Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
Moin

Bin auch ein Fan von Buderus, allerdings bin ich befangen weil ich die mal verkauft hab.
Der Differenzdruckschalter regelt das Verhaeltnis Luft/Abgas/Gaszufuhr.
Das der allerdings so schnell schaltet ist mir neu.
Diagnose ist moeglich, kann man aber messen welches Verhaeltnis bei welchem Zustand richtig ist.
Ich kenne nur Junkers/Vaillantturbothermen, da kommt man entweder von vorne oder von oben ran.
Ist ein Verschleissteil und sollte daher zugaenglich sein. Wenn das bei deiner so bescheiden verbaut ist sag ich mal auch Konstruktionsfehler.
Wenn man allerdings an die Schlaueche und Stecker von vorne rankommt koennt man diese verwenden um eine neue Dose zugaenglich zu plazieren.
Also alte einfach eingebaut lassen und neue zusaetzlich einbauen.
Das halbe Haus abreissen um an Verschleissteil zu kommen?
Da wuerd es sich fast lohnen das Geraet von der Wand zu nehmen.
Wartungshaehne unter der Therme zu.
Gashahn zu.
Entleeren.
Kabel ab.
2-4 Schraubern der Wandbefestigung raus und schon hat man das Ding in der Hand.
Da hast du bestimmt schon schwierigere Operationen an deinem V8 gemacht.

Gruesse

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
die druckdose sitzt glaube mittig hinter dem Abgas auf dem internen Ausdehnungsgefäß,da sollte man eigendlich so rankommen,da ja dort auch das ventil vom Außdehnungsgefäß (Vordruck) ist ,was bei der Wartung meist auch benutzt wird.
Hmm das ist mir auch neu das die wegen dem Diff.-druck so schnell schaltet.
Therme von der Wand ,muß evtl. das Abgassystem abgebaut werden (Dacharbeiten)

Gruß Steven


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der Druckschalter wird wohl nur einmal schalten, so wie ich das verstanden habe, aber durch die zuwenig Luftzufuhr bekommt er die Flamme nicht, wie er soll - das wird er merken, und daher einen erneuten Zündversuch durchführen. Ich glaube, rein von dem, was ich mitbekommen hab', nicht, dass der DIfferenzdruckschalter die Zündung reguliert - der reguliert nur die Lüfterdrehzahl. Kann das sein?

So blöd verbaut wurde die Therme eher vom Vorbesitzer des Hauses, denn sie ist teilweise in die Wand eingelassen und rundherum ist Rigips. Ich mach' mal ein Foto, dann wisst ihr, was ich meine. Sofern der Schalter auch woanders angebracht werden könnte, wäre das sicher eine Alternative, aber vorschreiben kann ich es dem Handwerker auch nicht. Dazu fehlt mir die Kompetenz.

Also, Foto kommt noch.

lG

Bastian

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Der diffrenzdruckschalter sitz in der sicherheitskette ,sobald der lüfter sich nicht drehen würde ,ist kein differenzdruck vorhanden und demzufolge schaltet der Differendruckschalter nicht.Da denkt der schalter das der lüfter die abgase nicht wegdrückt und unterbricht die befeuerung.
das mit dem Rigibs ist natürlich blöd.


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
Moin

Hmm, moeglich das der bei dir so steuert, ich glaube aber nicht das er nur einmal schaltet.
Deine Therme hat ja mehrere Leistungsbereiche, teilweise modulierend, also muss auch die Geblaesegeschwindigkeit und das Gasmagnetventil gesteurt werden.
Man kann sowas auch ueber den Ionisationsstrom steuern aber ich kenne deine Therme leider nicht.
Aber das ist Haarspalterei und hilft dir nicht weiter.
Sowas wie bei dir hatte ich auch mal, komplett "eingeflieste" Therme, und dann den Auftrag bekommen das Geraet zu wechseln ohne eine Fliese zu beschaedigen.
War ein Albtraum.

Gruesse

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Du hast es zumindest gemacht. Der Techniker hat diese Arbeit gleich abgegeben: "Wenn ihr's runter habt, komm ich wieder".

No gut, werden wir auch noch schaffen...
lG
Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
So, update:

Der Mann war letzte Woche wieder da und wollte diesen Druckdifferenzschalter tauschen. Dabei kam er drauf, dass wir eine andere Variante des Geräts hatten, offenbar eine seltene... jedenfalls könnte jetzt auch noch ein Geber defekt sein, der freilich in einem vergoldeten Kasterl sitzt. Der Differenzschalter war auch der falsche.

Neverending Story... und sicher wieder ein G'stritt wegen der Rechnung, denn wir zahlen das sicher nicht, wenn er die Seriennummer nicht richtig lesen kann.

Auf meine Frage hinauf, ob man nicht ganz einfach den defekten Geber auslöten und einen anderen einlöten könnte, erntete ich nur Unverständnis. No Comment.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Zumindest kann sich der "Bachel" ja jetzt etwas Zeit lassen, denn es wird ja wenigstens langsam warm.... draussen.

Grüßle


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
nix selten .falsch bestellt .sind bei der Baureihe alle gleich.

Der diffschalter funzt wie die unterdruckdose beim Tempomat würde ich jetzt mal behaupten.Kann man wirklich nicht löten.

Gruß Steven


wer später bremst,ist länger schnell
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 34 (0.031s) Memory: 0.6448 MB (Peak: 0.7448 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 09:11:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS