Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#14361 28.10.2002 03:26
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Gemeinde,

nun war ich zwei Wochen nicht online, und es sind mehr Threads hier neu als ich Bock zu lesen habe. Vor allem, wenn man dann mal sporadisch auf das eine oder andere Posting klickt und wieder einmal in langen Rattenschwänzen munter gepöbelt, beleidigt und denunziert wird. Nee oh nee.

Es herbstet in Holstein noch immer, und nach einer Woche Dänemark hab ich den Achter erstmal unter dem Laubhaufen neben der Laterne ausgebuddelt. Und? Hab ich die Woche in Kiel genutzt, um das Objekt meiner Begierde, dieses rollende unwiderstehliche Wunderwerk der Technik in seiner vollendeten Form mal zu pflegen?

Nö.

Wie haltet ihr das eigentlich so mit euren Autos? Sind das Wattestäbchen-Kutschen, einmal die Woche waschen und von Hand abledern? Regelmäßig Lederfett und Teppichschampoo? Ich wünschte, ich hätte eine Garage und die Zeit, meinem Achter mehr Pflege als die nötigste zukommen zu lassen, aber seit dem Sommer bekommt er nur noch die Betriebsmittel reingekippt und gut is.
Der Rücksitz und die Teppiche singen das Lied meiner Töchter, im Kofferraum liegen von unserem Umzug noch immer Fragmente, die in keine Schublade wollten, in allen Taschen stecken leere oder halbvolle CD Hüllen, Dosen und Flaschen klötern neben Kuchen- und Kekskrümeln...
Ich bin eine Sau.
Und ein schlechtes Gewissen hab ich zudem, denn er hätte ECHT Pflege verdient! Springt jeden Morgen brav an, muckt nicht, heizt, wenn es kalt ist und hat immer gute Musik für mich da. Und wenn es nur das Motorengeräusch ist.

Maadin wird jetzt wieder schreiend auf seinen Monitor einprügeln ;-) und ich gelobe, in dieser Woche mal einen anständigen Putztag nach der Arbeit einzulegen.
Und ich werde das Leder fetten!
Und das ganze Auto wachsen, ja das werde ich.
Und saugen.
Und neue Lampen ins Cockpit drücken, da sind inzwischen 6 kaputt oder so.

Erhaltet ihr den neuwertigen Status oder lebt ihr nach dem Motto "Egal war billig und wird schon fahren"?

Nur nebenbei: Ich habe meinen Audi echt lieb und will ihn nicht verwarzen lassen!!! Mir fehlt im Moment einfach die Zeit... Also nicht meckern...

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
ay sandmann !
schön, dasse wieder da bist.

Ja nee, wie soll ich sagen, also,- geleckt ist meiner auch nicht.
Alle 3-4 Wochen mal durch die Bürsten fahrn und dann hin und wieder
mit´m Drecksauger dran.
Alle 3 tage muss allerdings die Türablage ausgeräumt werden, Cola-Dosen, Kaugummipapier, Tankzettel, Pizzataxi-Werbeflyer, Kekskrümel meiner Tochter
und sonst noch so´n schiet sammelt sich da an.

Aber, ich hab vorm Urlaub mal mit Cockpitspray drüber gemacht, sah schon echt scharf aus ! hab aber auch noch immer Sand aus Frankreich im Fussraum.
Da es ja unter anderem auch ein Auto ist, welches in erster Linie dazu dient, von A nach B zu kommen, hab ich keinen Bock und keine Zeit, wie so´n Manta Heini jeden 2.ten Tag den Lappen zu schwingen.

Hin und wieder mit´m Feudel durch, dann is aber gut.

Hauptsache, der kleine fährt.

Grüsse aus den bergischen Bergen

bernd


... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Schön daste wieder da bist.

Ich bin wohl der pingeligste unter allen V8 Fahrern.

Auto ist ständig sauber.
Das heißt das ich den Wagen nach jeder Fahrt(über 15km ) abdampfe und danach abledere(dauert schon so ca. 1,5Std.- jedesmal).Meistens mache ich das abends nach der Arbeit--da kann ich richtig bei abschalten.
Oder wenn Staub drauf ist(vom Stehen unterm Carport z.B.) wird er erst abgespült und abgeledert.Das passiert so 1x die Woche.Ich muß auch noch sagen das ,wenn ich die Felgen abledere,ich auch das innere(!) Bett(soweit ich rankomme)auswische.

Von innen eigentlich spätestens alle 2 Wochen gründlich
aussaugen(Falls Schmutz auf der Matte ist wird zwischendurch schon mal ausgesaugt )

Alle 2 Wochen wachse ich den Wagen mit einem Teflonwachs(Neuwagenzeugs) ein.Meistens am Samstag.Da gehen dann so 3 Std. drauf.

Also Du siehst das ich sehr viel Zeit für mein Auto aufbringe.
Es ist nunmal mein einziges Hobby .
Ich will halt das es "perfekt" ist--in jeder Hinsicht.

Gott sei Dank habe ich eine verständnisvolle Ehefrau,die meinen Fimmel sehr toleriert.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Als der V8 noch ganz war, habe ich das Auto schon 1-2 mal in der Woche zu je 15 Min schick gemacht.
Sieht einfach besser aus - der gute alte Dampfstrahler und Staubsauger vom Waschbaer sind ziemlich effektiv und es geht flott.

Und vor dem finalen Crash wegen dem tollen Reh, habe ich ihn vorher noch schoen poliert, ehrlich.
Ich denke so lange etwas lebt, existiert von Bestand ist... sollte es gut aussehen.

Viele Gruesse
Bernd

Alles glaenzt (noch) ;-)
http://mypost.de/home/fahrzeuge/


Registriert seit: May 2002
Beiträge: 124
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 124
Huhu Sandmannnnnnnnnnnn,

schön wieder was von Dir zu lesen, vor allem da die Tage wieder kürzer werden und guter Lesestoff zur Zeit wieder beliebter wird .

Also meiner kriegt wenn ich es schaffe einmal die Woche ne Wäsche und wenn ich biel Zeit habe auch den Sauger. Aber meistens nur Wäsche.
Ende November kriegt er volles Programm weil dann geht er erstmal schlafen und ich fahre wieder den 100er bis April

winke auf allen vieren
Andreas


Audi 100 2.3 quattro 11/87 Audi V8 4.2 exclusive 9/92 Alle guten Dinge sind QUATTRO
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 102
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 102
Hallo Jens,
schön mal wieder was von dir zu hören. Also mein Dicker kriegt alle 2-3 Wochen ne Handwäscheund vielleicht 2mal im Jahr ne Politur mit allem Drum und dran. Aussaugen tu ich ihn maximal einmal im Monat. Im allgemeinen würde ich sagen halte ich es eher so wie Du. Ich hoffe wir kriegen mal wieder eine von Deinen netten Stories zu hören, solcher Lesestoff ist doch eher selten geworden.

Gruß Matze

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Aber meiner mag das !

Er lebt mit mir. Und die Erinnerungen an den gemeinsamen Urlaub, die noch drinnen rumliegen ( Muscheln, Klamotten, hier mal ein Socken, da eine Unterhose, ein Kilo CD´s (und nur ein Magazin hat man angehört) ein Stapel Landkarten (schaut man eh nicht rein) ein paar Dosen Kaffee (ja, sowas gibts) Bonbons, Sonnenmilch und so weiter), die mag er auch.

Und dann liegen da noch Flaschen Lederpflege (nein, nicht das fette Fett von Louis), das mag er auch wenn ich seine Sitze richtig einglibsche.

Jo, wir verstehen uns gut. Im Urlaub habe ich auch eine Woche in der Kiste gepennt, sogar (oder wegen) mit Tochter. Die findet das Klasse und sie mag ihn (den Karren) auch.

Klingt alles komisch, iss aber so.

Und er (der Karren) mag meine Tochter auch, drum hat sie auch schlafenderweise auf den Pässen (nix Brenner oder Tunnel, nur Pässe !) das Festeinbautelefon so umbiegen dürfen, das nur noch der Schalthebel damit telefonieren konnte. Aber der hat auf den Pässen eh keine Zeit, da isser immer ganz hektisch. Wenn ihm (dem Auto) das gestört hätte, hätte er sicher mit Getriebeöl gespuckt (die S6 machen das gerne) oder mit der Gaspedalauflage geworfen (machen alle C4 gerne).

Und wer sich noch nicht vorstellen kann, wie es jetzt im Auto aussieht, tja, also das Zeug ist so verstreut wie in diesem Text die Klammern....




Zuletzt bearbeitet von Guido F.; 29.10.2002 12:11.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hallo,
ich liebe es wenn mein v8 immer schön sauber ist,und wasche ihn jede woche 1 mal.
ich hasse es wenn er schmutzig ist, aber oft ist es so das es regnet und ich keine zeit habe diesen zustand zu ändern.
ist halt ein ewiges hin und her! kaum biste aus der waschhalle raus, regnet es wieder oder du mußt an einer baustelle vorbei und schon hast den süff wieder dran.

gruß günter

gib acht ein v8 (lang)


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Jens.
Irgendeine Stimme hat mich heute Nacht wieder aus dem Schlaf gerissen, sind wohl die Nachwehen der allwöchentlichen Nachtschichten, die durch einen Zwangsurlaub durch meinen Meester unterbrochen wurden.
Schön, daß Du wieder Zeit für das gute Forum und uns V8-Lovers hast.
Morgen wird erst nochmals meine Motorrad rausgezogen - Saisonkennzeichen und so... und letzte Sonnenstrahlen und so...
V8 kommt wieder zum Cruisen am Wochenende raus, oder Töchterlein vom Kiga holen. Ist immerwieder zum Schmunzeln, wenn deren "wichtige" Spielereien in den letzten Winkeln zum Vorschein kommen - nur Schokolade oder ähnliches Kinderhändchenschmierzeugs isse nicht erwünscht inne V8.
Gummimatten vom alten 100er Audi im Fußraum verhindern das Schlimmste, ansonsten soll ja auch meinen Mitcruisern die Fahrt gefallen - deshalb kommt der Rest der Familie auch auf die Rücksitzbank, Mama und so.. isse ja auch hinten der Popowärmer mit eingebaut, bisse A....wasser kocht.
Pflege muss schon sein, auch vom V8, ich habe ja nur den Einen, und den möchte ich nicht bis ins Grab, aber bis uns die Natur trennt, behalten. Nicht das volle Programm auf einmal, wie zu Beginn unserer langen Freundschaft.....aber immer wieder hier und dort ein bisschen Dampfstrahler, oder für 99Cent eine Waschstrassenwäsche ohne Blasaktion ( die kommt anschließend eh auf der Bundesstrasse ), Scheiben putz putz, Lederstreicheleinheiten mit und ohne Pflegemittel, BBS-Zahnbürsteneinsatz nach Bedarf, SSD- und Türdichtungen und Scharniere behandeln mit allerlei Schmiermittelchen...
Einmal im Sommer den Unterboden mit Hohlraumwachs behandeln und und und...
Immer nur kurze Aktionen, so nach und nach...
Gibt ja noch andere schöne Sachen auf der Welt, die gepflegt werden müssen - auch meiner Frau ihr gleichaltriger B-Corsa.
Bereitet mir einfach Freude, zu sehen, wenn ein 10 Jahre altes Fahrzeug noch wie neu aussieht.
Innen ist aber im Opel kein Schokoladenverbot - ansonsten ergeht es dem "Kleinen" Straßenparker genauso gut, wie dem "großen" Garagenwächter.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi Sandman,

