Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo liebe A8 - Gemeinde!!!

Ich brauche euren Rat da ich meinen A8 D2 2,5 TDi 2001 verkauft habe möchte ich mir jetzt einen neuen (gebrauchten) achter kaufen. Ich dachte so an den 4,2 Benziner Modelljahr 2005 -2006. Da ich mit meinem ersten achter obwohl er nur als zweit Fahrzeug genutzt wurde ziemliche Probleme hatte z.B.: Getriebeschaden, Einspritzpumpe sowie das Lenkgetriebe defekt. Also nicht gerade die billigtsen Sachen. Dachte ich mir bevor ich mir wieder so ein Teil kaufen erkundige ich mich zuvor bei euch. Ich dachte an eine max. Kilometerleistung beim Kauf von 80 -100 tkm, weiters möchte ich den großen Bordcomputer den elkt. Kofferraumdeckel sowie Bose haben. Super wäre ja das B&O aber was ich bis jetzt so bei mobile .de gesehen hab haben das die wenigstens. Könnt ihr mir einen Rat geben auf was ich beim Kauf achten sollte und was sagt ihr zum V8 Motor ich denk mir den gibts jetzt schon ne ganze Zeit da sollte es ja keine Schwächen mehr geben. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Rat für mich.

Ich wünsch euch Frohe Weihnachten und alles gute für das Audi Jahr 2010

lg. Jürgen

Jürgen G. #235947 23.12.2009 06:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

bei den von Dir angedachten Baujahren würde ich defintiv nach den neuen FSI-V8 schauen (z.B. 4.2 mit 350 PS). Ab da verfügt der Achtzylinder nämlich anstelle des Zahnriemens über eine Steuerkette! Auch wenn dort ab und an Probleme auftreten können, ist sie eigentlich wartungsfrei. Bei den "älteren" V8-Motoren steht bei ca. 120tkm schon der ersten Riemenwechsel an!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Hallo Jürgen,

Kai hat absolut recht, wenn du eh Singleframe willst und ab MJ 05/06 dann einen FSI. Verbraucht je nach Fahrweise 1-2 Liter weniger und hat Kette. Kann man halt nicht ohne weiteres auf Gas umrüsten wenn das für dich ein Thema sein sollte.

Ansonsten sind bei diesen BJ. viele Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt. Acht geben solltest du auf das Luftfahrwerk (Kompressor verschleißt gerne so ab 140000 km) und das DVD Laufwerk des Navis ebenfalls. Allerdings sollte im MJ 06 bereits die "verbesserte" Version (erkennbar am Endbuchstaben M in der Teilenummer) verbaut sein.
Schau dir den Softwarestand an, aktuell ist 5570, wird sicher noch eine sehr alte drauf sein, evtl. gleich ein Update vor dem Kauf machen lassen da es doch die ein oder andere Krankheit im MMI beseitigt.
Allgemein solltest du wenn möglich nach der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen/lassen.

Ansonsten ein Auto mit viel Technik aber "relativ" wenig Problemen.


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Sascha, danke für deine schnelle Antwort ich dachte mir auch das ich gleich einen FSI kaufe jedoch dachte ich mir aber auch das es diesen Motor ja erst kurz mirt der Steuerkette gibt und vielleicht nocht Kinderkrankheiten gibt. Bzgl. dem DVD Laufwerk wo finde ich die Teilenummer steht die in der Betriebsanleitung ??? Bzgl. des Kompressors für das Luftfahrwerk merkt mann wenn es kurz vor der verabschiedung steht. Ist es eigentlich schwer den achter mit Luftfahrwerk in die Tiefe zu bringen dass er einen schönen Felgenabschluss bekommt. Und wie schaut es danach mit dem Fahrverhalten und der Haltbarkeit aus. Ich möchte mir 20 Zoll BBS Le Mans kaufen und ihm die Heck unf Frontstoßstange vom W12 verpassen. Da sieht ja das Single Fram noch böser aus als bei den normalen Frontgrill. Hinten finde ich die Auspuffrohre vom W12 echt genial ich hoffe nur das dies nicht zu viel Arbeit ist den bei uns in Österreich da kostet es richtig Geld mit einem achter in die Werkstätte zu fahren. Aber gut jetzt suche ich mal das ganze Mobile.de durch mal schaun ob der richtige achter dabei ist.

lg. Jürgen

Kai E. #235950 23.12.2009 11:57
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Kai, danke für deine Antwort du und Sascha wart ja super schnell. Danke für deine Meinung und ich wünsch dir ein Frohes Weihnachtsfest und alles gute für 2010 lg. Jürgen

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Hallo Jürgen,

nunja die Kette hatte z.B. beim 4.0 TDI in der Tat arge Probleme. Beim 4.2 ist mir nichts bekannt.
DVD Laufwerk und Kompressor braucht man "nur" per Diagnose abzufragen da wird die Teilenummer angezeigt. Dort kannst du auch evtl. Fehler feststellen (beim Kompressor unplausibles SIgnal vom Druckgeber + Abschaltung durch Übertemperatur und beim DVD Laufwerk Lesefehler).

Zum Tieferlegen: Ist mit Diagnose in Gewissen Grenzen garkein Problem, einfach bei der Fahrwerksadaption die Werte "tiefer" anlernen. Machen viele, bin aber selbst kein Freund davon da ich nicht glaube das es auf Dauer gut für die Dämpfer ist.
Was du noch machen kannst ist ein eine andere Koppelstange einsetzen die macht an sich nichts anderes als das Falsche Adaptieren auch.

Wenn dann würde ich mir gleich einen mit Sportfahrwerk kaufen, dort sind die Dämpfer kürzer und das Steuergerät ist auch ein anderes.

lg
Sascha


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

meines Wissens nach hat der W12 der späteren Baujahre keine anderen Frontstoßstange, sondern nur einen mit etwas mehr "Lametta" (Chrom) geschmückten Kühlergrill! Die älteren Versionen hatten ja den ersten SingleFrameGrill beim A8 und waagerechte Chromstreben. Ab dem zweiten Facelift sind es dann senkrechte Streben (siehe Anlage). Wenn Du den Grill tauschst, sollte es das gewesen sein!

234601-W12.jpg (0 Bytes, 218 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 30 (0.027s) Memory: 0.6149 MB (Peak: 0.6894 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 00:58:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS