Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#237218 08.01.2010 07:26
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Moin,

habe gestern zufällig mitbekommen, dass ab 01.01.2011 das Kältemittel R134a aufgrund seines hohen Treibhauspotentials verboten wird und außerdem die Kontrolle der Klimaanlage als weiterer Bestandteil der Hauptuntersuchung hinzukommt.

Was ist denn dran an diesem "Gerücht"?
Was kommt denn dann nu als Ersatz von R134a?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
es ist wohl so, dass das europäische Parlament mit der Verordnung 2006/40/EG ein Verbot für alle ab dem 01.01.2011 neu zugelassenen Wagen erlässt. Ab 01.01.2017 soll das dann für alle Fahrzeuge gelten und einen Nachweis der Dichtigkeit für Anlagen mit Kältemittel was GWP 150 übersteigt...............

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Als Ersatz soll CO2 kommen. Dazu muss man natuerlich die Klima umruesten. Bei ueber 100bar Betriebsdruck ist der Dichtigkeitstest dann natuerlich noetig.
Info

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wer soll "unsere" alten Klimaanlagen umrüsten auf CO² ?

Das wird hier mit Sicherheit NIEMAND bezahlen wollen.
Wenn doch schon die Wartung und Instandhaltung der alten Anlage sooooooooo teuer ist.

Also werde ich weiterhin meine Dienstleistungen anbieten.


Ach ja, Lösungsvorschlag:

Unsere "alten Stinker" müssen von der Straße entfernt werden.
Also los, jeder kauft sich einen koreanischen Kleinwagen ........

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
"Zudem konnte das Umweltbundesamt durch Tests mit einem umgerüsteten Dienstfahrzeug zeigen, dass die CO2-Klimaanlage nicht nur gut kühlt, sondern auch weniger Energie verbraucht als eine R134a-Serienanlage."

Ja nee is klar... Die hohen Herren LASSEN ja umrüsten und zwar auf UNSERE Kosten. Diese ganzen EU-Deppen hab ich gefressen, wie 10 Pfund Schmierseife.
Ist doch der gleiche Schwachsinn, wie dieser ganze Euro 1, 2, 3, 4 usw Wahn. Ehemalige Top Fahrzeuge hatten nach den entsprechenden Gesetzesänderungen bedingt durch die Strafsteuer nur noch 1/10 vom ursprünglichen Wertes. Das kommt ja schon fast einer Enteignung gleich. Wenn die sich schon immer neuen Mist ausdenken, dann sollen sie wenigstens dem Bürger für den entstandenen Schaden aufkommen.
Sorry ich weiss, dass dieses Posting rein gar nix ändert, aber es musste mal raus. Die Worte EU und Umweltschutz sind für mich mittlerweile Reizwörter (besonders in Kombination), die mir den Kamm schwellen lassen.
Die EU (und allen voran Deutschland) will die Welt retten. Ich lach mich weg. Diese Pfeiffen gehören alle in eine geschlossene Anstalt.


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Was will man dazu sagen? Wo Du recht hast, hast Du recht. Besonders mit Deinem letzten Satz


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 27 (0.027s) Memory: 0.8499 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 17:16:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS