Hallo. War zwar schon vor einigen Jahren Thema hier, und wird evtl. zur "Glaubensfrage" ausarten - selber habe ich zwar keine Vergleichserfahrungen, da mein V8 immer mit 215/60R15 unterwegs war. Ich war immer sehr zufrieden mit dieser Größe, aber nicht nur die Größe ist entscheidend... , sondern auch die Marke!!! Jedoch wird man hier wieder vor eine sehr geringe Auswahlmöglichkeit gestellt ! Aus dem Stehgreif fallen mir nur Fulda, Pirelli und evtl. GoodYear (?) ein.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ich hab die conti winter contact ts 790 aufm s2 und aufm v8. format 205/55 16. aufm s2 fühlen sie sich aber deutlich besser an, super traktion und seitenführung, fährt man mit dem v8 allerdings etwas zügig in die kurve (bei schnee) untersteuert er stark. bei langsamer kurvenfahrt und zügigem rausbeschleunigen, gibts dafür aber schöne drifteinlagen alles in allem aber mehr auf dem s2 zu empfehlen. beim v8 werde ich vermutlich auf 225/50 16 wechseln.
Das mit dem starken Untersteuern bei zu schnell in die Kurve fahren (auf Schnee) und Driften beim Rausbeschleunigen hab ich mit meinen fast 10 Jahre alten Bridgestone Winterreifen ebenfalls (225/50R16) ich denke das liegt einfach am Auto mit dem langen Radstand, da kann der Reifen noch so gut sein, die Physik kann er nicht überlisten.
Wegen des Alters der Bridgestone werde ich wahrscheinlich die Conti drauf machen, Hauptsache es ist ein V Reifen, dann kann man im Winter auch mal 240 fahren...
Das kommt darauf an was man von dem reifen erwartet. Will man nen guten Gripp heist es je schmaler desto besser wobei man bei den 195/65 15 auf die Tragfähigeit achten muß. Normale haben Tragkraft 91, der V8 benötigt aber 92. Daher ist es ratsam die Größe als 95 Reinforced zu nehmen, da ist man auf der sicheren Seite. Empfehlensert ist ein offenes Profil wie z.B. der Hankook w440. Sehr guter Schneeauswurf und somit guter Gripp und bezahlbar. Nachteil vom W440 nur in T bis 190 KmH erhältlich. Will man etwas mehr Sportlichkeit gehts dann schon wieder auf die 225/50 16. Die 215er ist ne seltene Größe, daher auch nicht gerade billig und es gibt nicht viele Hersteller im Winter.
... so habe seit 2 Tagen 225er Winterreifen von Conti gebraucht und es fährt sich super, ich kann wieder Gas geben und vo allem Bremsen ;-) ... trotzdem das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, das muste ich als V8 Schneeanfänger lernen... und ich habe gelernt, Gas zu geben wenn er versucht auszubrechen, und nicht zu bremsen!
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Hallo, ich habe vor 2 Wochen bei Reifen Direkt über einen Händler Nokian Nordman Reifen in 215/60/15 Tragkraft 94 für das Stück 42,80 Euro bezahlt zzgl Montage komplett 211 Euro. Bin jetzt bestmmt 500km gefahren viel im Schnee und Eis, habe auch x-Bremsversuche gemacht und bin sehr zufrieden. Und für das Geld sowieso !!