Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#236459 29.12.2009 03:29
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
Hi die Leute, hab heut mein Thermostat gewechselt, war auch alles ok bis ich probefahren wollte nu quietscht und rasselt es auf der beifahrerseite auf höhe der Nockenwellen oder unter der zahnriemenabdeckung, war grad in ner werkstatt aber die haben auch keine ahnung was das sein könnte also bleibt wieder mal bloß noch das Forum also hoffe ihr könnt mir helfen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Lars.
Kontrolliere einmal die Kühlerschlauchummantelung zwischen Ventilator und Motor - diese Halbschale ist wahrscheinlich nicht richtig auf der Unterseite eingehängt worden und der bei Wärme sich ausdehnende Kühlerschlauch drückt den Kunststoff an den drehenden Ventilatorpropeller...
Einfach die 3 kleinen Kreuzschlitzschrauben lösen und die obere Schale nochmals richtig einhängen.

Hatte meiner zumindest letztes Jahr und ich suchte mir fast einen Wolf...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
Hi Manfred, das rattern is jetzt auch schon auf der Fahrerseite also ich glaube das bei fast 100 grad vielleicht die umlenkrollenlager trocken sind das hört sich bis jetzt schwer nach nem metallischen scheuern an aber halt erst seitdem der bock seine richtige betriebstemperatur erreicht oder was noch?????? Irgenwelche steuerketten oder kein plan

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Lars.
Hast Du die von mir besagte Schlauchführung kontrolliert? Das von mir geschriebene Phänomen tritt nur bei höheren Wassertemperaturen auf !!!
Also erst bitte die Kontrolle und dann weiter bei der Fehlersuche!

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
Joop hab ich, das isses nich

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Erzähl´ doch ´mal etwas zum Reparaturablauf beim Thermostatwechsel.
Hast Du z.B. das Kühlerwasser unten am Kühler abgelassen, oder dieses über den Motor von oben herab drüberlaufen lassen?
Hast Du die Einbaulage vom Thermostat beachtet? ( Entlüftungsloch im Thermostat ).

Sollte der Thermostatwechsel mit dem Geräusch zu tun haben? Oder nur zufällig zeitnahes Problem?
Ist sonst noch etwas kürzlich am Motor gemacht worden?
Hat dein V8 eine Standheizung drinnen? Hast Du das Kühlsystem auf vollständige Entlüftung überprüft?...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
Also haben den den Bock auf Rampen gefahren dannstand er quasie bergauf, leerlaufregler ab, diesen mit WD-40 eingeballert und aus gespüllt, einwirken lassen. Denn die Schläuche abgemacht und das Kühlwasser raus laufen lassen über alles drüber was da so den weg kreuzte also Motorblog, zahnriemen etc. denne die 2 Schrauben um an das Thermostat ran zu komm abgemacht und Thermostat raus genomm, war kein Originales also ohne Vw/Audi bezeichnung. Nun hab ich aber nen originales von Audi mit dichtung geholt, Pfeil nach unten und Thermostatblase nach oben( wie auch immer dieser Gnubel heißt der da dran is), alles wieder zurück gebaut. Kühlwasser rein gefüllt, motor angehaun und laufen lassen bis er auf 100 grad war denn haben sich alle kreisläufe gefüllt also wurden warm, zu der zeit lief der motor noch ohne klappern und scheuern. so runter rollen lassen und nochmals gestartet denn kein standgas mehr, nach 4-5ma probieren lief er wieder und das scheuern ging los, und seit dem is echt nich mehr anzuhören aber läuft halt wie immer und das scheuern wird auch glaube ich nich schneller beim gasgeben also echt kein plan. vielleicht reicht dir das für ne fern diagnose, danke schon ma im voraus

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Evtl. hat der Keilrippenriemen etwas abbekommen?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
oder öl auf dem Rippenriemen das hört sich auch teilweise komisch an wenn der rutscht

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
Moin Jungs also is kein Riem, das geräusch is Metallisch-Scheuernd, hab es heut früh nochmals probiert und das geräusch is weg also Temperatur bedingt, ab 90 bis 95 grad fängt das geräusch wieder an und ich bin mir fast sicher das die Geräusche von irgendwelchen Umlenkrollen komm die bei zu hohen Temperaturen irgendwie und warum auch immer anfangen zu schleifen, hat sowas schon mal jemand gehabt??

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
solltest dich mal entscheiden was nun Sache ist und was nicht...

denn du hattest geschrieben:
In Antwort auf:

und das scheuern wird auch glaube ich nich schneller beim gasgeben also echt kein plan.



Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
na machte mir gestern auch nich den anschein aber wenn ich gas gegeben hab wird der motor halt lauter und denn kann es ja sein das wenn es doch schneller geworden is das ich es denn nich mehr so war genomm hab ne. frage is ja warum dem so is und was sich da so ausdehnt das es anfängt so zu scheuern bei hohen temp.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Lars.
Die nächste Stufe wird sein, dass Du den Keilrippenriemen herunter nimmst, damit hier bewegliche Teile ausgeschlossen werden können...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

ist mir gerade eingefallen u. hatte ich selbst mal: prüfe, ob die Zahnriemenverkleidung auf der FS noch richtig sitzt und nicht innen schleift.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Das Geräusch ist 100% weil Kühlwasser beim Thermostatwechsel auf den Zahnriemen gekommen ist. Nimm Talkumpuder und bei die linke Zahnriemenverkleidung ab und lass ihn im Stand laufen und streu mal talkum drüber. Dann ist das Geräusch 100% weg. Wollen wir wetten??


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Oder spül den Zahnriemen mal mit klaren Wasser ab. Dann isses weg.. Versprochen..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lager vom Viscolüfter

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
oder noch nicht richtig entlüftet......wir wissen BEIDE wie hässlich das klingen kann


Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 108
Moin Jürgen, war noch nich richtig entlüftet zu dem zeitpunkt, was kann da denn so Quietschen u. Schleifen das dass son eckliges geräusch gibt, im moment is alles wieder gut, is entlüftet und der motor läuft wieder ohne geräusche und probleme

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ALLES quitscht und klackert und rumort... dank den Hohlräumen im ganzen Motor für die Kühlung klingt das dann verstärkt nach aussen... wenns richtig beflutet ist, sind die Hohlräume nimmer leer, keine Resonanz mehr und das Wasser dämpft dann noch... nim nen Stetoskop (oder Schraubendreher) und horch den Motor ab, dann klapperts und rumorts auch überall...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Lars.
Schrieb ich gestern Nacht aber schon:"...Hast Du das Kühlsystem auf vollständige Entlüftung überprüft?.... .

Dieses Geräusch ist "normal", bis sich die letzten Luftblasen aus den Kühlwassergängen verflüchtigt haben.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 57 (0.035s) Memory: 0.6860 MB (Peak: 0.8185 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 04:50:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS