Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#235080 15.12.2009 08:26
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nein, keine Angst, ich fang nicht an zum Häuslebauen, um einen guten Vorwand zu haben, den V8 zu verkaufen.

Es geht um was anderes: Unsere Gastherme spinnt seit geraumer Zeit und - wie sollte es anders sein - die Handwerker mit den vergoldeten Stundenlöhnen bringen nix zustande, außer unpünktlich zu sein.

Ergo möchte ich da selbst beigehen weil das meiner Meinung nach im Gegensatz zu einer Bosch-Motronic ein sehr primitives Regelwerk ist.

Wenn hier jemand Ahnung hat, kann ich das freilich auch hier schnell breittreten, aber an sich wäre mir mit einem (kompetenten) Forum zu dem Thema schon ausreichend geholfen. Weiß da jemand von euch was?

Danke

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

weiss nicht, ob dies hilft, mir hat damals ein Tip aus diesem Forum geholfen: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/

Musste aber nur einen Fühler tauschen.
Generell, wird es nicht gerne gesehen, bei Gas etwas selbst zu machen.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es wird nicht gerne gesehen, weil die Herrschaften sonst kein Geld in die Kasse bekommen. Ginge ich danach, wäre ich noch ärmer.

Danke jedenfalls für den Tip! Mein Problem ist, dass die Therme ein paar Sekunden läuft, dann sich kurz abschaltet und dann wieder anläuft. Es passiert aber nicht immer, sondern nur, wenn sie schon eine Zeit lang gelaufen ist. Der gerufene Techniker konnte keine Mängel feststellen und ist um einiges Geld reicher für's Nixtun wieder abgezogen - nachdem er 2h zu spät gekommen ist, womit also der Gehaltsentgang noch eingerechnet werden muss. Eigentlich gehört sowas angezeigt.

Ich schließe die Temperaturregelung (wohl eine Fuzzy Logic aus dem Jahre Schnee) eigentlich aus, da es eben nur nach einiger Zeit passiert - und selbst das ist nicht sicher.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

bei mir war der Fehler: lief an - aber nur 120 sec, dann für 10 min aus, dann wieder 120 sec. Heizbetrieb...

Ich vermute hier ebenfalls einen Fühlerfehler…Die modernen Geräte, sind selbst bei leichten Verschmutzung sehr empfindlich.
Vielleicht kannst Du den Fehler dort mit einer genauen Beschreibung eingrenzen.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

werd' ich versuchen! Ich glaube, der Hr. Techniker hat eh irgendeinen Fühler durchgemessen - Flammwächter? Temperaturfühler? Drucksensor?

Die Therma an sich ist ja eher älter - zusammen mit dem Thermostaten >10 Jahre. Viel Sensorik ist da nicht.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

den Flammwächter hatte ich damals auch in Verdacht…
Ich denke, mit einer Beschreibung, sollte das ein Fachmann relativ schnell eingrenzen können. Blöde ist bei Dir, dass der Fehler nur manchmal auftritt.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Es gibt da nur 3 Möglichkeiten ...

Temperaturfühler oder Flammwächter (Ionisationselektrode) oder STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer... Wenn du eine Wärmeanforderung hast , dann springt die Therme an , das heisst das eigentlich die Steuerung ok ist .

ich tippe auf Sensoren oder Kabelbruch . Wenn die Zündelektroden gut funken sollte das ok sein .Der Flammwächter ist über seine Funktion bei Wiki bestimmt zu finden...

und bevor du all das testest , sieh mal nach ob nicht dein Gasfilter zu ist .



welches Modell typ hersteller Therme ???


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
LLRV reinigen, G62 wechseln und beide berühmten Geber wechseln. Lambda auch schon abgezogen?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
STB glaube ich nicht, weil der in aller Regel wie eine Sicherung auch von Hand wieder betätigt werden muss.

Ich hatte so ein Fall mal bei einem Kunden (bin kein Installateur) und da lag das an Kondeswasser in der Leitung.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wurde am Kaminzug etwas verändert ?? z.B. auf dem Dach das Rohr verlängert ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

hier war es der Abgasfühler (?). Neuer rein und sauber gemacht und es lief. Einen rußigen Abzug mögen die Heizungen auch so gar nicht. Nachdem die Heizung im Sommer lange aus war, hatte sie mal kurz wieder diese Probleme - nach erneutem reinigen läuft alles.

Grüße
Bernd

233638-DSCF0068_klein.JPG (0 Bytes, 40 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

kann das Symptom hinkommen? Hochfahren, abschalten, hochfahren, abschalten, usw.?

Es ist nämlich genau so, dass es nach der Sommerpause mit den Problemen losging. Die Jahre vorher war alles tiptop.

Danke

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

Kondenswasser in welcher Leitung?
@Frank: Ich komme mit den genauen Daten später nochmal zurück.

Danke einstweilen!

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nein, hier wurde seit der Renovierung von 2006 nichts mehr verändert.

Danke

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
ich glaube das war am Gasdruckfühler, ist aber schon lange her, erinnere das nicht mehr ganz genau. Ich weiß aber, dass es am Wasser lag, das ist sicher.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Hi Basti

ich denke mir es könnte der Gasdruckregler sein. Der sollte eigentlich den Druck konstant halten. Wenn aber der Druck verändert wird/ Schwankungen (kann am Netz oder evtl. Filter liegen) dann könnte es zu Unterbrüchen führen. Vielleicht hilft schon eine Reinigung.

Dr. hc WC. Daniel


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Hallo

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen ,ich habe jeden Tag mit Störungen von Gasthermen zu tun.
Wichtig für mich were ,was du für ein Gerät hast ?( Junkers Vaillant ,wandhängend oder bodenstehend,mit Warmwasserspeicher oder ohne )
Ist die Störung ein Totalausfall oder geht sie wirklich nur aus und nach kurzer Zeit wieder an?
Es könnte sein ,wenn du ein Warmwasserspeicher drann hast ,das dein Heizgerät anfängt zu Tacken.
Aber erstmal brauch ich mehr Infos.

Gruß steven


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das ist ja super!

Also, Fakten folgen:

Es handelt sich um eine hängend montierte, ca. 10 Jahre alte Gastherme von Wolf mit reinem Durchlauferhitzer, kein Wasserspeicher. Beiderseits die Zentralheizung als auch Warmwasser wird von der Therme gespeist.

Die genauen Daten: Hersteller-Kennung 9439, Typ GS-1EK-18

Die Regelung (Thermostat?) ist ebenfalls von Wolff, ein analoges Ding (zumindest von der Bedierung her) mit einem recht ulkigen Wahlrad, auf dem man halbstundenweise die Nachtabsenkung konfigurieren kann. Dazu noch jeweils eine Tag- und Nachttemperatureinstellung (Poti) sowie ein Steller für den Modus (Tag, Nacht, Tag und Nacht, Aus, Tag oder Aus). Intern wird noch ein Temperatursensor herumgeistern der mehr oder minder Fuzzy die Heizung feuert, wenn die Temperatur unter den Vorgabewert sinkt. Aber das kennst du eh sicher genauer als ich.

Normalerweise startet die Regelung die Therme also, wenn die Temperatur unter eine vorgegebene Grenze fällt und deaktiviert sie wieder, wenn genügend geheizt wurde. Die Therme heizt sauber und leise durch.

Bei uns hingegen kommt es vor, nur leider weder immer noch mit Erkennung eines Zusammenhangs, dass die Therme startet, ausgeht, wieder startet, ausgeht, wieder startet, ausgeht. Und zwar im ca. 5-Sekunden-Takt. Dabei hört man auch immer laut und deutlich ein Relais klicken, und zwar so: Klick-Klack - 5 Sekunden Feuer - Klick Klack - 5 Sekunden Feuer. Nach dem Klick-Klack hört man, wie etwas wieder anläuft (klingt wie das Entfachen von Feuer).

Wann immer wir durch das Sichtfeld gesehen haben, war das Phänomen gerade nicht (bisher hab' ich das Teil aus Respekt vrom Gas nicht angefasst - aber das nächste Mal schau ich genau).

Als wir den Techniker von Wolf direkt kommen ließen, war's natürlich auch nicht und der hat ein paar Sachen geprüft (ich war selbst nicht dabei) um dann unverrichteter Dinge abzuziehen, Gemeint hat er, dass eigentlich alles in Ordnung sei und wir uns im Frühling wegen einer Wartung melden sollten. Aus.

Auf den Fehlerbericht hat er folgendes geschrieben:

- Relais Gfa klackt
- Funktion Therme -> i.o.
- RTZ -> i.o.

Mag sein, dass die Therme schon heizt, aber wohl fühl ich mich bei dem Verhalten a) nicht und b) verbraten wir mit Sicherheit weitaus mehr Gas, wenn das Teil dauernd neu anlaufen muss.

Ich danke dir/euch schonmal im voraus für die tolle Hilfe!

Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Hi

Um erstmal den RTZ (Raumregler) auszuschließen ,müßtest du diesen eifach mal elektrisch aus dem Klemmkasten rausklemmen,müßten im grauen Schaltkasten die Klemmen E D und F sein 8reienfolge der Kabelfarben merken.Um an den Klemmkasten zu kommen ,mßt du die beiden Schrauben re.u.li.am Bedienfeld der Therme lösen und das weiße große Abdeckblech nach oben schieben.( vorher noch oben das Plastikfeld wo die Prüföffnungen dahinter sind abnehmen).Dann klapp das Bedienfeld nach unten und dahinter siehst du den klemmkasten.Vorn auf dem Klemmkasten ist das Schaltbild aufgedruckt ,könnte sein das noch eine Brücke gestzt werden muß wenn der RTZ nicht angeschlossen ist .
Wenn du das gemacht hast , läuft die Therme nur über den Vorlaufregler .
Da das Prob. nur sporadisch auftritt ,mußt du das erstmal so austesten,wenn es dir zu warm wird ,einfach die Heizkörper runterdrehen.
Hast du mal darauf geachtet ,bei welchen Temperaturen das Prob. auftritt(Thermometer rechts am Gerät)?

Tritt dieses Prob. auch beim Warmwasserzapfen auf?

Gruß Steven


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Steven,

so, ich hab' jetzt mal was anderes nachgeholt, bevor ich mich an deine Anleitung wage. Ich habe die Blechhaube der Therme entfernt, nachdem diese wieder besagte Symptomatk an den Tag legte. Dabei sah ich durch das Guckloch, dass die Flamme ganz kurz angeht, und dann sofort wieder aus.

Und zwar so: Flamme aus, Relais-Klick, Flamme eine halbe Sekunde an, zweiter Relais-Klick, Flamme wieder aus aus. Kurz Pause, Klick, Flamme an, nochmal Klick, Flamme sofort wieder aus. So geht das dahin, bis die Flamme bleibt (nur einmal Klick), um dann nach ein paar Sekunden von einem weiteren Klick wieder deaktiviert zu werden. Und so geht das die ganze Zeit dahin, aber eben nicht immer. Manchmal läufts auch unauffällig.

Was kann _das_ denn verursachen?

Danke

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hier nochmal ein Photo von dem Teil. Video hab' ich auch schon, muss es nur von der Kamera runterbekommen.

lG

Bastian

233811-P1050282-small.JPG (0 Bytes, 45 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hier das Video: Bis morgen früh sollte es online sein!

http://www.youtube.com/watch?v=JTAWO11pdhE

lG und Danke

Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Großer verschleiß der Gasmagnetventile,zündelektrode ,gasfeuerungsatm.

ich schaaue heute nochmal nach ,da die anleitung etwas abweicht ,da es vom vorgänger gerät stammt .

Gruß Steven


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Was genau heisst den spinnen??

Die Dinger haben einen Wärmetauscher der gerne verkalkt und dann nimmer so richtig warmes Wasser kommen will. Gehört alle 2 Jahre getauscher. Ebenso die, ich sage mal Zündkerzen. Sollten 2 Stück sein, auch nach 2 Jahren erneuern.

Die Thermometer für die vorgewählte Temperatur gehen gerne kaputt, kosten aber fast nix ...


Was ists denn für ein Hersteller? Ich hätte hier einen kompetenten Gas-Wasser-Sch*** Mann.



Ausserdem:

Gastherme ist NICHT Sache des Mieters, bei DEfekten und Wartung ist der VERMIETER zuständig!!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ok, ich hab den Thread dann doch gelesen und schließ mich dem Frank an ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

schau dir mal das Youtube-Video an!

Wir haben ein kleines Haus, wir müssen uns also selbst drum kümmern...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Steven,

konntest du noch etwas rausfinden?

Was für uns jetzt immer akuter wird: An WEN sollen wir uns wenden (der Service vom Thermenhersteller direkt ist ja eine Frechheit - streichen wir den) und WIE sollen wir ihm den Fehler näherbringen?

Ich hab' halt Bedenken, dass er nächste auch nur wieder die Anfahrt verrechnet und dann sagt: "Passt eh alles".

Wie genau würdest du den Fehler - fachmännisch - beschreiben und was ist deine Diagnose?

Danke

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

wir sind immer noch nicht weiter Unabhängige Installateure sind nicht bereit, die Wartung durchzuführen, wir werden nur wieder an den Hersteller verwiesen. Und der war ja schonmal für die Würscht.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Probleme nicht auftreten, wenn man voll raufheizt. Offenbar kennt der Thermostat also mehr als nur "aus" und "ein". Das lässt mich wieder an die Gaszufuhr denken - wäre das möglich?

Bin nach wie vor für jede Hilfe dankbar

Bastian

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
Hallo

Habe leider kein Datenblatt zu der Gastherme gefunden.
Habe laut deiner Fehlerbeschreibung erstmal auf den Abgassensor getippt. Nun habe ich mir das Video angesehen und da das wirklich sehr kurze Startzeiten sind bezweifele ich das erstmal.
Es ist aufjedenfall eine nicht Verriegelnde Stoerung.
Ist das eine Raumluft abhaengige oder eine Raumluft unabhaengige Therme?
Bedeutet hat sie ein Geblaese das dass Abgas ueber ein eigenes, duennes Rohr nach draussen foerdert oder ist sie an einem Schornstein angeschlossen?
Da Kombitherme (Heizung+Warmwasser) , ist es zu bestimmen ob es im Heizbetrieb oder im Warmwasserbetrieb passiert?
Wenn ja, sind noch weitere Geraete am Schornstein angeschlossen?
Tritt das bei bestimmten Wetter auf oder wahllos? Wind/Aussentemp. beobachten.

Moegliche Fehlerquellen:
1.:Abgassensor (eher unwahrscheinlich da Schaltfrequence zu hoch)
Bei Raumluftabhaengigem Geraet Naehe/in der Stroemungssicherung direkt unterhalb des Abgasanschlusses. Geraet auschalten, Sensor incl. Kabel vorsichtig (meist sehr warm, zerbrechlich)aus der Stroemungssicherung nehmen.
Startversuch machen.
2.:Zuluft reicht nicht. Auch eher unwahrscheinlich weil zu hohe Schaltfrequence.
Ueberpruefen ob das bei geschlossenenm Fenster/Tuer auftritt und ob es dann bei geoeffneten Tuer/Fenster immer noch auftritt.
3.:Abgassystem bei Raumluftunabhaengigem Geraet nicht in Ordnung. Moeglich. Geraet ausschalten, Abgasbogen oberhalb der Therme entfernen, meist geschraubt/gesteckt. Startversuch machen. Achtung, nicht lange laufen lassen da giftige Abgase in den Raum austreten.
4.:Waermetauscher verdreckt. Moeglich.
Nur optisch zu ueberpruefen, vom Fachmann machen lassen.
5.:Ionisationselektorde fehlerhaft. Moeglich wobei er dann aber nach max. 3 Startversuchen auf eine verriegelnde Stoerung gehen muesste.
Dazu muesstest du Gehauese weiter auseinandernbauen. Rate ich von ab ohne das noetige Wissen.
6.:Ionisationselektrode verursacht unter bestimmten Bedingungen Kurzschluss zu Masse. Gut Moeglich weil schon selber erlebt.
Bruch in der Isolation z.b. der nur bei bestimmten Themperatureinfluessen Auftritt. Austausch nur vom Fachmann.
7.:Fehlerhafte Ansteuerung durch externe Anforderung. Moeglich
Die meisten Geraete haben einen Schornsteinfegerschalter der meist alle Externen Anforderungen ueberbrueckt. Zum ueberpruefen ob moeglicherweise Raumtemperaturgeber oder Aussenfuehler fehlerhaft sind. Schornsteinfegertaste betaetigen, Startvorgang beobachten ob in Ordnung, nicht vergessen zurueckzustellen.
Das sind nur ein Paar Moeglichkeiten die mir auf die schnelle einfallen ohne das Geraet selber zu kennen.
Fehlereingrenzung kann da wirklich nur Stueck fuer Stueck geschehen.
Kann natuerlich auch was ganz banales sein wie Feuerrungsautomat ueber den jordan gegangen, Dreiwegeventil schaltet nicht/schwer von Warmwasser auf Heizung um...........
Bei uns werden jaehrlich die Feuerstaetten vom Schornsteinfeger auf Sichherheit/Abgaswerte ueberprueft. Ist das bei euch auch so?
Wenn ja, hast du den Bericht des Schornsteinfegers?

Sorry, mehr faellt mir momentan nicht ein.

Gruesse

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
ich würde zu 80% ist es der Gasfeuerungsautomat (GFA).
der Wolf Kundendienst sollte eine auf sein fahrzeug haben ,der hatte bestimmt keine lust gehabt ,an dem tag.
Gebläsethermen haben kein abgaswächter ,die arbeiten mit einer differensdruckabnahme und druckdose,da die verbrennungsluft über das luftabgassystem angesaugt wird.

gruß steven


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

na das ist ja schon jede Menge! Also ja, es kommt jedes Jahr der Schornsteinfeger. Ich werde mir dessen Prüfbericht besorgen, der liegt im Nebenhaus. Ich komm dann mit etwaigen Werten zurück (vielleicht ist auch nur Gekrakle drin - würd' mich nicht wundern).

Es handelt sich um ein Gerät, welches eine eigene Abgasführung nach außen hat, also nicht an irgendeinem anderen Schornstein hängt.

Bisher ist uns die Fehlfunktion nur im Heizungsbetrieb, nicht aber im Warmwasserbetrieb aufgefallen. Generell passiert es, so bisher beobachtet, nur dann, wenn die Heizung auf "halber Leistung" läuft. Im Warmwasserbetrieb ist sie lauter als im normalen Heizungsbetrieb, ebenfalls lauter ist sie im Volllastbetrieb.

Unter Volllastbetrieb verstehe ich, dass ich den Thermostaten auf bsp. 27°C drehe, obwohl Raumtemperatur nur 20°C ist. Man hört dann, dass die Heizung "eine Stufe raufschaltet", also offenbar mehr Gas der Verbrennung zuführt. Gleich klingts im Warmwasserbetrieb mit Durchlauferhitzer.

Unter Teillastbetrieb verstehe ich die normale Regelung, wenn ich eine Raumtemperatur vorgebe und er diese lediglich halten muss. Ich hoffe, das ist klar verständlich... ganz offenbar gibt es also verschiedene Kommandos seitens der Regelung.

Es ist tatsächlich so, dass das Problem stundenlang nicht auftreten kann und dann plötzlich wieder kommt. Dann ist es so, dass er zig mal hintereinander klackt (also neu zu zünden versucht), wie auf dem Video, dann aber letztendlich wieder damit aufhört. Kann aber eine ganze Zeit dauern. Ich habe bisher nicht beobachtet, ob es ihm dann gelingt, zu zünden, oder er aufgibt.

Die Frage ist: Was tun? Der Wolff-Techniker war außer teuer ja nur sinnlos, wirklich für das Problem interessiert hat er sich nicht. Und andere Installateure machen schlichtweg keine Wartung der Therme. Wozu würdest du uns raten?

Danke

Bastian

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
Hi

Da ich nicht sicher bin ob es eine "Turbotherme" ist hab ich mehrere Moeglichkeiten aufgezaehlt.
Wuerde aber vom Foto auch auf Turbotherme tippen.
Koennte Feuerungsautomat sein, wie gesagt, oder eben ein Bauteil das diesen die noetigen Informationen liefert. Die Startvorgaenge sehen ja ansich nich schlecht aus, Zuendung kommt, Gasmagnet schaltet, Flamme kommt aber dann ist da irgenwo der Wurm drin.
Kann auch einfacher Wackelkontackt, Kabelbruch oder Oxidation in Richtung Feuerrungsautomat sein.

Gruesse

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
hast du mal nachvollziehen können ob diese neuzündungen kommen,wenn das gerät eine bestimmte temp hat?


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
Hi

Wenn es nur unter Teillast auftritt koennen es nicht mehr viel Sachen sein, da schliesse ich mal das Abgassystem aus da es eher unter Vollast Probleme macht.
Koennte verschmutzter Waermetauscher sein, muesste der Wolf-Kundendienst aber gesehen haben.
Therme zuendet einmal, durch verschmutzung Rueckstau, Flamme geht aus, Neustart, Rueckstau usw. ..... bis der Thermische Auftrieb, also die Waerme im Geraet hoch genug ist das dass Geblaese die Abgase abfoerdern und Frischluft zufoerdern kann.
Dann koennt es auch noch durch Verschleiss veraenderte Einstellung sein, heisst Verhaeltnis Gasmenge/Luftzufuhr stimmen nicht. Dann sollte er aber dauerhaft das Problem bei Teillast haben.
Du wirst nicht drumrumkommen zu versuchen einen kompetenten Fachmann ranzulassen.
Es gibt fuer jeden Hersteller Fachhandwerker, versuch einen zu bekommen.
Hier KLICK findest du welche.
Nimm vielleicht nicht den ersten in deiner Naehe, weil der ja wohl schon bei dir war sondern vielleicht den zweiten oder dritten. Klage dem am Telefon dein Leiden und bereite dich auf das schlimmste vor.
Positiv Uebberascht zu werden ist dann besser als die Enttaeuschung wenn es nicht klappt.
Und erwaehn das moeglicherweise, wie Steven erwaehnt hat, der Feuerungsautomat im Verdacht ist.
Oder versuch es bei einem "kleinen" Installateur um die Ecke, bei einem kleinen Betrieb war ich und musste sehr viele Geraetehersteller unserer Kunden betreuen. Ausserdem intressieren die sich noch fuer die Kundschaft und zeigen dann vielleicht mehr Einsatz.

Gruesse

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
und reklamiere den kundendiensteinsatz von Wolf ,da ist nichts in Ordnung mit deiner Therme!
wo gibs denn sowas ?ist ja wie beim


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 38
Hi

Steven bringt mich da auf einen Gedanken. Er spekuliert wohl auch in die Richtung das es ein thermisches Problem ist.
Bei bestimmten Bedingungen spring das gute Stueck einfach nicht richtig an, dann kuehlt es aus und funktioniert wieder, dann aber meist mit hoher Last weil es ja kalt geworden ist.
Koennte beschaedigung an einem Kabel sein, wie schon erwaehnt Haarriss in der Isolation der Elektrode...... .
"Leider" geht er nicht auf eine verriegelnde Stoerung, die meisten Geraete haben einen Fehlerspeicher wo das dann drinstehen wuerde.
Ohne Fachmann mit entsprechenden Werkzeugen kommst du nicht weiter.
Wiederstaende der Fuhler durchmessen, Ionisationsstrom messen, Gas- Luftverhaeltnis pruefen etc. Da gibt es fuer jedes Geraet definierte Werte und Messpunkte die man pruefen kann.

Gruesse

P.S.: Fuer mich ist jetzt endlich Feierabend. Nach Hause, duschen und pennen. Um 4:00 klingelt der Wecker.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Na dann schauen wir doch mal, das ging heute an deren Serviceadresse:

-----------------------------------

S.g. Damen und Herren,

wir haben seit mehreren Monaten Probleme mit unserer Therme ( GS-1EK-18), und zwar kann die Symptomatik folgendermaßen beschrieben werden:

Nach einiger Betriebszeit, und zwar nur im Teillastbetrieb (der Thermostat heizt also nicht mehr voll hoch, sondern regelt nur noch geringfügig), bekommt die Therme Zündungsprobleme. Sie zündet kurz, dann geht die Flamme sofort wieder aus. Dann zündet sie wieder kurz, wieder geht die Flamme aus. Der Abstand zwischen den Zündversuchen ist wenige Sekunden. Dies geht oft minutenlang so dahin, bis die Therme die Versuche einstellt, um später wieder von neuem zu beginnen. Abhilfe schafft nur ein Abdrehen oder ein Hochheizen im Volllastbetrieb, um daraufhin wieder abzudrehen. Um das ganze zu illustrieren, habe ich Ihnen ein Video auf Youtube gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=JTAWO11pdhE

Der Ton ist leider nach einigen Sekunden weg, aber es geht im gleichen Rhythmus weiter. Ich muss auch noch anmerken, dass die Probleme nur im Heizungsbetrieb, nicht aber im Warmwasserbetrieb auftreten (da dies ja iaR. auch Volllastbetrieb ist, harmoniert es mit den o.g. Beobachtungen).

Wir haben aufgrund der Probleme bereits im Oktober (exakt: 20.10.09) einen Techniker von Ihnen vor Ort gehabt (inkl. Arbeitszeit und Anfahrt), welcher jedoch "Funktion der Therme in Ordnung" diagnostizierte und uns zu einer Wartung im Frühling riet. Die Problem sind aber meiner Meinung nach immanent und sollten eher behoben werden (sofern eine normale Wartung überhaupt helfen würde). In der Zwischenzeit haben wir versucht, anderweitig Hilfestellung zu bekommen, wurden jedoch nur wieder an Sie verwiesen. Gesagt wurde uns, dass die Symptomatik auf den Gasfeuerungsautomaten hinweist, und wir Ihnen dies mitteilen sollten.

Wir bitten daher um einen alsbaldigen erneuten Besuch eines Servicetechnikers und möchten in diesem Zusammenhang auch die Kundendienstleistung im Oktober reklamieren, da nicht weiter auf das genannte Symptom eingegangen wurde und daher in der Zwischenzeit die Therme übermäßigem Verschleiß ausgesetzt war sowie die Gasrechnung entsprechend in die Höhe gehen wird.

Ich bitte um ehestmöglichen Rückruf unter der Nummer 0676 ....... und verbleibe mit freundichen Grüßen

Bastian Preindl

----------------------

Danke euch einstweilen - ich halte euch auf dem Laufenden!

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
hallo

gibt es was neues?

gruß Steven


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Kruzifix,

das hatte ich glatt vergessen. Sorry

Ja, der Techniker war am darauffolgenden Tag da und hat einen defekten Druckdifferenzschalter diagnostiziert (ich glaub' so heißt das Teil). Um diesen zu tauschen, muss er aber von oben hinten (hinter dem Abgas-/Ansaugrohr liegt's) an die Therme heran, was nicht geht, da sie verbaut ist. Wir müssen also zuerst den Teil der Wand wegschlagen. Er hat zwischenzeitig eine provisorische Lösung gemacht, indem er einerseits die Drehzahl vom Lüfter erhöht hat (hat er halt gesagt) und andererseits ein Loch in einen der Schläuche bei diesem Druckdifferenzschalter gemacht hat. Tatsächlich ist es so, dass die Dauerneuzündung Vergangenheit ist, aber immer noch relativ oft ein Relais klackt, allerdings klingt's anders als vorher. Wir werden jetzt jedenfalls die Mauer wegmachen und das Teil dann tauschen lassen (soll etwas über 100.- EU kosten).

Wegen Reklamation verhandeln wir noch. Was haltet ihr von der Diagnose? Kommt das hin?

Danke

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
Ich habe ja nicht viel Ahnung davon, aber warum muß da nen Teil einer Mauer weggeschlagen werden um ein Ersatzteil einzubauen? Konstruktionsfehler des Herstellers?

Man gut dass ich ein Fan von Buderus bin und bei meiner Ölheizung fast alles selber machen kann!


Liebe Grüße, Daniel ______________________ 02er Audi S6 Avant
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 98 (0.051s) Memory: 0.8348 MB (Peak: 1.1065 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 02:50:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS