Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 5
Hallo,

hatte gestern leider das flasche Unterforum A8 benutzt, vielleicht kann jemand meinen Beitrag von dort löschen, da ich ihn nicht mehr editieren kann.
Nun zu meinem Problem:

Mein V 8 ist mittlerweile 240 000 km gelaufen und es treten die Probleme beim Frahren in niedrigen Drehzahlbereichen auf. Hauptsächlich dann, wenn der Wagen schön warm gefahren worden ist, für 1-2 Stunden abgestellt wurde und dan wieder angelassen wird. Bei Geschwindigkeiten im Stadtverkehr (40 - 50 km/h) nimmt er das Gas (wenn man nicht am Gaspedal steht) ruckelhaft an. Man könnte meinen er verschluckt sich, sprich man geht aufs Gaspedal ganz leicht, er gibt kurz Gas, dann nimmt er das Gas wieder weg (obwohl man noch am Gas genauso steht), ruckelt kurz, und dann gibt er wieder das Gas her. Teilweise ist das gleich 2-3 mal hintereinander.
Das ganze spielt sich im Drehzahlbereich von ca. 1000 - 2000 Umdrehungen ab. Bei Fahren in höheren Drehzahlbereichen tritt dieses Problem nicht auf.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das Fahren macht so momenten nicht so viel Spaß im Stadtverkehr!

Herzlichen Dank im voraus!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
als erstes den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibt der schon was preis (und ist schnell erledigt)

seit wann ist der Fehler? was wurde gemacht? wirds schlimmer oder immer gleich?


Drosselklappenpoti hat vermutlich ne Macke (das wäre das passenste, hatte sowas ähnliches selber schon) mach den Stecker mal ab und schau ob da nicht ein grüner Kupferwurm sein Unwesen treibt... und wenn du die Drosselklappe los lässt, muss es vom Poti her ein leises Klicken geben, wenns das nicht tut isses verstellt (oder defekt) und führt wiederum zu deinen Symptomen

Das Leerlaufregelventil könnte zwar auch noch bissl hängen... machs ab und spühl es mal ordentlich aus mit einem entrussenden Mittelchen, meine Empfehlung: Ballistol
So Rotz wie Caramba oder WD40 geht auch... aber NIE!! Bremsenreiniger oder sonstige entfettende Mittel verwenden, in dem LLRV sind Lager drin die es bekanntlich nicht mögen trocken zu laufen


ansonsten entweder Kühlmittelgeber G62 hat ne Macke (kannst abstecken, Beifahrerseitig UNTER dem Zündverteiler), oder Drehzahlgeber stirbt langsam (eher unwahrscheinlich, weil der meist dafür sorgen würde, dass er nur bis zu ner gewissen Drehzahl hochdreht und nimmer weiter)... mehr fällt mir grad nicht ein

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 5
habe jetzt mal manuell geschaltet, also die ganze Zeit im 2. Gang in der Stadt gefahren und das gleiche Sympton tritt auf.
Man geht aufs Gas, er gibt kurz Gas, nimmt es ruckartig weg und gibt das Gas wieder zurück. Das ganze manchmal nur einmal, und dann fährt er wieder normal weiter, manchmal macht der das auch 2-3 mal hintereinander. Das ruckelt wirklicht tierisch.

Bei der erstmaligen Fahrt, wenn er über Nacht gestanden ist, treten diese Probleme nicht auf, sondern nur wenn er kurz abgestellt wurde und dann wieder bewebt wird.

Hat sonst jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von Tobias Ho.; 28.12.2009 12:53.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hast du irgendwas geprüft oder abgesteckt? nein? dann mach das doch erst mal, dann wissen wir was es NICHT ist... und kommen weiter, so aber nicht...

oder wartest auf DIE ultimative SelbstheilungsLösung? die wird dir keiner verraten...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Vor der Kirche abstellen Biebel auf den Fahrersitz ist dein 8er Gläubig so wird er geheilt

Könnte vom Papst sein aber nicht dem unserem

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Drosselklappenpoti oder einer der schalter??


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 5
geht klar. Sobald ich mehr weiß, gib ich Bescheid!

Danke schonmal!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mein Reden... was aber genau genommen scheissegal ist weil alles ein Teil ist und nicht separat repariert werden kann (zumindest für Normalsterbliche)

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

zumindest für Normalsterbliche




wozu zählst du dich eigentlich


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Der gehört schon zu den Untoten

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich mach son Poti nicht auf ums zu reparieren... höchstens um rein zu schaun wie das denn nun genau aussieht... um es dann NIIIIIIEEEE WIEDER richtig zusammen zu kriegen... jetzt kannst dir die Frage selber beantworten

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 5
Hallo Roy,

ersteinmal danke für deine/eure ausführliche Hilfe.
Ich habe die Beiträge ausdgedruckt meiner Werkstatt gegeben, da ich selber am Auto nichts reparieren kann. Sie haben deine/eure Tipps abgearbeitet, aber nichts feststellen können.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, dieses Phänom tritt nur bei Umdrehungen zwischen

1.700 und 1.900

auf, und auch nur wenn er warm gefahren ist.

Könnt ihr mich noch Tipps geben?
Der Stadtverkehr ist momentan echt grausam, wenn er so stark ruckelt / sägt.

Danke!!!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was GENAU haben die gemacht?

Drosselklappenpoti kannst du selber checken... brauchst ja nicht mal Werkzeug...

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hast du die möglichkeit einen anderen Satz Zündkabel probeweise einzubauen? Ich hatte dieses Problem mal mit einem V8 und es war weg nachdem die kompletten Zündkabel getauscht wurden. Da ab es wahrscheinlich in einer bestimmten Lage der Kabel Funkenüberschlag. Oft reiben sich die Kabel am ende der Plaste Abdeckung durch. Versuch das mal..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 44 (0.035s) Memory: 0.6498 MB (Peak: 0.7545 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 13:45:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS