Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#236659 31.12.2009 01:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Der Dicke hat seit heute einen kleinen Bruder, einen 100er C4 2,8 quattro 5-Gang Bj.'91
Nun ist da ja, besonders im Motorrraum, einiges anders und ich bin auf der Suche nach einem Rep.Leitfaden. Weiss jemand wo's den zum saugen gibt?
Ich muss mich mit dem Gerät noch befassen, als erstes fiel mir der Schalter für die Differentialsperre auf. Gab's damals 2 Sorten quattro?
Und hat jemand Ahnung bzgl. des ZR Wechsel am AAH? Scheint ja etwas einfacher zu sein als am V8 oder irre ich da? Er hat knapp 180Tkm drauf, ich weiss momentan nicht ob's noch der erste Riemen ist. Der hält zwar so lange wäre aber schon sehr alt.
Freue mich über Input, wenn jemand Erfahrung mit dem Model/Motor hat.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Hi Michael

Zum Thema RLF und ZR kann ich Dir keine Angaben machen, zur Diffsperre schon:
Der C4 hatte bis zum Facelift ( A6 anstatt 100er ) noch das manuell sperrbare Hinterachsdiff. Ab A6 wurde die Diffsperre hinten elektronisch über das ABS simuliert. Das Torsen-Diff hinten gabs nur beim V8.

Gruss Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

Gab's damals 2 Sorten quattro?




Hallo Michael,

der V8 D11 war meines Wissens nach der erste Audi mit automatisch sperrbarem Differential. Alle anderen (bisherigen) Audi hatten das in der Mittelkonsole manuell sperrbare Differential!

Der AAH hat laut Audi kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Es ist in den Inspektionsplänen "nur" alle 60tkm eine Sichtkontrolle vorgesehen. Audi konnte mir aber aufgrund dieser Besonderheit leider nicht 100% sicher beantworten, ob der Motor ein Freiläufer ist!. Ich habe den Riemen in meinem Cabrio daher tauschen lassen! Gerade beim C4 ist da da vorne so viel Platz, dass ich es aufgrund des Alters und der Laufleistung in Angriff nehmen würden, wenn der letzte Wechsel nicht dokumentiert ist! Lass gleich die Wasserpumpe und das Thermostat mittauschen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
hallo,
ich hatte mal den gleichen als limo. war ein echt klasse wagen.
Probleme gibts nur bei der benzinpumpe und etwas rost am vorderen kotflügel.
Was hast du für ihn bezahlt?
Zahnriemen ist relativ einfach bei dem auto. halte die einfach an den regelintervall 6jahre oder 120tkm.
und bei langen autobahnfahrten vorher mal den ölstand kontrollieren. wenn er leistung bringen muss gönnt er sich ab und zu ein kleines schlückchen.


V8 was sonst?
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Wechselintervall gibt es nicht--aber alle 120tkm ist ratsam.

Ein Freiläufer ist der AAH nicht,aber die Belastung ist sehr gering auf dem Zahnriemen(deswegen wurde das anfängliche Intervall aufgehoben)

Die 6 Zyl nerven gerne mit abgerochenden Stehbolzen am Kopf(Krümmer) und defekte Thermostate.Nach dem Wechsel lassen sich die Kühlsysteme aber ehlend schwer entlüften...

Katalysator geht auch mal gerne putt.

Durchgerostete Tanks sind beim C4 auch nicht selten,genauso wie Falzrost...

Zahnriemenwechsel gibt es eine Brücke zum Fixieren der NW


Mfg
Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hallo Michael,
ich habe seit 12 Jahren so ein Auto. Und noch 2 in der Kundschaft.
Meinen V8 seit ca. 11 Jahren.
Der Zahnriemenwechsel beim V6 ist kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug. (Anhang) Wenn`s man schon mal gemacht hat und alles klappt, also nix abreißt oder kaputt geht, würd ich mal sagen so 2-3 Stunden ohne Akkord. Wenn man das Auto länger fahren will und nicht immer schrauben will, ersetzt man besser den Keilriementrieb mit. Ist zwar nicht billig, hält aber länger und läuft meistens nachher leiser.
Zum Vergleich zu meinem V8 ist der V6 eher anfällig, da habe ich schon sehr viel mehr Teile ersetzen müssen. Und an den Zahnriemenwechsel mit allen Rollen und Wapu würde ich mich halten.
Außerdem fahre ich schon 15 Jahre 5Zylinder, habe 2 Audi 90 Quattro, die sind fast unverwüstlich.
Gruß Peter


235235-Zahnriemenwerkzeug Audi 100.jpg (0 Bytes, 342 downloads)
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Hallo Michael,
ich hab mal den RLF Zahnriemen in den Anhang gestellt.
Der Zahnriemenwechsel ist laut Aussage einiger AAH-Spezies nicht zwingend mit Spez.-Werkzeug zu machen. Empfehlen würde ich es aus meiner Sicht schon. Der Wechsel ist mit dem Werkzeug einfach ein Kinderspiel. Bisher mein einfachster!

Der AAH Motor ist ein treuer Gefährte. Unaufgeregt und souverän mit ausreichend Kraft. Allem Anschein nach gehen bei falscher Beanspruchung, sprich Drehorgeln im kalten Zustand, gerne mal thermisch bedingt die ZKD oder Krümmer kaputt. Bei meinem und vielen anderen sind aber immer noch die ersten drin (Stand 273 tKm). Kupplung (Quattro) ist ebenfalls so alt. Lambdasonden-Probleme sorgen manchmal für ungleichmäßige Kraftentfaltung.

Sonst wie schon geschrieben. Andere Probs decken sich mit denen des V8 D11 was die Klima betrifft, oder die Handbremse.

235530-Zahnriemenwechsel.pdf (0 Bytes, 1627 downloads)

Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Noch 'ne Frage zu Euro2. Kann man diese Teile kaufen oder gibt's besseres, billigeres?
ebay1 ebay2

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Also würde von Twin Tec abraten ich hatte damit nur schlechte Erfahrungen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ok, aber was waere die Alternative? Habe bisher nur Twintec gefunden.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Aha, gefunden.
Der GAT entspricht dem im Dicken wogegen der Twintec anscheinend irgendein mechanisches Ventil ist.
Dann lieber den GAT, funktioniert im V8 seit Jahren problemlos.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Hatte das Twin Tec Zeugs im BMW verbaut und nach 2 Jahren kein Leerlauf Leistungsprobleme bis das Ding wieder rausflog und alles war wieder gut


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 44 (0.023s) Memory: 0.6460 MB (Peak: 0.7590 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 10:14:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS