Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#237298 09.01.2010 09:09
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Habe gerade von einem Freund erfahren das Allwetterreifen angeblich im Winter nicht zulässig sein sollen ! Mir selbst wäre das neu aber vielleicht weis ja von euch jemand was genaueres bzw es hilft Allwetterfahrern unter uns

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin ich glaub da war mal was das die allwetter reifen im winter nicht weniger als 4mm profil haben dürfen, genau weiß ich das aber nicht.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es gibt keine klare Vorschrift zu Reifen im Winter. Die Bereifung muss den Wetterverhältnissen angepasst sein ansonsten drohen 20€ Bussgeld. Was nun 'angepasst' ist entscheidet im Zweifelfall ein Richter. Mit Allwetterreifen ist man da grundsätzlich auf der guten Seite.
Als Profilminimum gelten für alle Reifen 1,6mm
Sollte es zu einem Unfall kommen entscheidet die Versicherung ob sie aufgrund zu schlechter Bereifung nicht (alles) bezahlt. Das ist aber Zivilrecht, da könnten <4mm schon was ausmachen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Allwetterreifen oder auch Ganzjahresreifen haben eine M&S Zulassung und damit gelten auch die Mindestprofiltiefen sowie die Zulassung im Winter!!

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Ja das dachte ich auch immer solll aber angeblich nicht so sein zumindest laut Fahrlererin des Kumpels

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
stimmt nicht............!

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Es reicht beim Allwetterreifen aber nicht nur die M&S Kennung---

Es muß noch eine Schneeflocke bzw Eiskristall drauf gedruckt sein.Damit hat der Reifen auch eine Winterzulassung.


Sommerreifen haben ja teilweise auch eine M&S Kennung,obwohl es reine Sommerreifen sind.Die M6S Kennung ist Vorschrift um einen Reifen auf dem US-Markt zu verkaufen --egal ob der Reifen im WInter nicht taugt oder doch...

Mfg
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
das sie im Winter nichts taugen wäre es kein Fehler, aber ist zulässig.
M&S wie Jörg schon geschrieben hat reicht nicht, muß ne Flocke drauf sein, bzw beim Allwetterreifen Sonne-Regentropfen-Schleuderspur-Schneeflocke. Mindestprofil gesetzlich 1,6mm, Versicherungen fangen aber unter 4mm an sich quer zu stellen.
Pflicht gibt es keine. Unpassende Bereifung im Winter kostet 20 Euro, ist man zu Langsam unterwegs also ein Verkehrshinderniss, bleibt stecken, rutsch in den Graben oder baut nen Unfall sind es 40 Euro und ein Punkt. Es gibt ja immer noch Menschen, die bei 30 cm Schnee auf der Straße mit nem fetten Benz und Sommerreifen nen Kreisverkehr begradigen und dann maulen warum der Streuwegen noch nicht da war. Eigentlich wollte ich ihm helfen und da wieder raus ziehen, aber als ich ihn wegen seiner Sommerreifen gerügt habe und er mich auch noch nagegiftet hat, ahb ich ihn stehn lassen und nen schönen Tag gewünscht .


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 31 (0.038s) Memory: 0.6142 MB (Peak: 0.6905 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 04:15:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS