alltagsauto meiner Frau. Es ist ein VW Lupo, EZ 2002, MKB AUC (1,0 L mit 50 PS) mit ca. 60.000 km auf der Uhr.
Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich ein schwankendes Standgas. Die Häufigkeit des Auftretens ist aber gestiegen. Der Fehlerspeicher ist leer (mit aktueller VCDS-Software - ehemals VAG-Com - geprüft).
Ausgerechnet bei der AU-Prüfung beim TÜV hat das Standgas wieder geschwankt. Ergebnis: CO zu hoch und Lambda zu niedrig; Leerlaufdrehzahl hat das Testgerät wegen der Schwankung nicht gemessen. (s. Anhang – leider keine gute Qualität) Wo liegt eurer Meinung nach die Ursache?:
Drosselklappe ausbauen und richtig schön säubern. Dauert keine Stunde und kostet nix. Vor allem die "Dichtfläche" von der Klappe penibel säubern. Die Motoren haben oft Probleme mit der Drosselklappe.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Hallo Hat er das schwanken immer oder nur wenn er kalt ist?? Wenn er das nur macht wenn er kalt ist wird es die lambda (macht mein Ibiza auch, bei mir ist die Sondenheizung hin)sein, wenn er das immer macht Drosselklappe reinigen. Mfg Sven Kurmann
im kalten Zustand hat er die Schwankungen nicht. Aber grundsätzlich sind die Schwankungen ja nur sporadisch, aber immer öfter. Bei der AU-Prüfung war die Öltemp. bei 80°C.
also das hört sich genauso an wie beim Audi meiner Freundin. Da wurde erst der LMM gewechselt. War ne Zeitlang gut, trat wieder auf. Dann hab ich die Drosselklappe sauber gemacht und dabei noch einen kaputten Schlauch der Motorentlüftung repariert, der war kaputt. Fehler war weg, trat nach zwei Wochen wieder auf. Im kalten nie, im warmen ging die Drehzahl hoch und runter. Am Ende war es der Hallgeber!!
Na fter würde ich nicht sagen--ist aber eine Fehlerquelle--grad eben bei Polo ab 6n,Golf IV,V,Lupo und Konsorten.
Die Drosselklappe ist ja bei diesen Kisten mitlerweile elektrisch(bei den mit GasZug ist das selten aufgetreten). Die reagieren auf "dreck" wohl ein wenig mehr als die alten manuellen.
Ausbauen,mit Aceton reinigen,einbauen und 30km Anpassungsfahrt machen und hoffen das die Drosselklappe das überstanden hat.
Dank an Andre, Sven und Jörg. Der Tip mit der Drosselklappe war goldrichtig. Ich habe am WE die Drosselklappe gereinigt. Auf der Unterseite und Dichtfläche hatte sich bis zu 2mm dicker Ölschmier angesammelt. War aber weich und ließ sich prima mit Aceton reinigen. Das Rohr vom Abgasrückführungsventil und eine Membrane/Ventil unten im Saugrohr (rote Scheibe) habe ich gleich mit gereinigt. Mit VCDS habe ich dann die Drosselklappe angelernt. Hat einwandfrei funktioniert. So ruhig ist das Auto schon lange nicht mehr gelaufen (beim Wechsel von Gas auf Schiebebetrieb und umgekehrt). Bei der AU waren die Werte Top.
Super, dass man hier auch wertvolle Tips für Themen bekommt, die nichts mit dem V8 zu tun haben.
bitte!! Hoffentlich war es das. Beim A4 wars nach Reinigung der Drosselklappe für 600 km gut und dann fing er wieder an mim sägen. Drück Dir die Daumen!!