schön endlich mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Bezüglich putzen sieht es bei mir im Moment ähnlich aus wie bei Dir. Ja, Du liest das ganz richtig. Bereits beim Treffen in Harmstorf war ich eine würdige Vertretung für Dich, zumindest was die Dreckschicht auf meinem Auto betrifft. Im Moment macht es aber auch irgendwie keinen Sinn sein Baby zu waschen, ausser das der Lack durch Wachs dann doch ein wenig versiegelt wird, aber na ja. Letztes Wochenende habe ich meinen Wagen wieder mal gewaschen, leider hat die Wäsche nicht einmal bis vor die Haustür gehalten - bei dem Laub und dem Schmadder auf den Strassen...

In diesem Sinne

Gruß

Maadin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Hallo
Also ich wasche in 1 x in der woche ,saugen kann schon mal länger ins land ziehen wenn ich mal nicht Arbeiten muß und zeit habe dann bekommt er es auch etwas gründlicher(richtig in den türfalzen und so) da er zur zeit eh noch nicht so ist wie ich möchte(Heckschaden,lack,felgen u.s.w.) wird es dann im sommer wieder mehr mit Putzen ,da das schöne wetter ja dann auch einen aus der reserve holt. Meiner wird im winter nicht abgemeldet,zumindest diesen winter.

Mfg Oliver


.....denn 6 Zylinder gibt's genug
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Hallo, liebe Leute !

Baaah, ich hasse es, wenn eines meiner Fortbewegungsmittel versüfft ist...
Das fing schon vor 100 Jahren mit meinem Fahrrad an, ging über Mofa, 80er, Motorrad bis zum Auto.
Die zu putzenden Flächen wurden mit den Jahren immer größer...
Da meine Garage meistens für meine Maschine reserviert ist (die ich tatsächlich noch nie im Regen draußen gelassen habe und die teilweise mit Wattestäbchen gepflegt wird), steht mein Kleiner oft unter Mutter Naturs schützenden Bäumen am Straßenrand.
Ich hasse Bäume !
Zumindest, wenn es sich um solche alten, halbtoten Gewächse wie in meiner Straße handelt.
Dazu noch die tödliche Mischung: je eine Tanne und ein Laubbaum abwechselnd.
Somit habe ich im Sommer das Sch...-Harz der Tannen auf dem Lack und im Herbst finde ich meinen V8 garnicht mehr wieder, da sich eine Tonne brauner Blätter darauf ausruht.
Letztens habe ich mein wöchentliches Knöllchen (muß hier eigentlich nen Parkschein ziehen...) erst nach einer Minute Scheibe-Freischaufeln gefunden !
Dazu kriechen die abgefallenen Nadeln in absolut jede Ritze meines Kleinen, die dummen Blätter fliegen ja beim ersten Zwischenspurt weg aber diese kleinen Biester scheinen mit 2-Komponenten-Kleber festgeschweißt...
Somit bin ich letzte Woche fast jeden Tag erstmal zum freundlichen Dampfstrahler gefahren.
Soviel Übung sei Dank schaffe ich es jetzt mit 1Teuro genau einmal komplett rum inklusive der Radhäuser.
Was den Innenraum angeht, so gibt es eigentlich nur eins für alles: Armor All ! Kenne nichts besseres und er sieht von innen fast schon besser als neu aus (nein, mir gehören keine Aktien der Firma ).
Das einzige mal, wo mir mein Wagen schmutzig fast schon besser als sauber gefallen hat, war vor 10 Tagen:
Hatte ihn ne Stunde komplett gereinigt, er blendete schon fast in der Sonne.
Allerdings schien die Sonne leider nicht, sondern es hatte 2 Tage durchgeregnet.
Mußte dann wegen einer Umleitung über einen 20-cm-tief-Matsch-Feldweg und nach einmal unvorsichtigem Gasgeben war er so geil mit sandfarbenem Dreck bespritzt, daß man ihm die 250 PS förmlich ansehen konnte, die diese schönen Streifen gezogen hatten.
Bin dann erstmal 2 Tage so durch die Gegend gefahren und habe meine Umwelt in dem Glauben gelassen, ich hätte gerade Paris-Dakar hinter mich gebracht...

Schönen Gruß aus Bremen,
Michael

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

also als ich den meinen gekauft hab, war er ín einem furchtbaren Zustand. Da war ein Hund drin, und so sahs aus. Voller Haare (ich find heute noch welche), voller Dreck, die Griffe alle total fettig, also echt abstoßend. Zwei Tage lang innen gesaugt, poliert, geputzt, gestriegelt. Und dann sah er aus wie ein kleiner Gott.

Tja, und jetzt hab ich Fußmatten drinnen, damit das Velour mal OK bleibt. Dann wird bei mir weder gegessen noch getrunken noch geraucht (das schon gar nicht). Es liegt absolut nichts im Fahrerraum, außer mein Handy, meine Geldtasche und das montierte GPS samt Kabel. CDs (MP3) sind alle im Handschuhfach neben den Papieren und den Karten. Anleitungen sind dort, wo sie hingehören, unterm Lenkrad. Geputzt hab ich inzwischen nichts mehr innen, aber er ist noch immer wunderbar sauber, außer auf den Fußmatten, aber da ists ja egal.

Im Kofferraum hängt der Verstärker drin, und zwei Kisten, eine mit ATF- und Motoröl sowie dem restlichen wichtigen Zeugs, und eine mit Pflegesachen für innen und außen.

Ja, außen: Einmal im Monat wird er gewaschen, ganz am Anfang wurde er auch gewachselt. Dann wollt ich mal einen Chromreiniger verwenden, aber der hat mehr schlecht als recht funktioniert. So schlepp ich jetzt um 60.- EU Reinigungszeug mit mir herum, das ich bisher nicht gebraucht hab. Also im großen und ganzen pass ich sehr auf ihn auf und striegel ihn auch

So, meine 2 cent.

mfG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Gemeinde,
ich pflege ebenfalls mein Baby regelmäßig. Ich kann es nicht leiden wenn etwas vergammelt aussieht, dann habe ich daran keinen Spass mehr. Finde ein V8 sollte gepflegt aussehen. Gruß Jürgen

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 655
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 655
Moin Herr Sandmann!!

Auch wieder im Lande? Haste denn die zwei Wochen konzentrierter dänischer Lebensweise gut überstanden. Naja, immerhin konntest du wieder fliehen, ich habe das jeeeeedenn Tag
Morgen geht´s dann mit den Dänen zum Löwenkönig und hinterher in die Hotelbar des Mariott Hotels in Hamburg...
Wird bestimmt lustig, wenn ich mich am nächsten Tag noch an etwas erinnern kann, erzähle ich dir davon!

Ob ich meinen Golf nun putze oder nicht, ist relativ egal und interessiert wahrscheinlich keinen. Mein Auto ist sowieso immer sauber!!!



Bye, bye seine kleine Schwester Die Wiese ist die Unendlichkeit des Regenwurms...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ayyy Gemeinde!

Uffa das sind aber mal unerwartet viele Antworten. Hihi und wenigstens ein paar von euch leben auch in ihrem Auto...
Ich hab mir das aber mal zu Herzen genommen und werde gleich heute Nachmittag in der Stunde, in der meine Große beim Spocht ist, mal waschen, legen und fönen... Im Kofferraum hab ich gestern noch Inhaltsangaben von Captain Future (3 Monate alt), Zündkerzen, die ich seit vier Monaten reindrehen will, einen kompletten Dachgepäckträger, einen halbleeren Benzinkanister (wo ist die andere Hälfte geblieben???), zwei halbe Brötchen, einen Turnschuh, zwei verschiedene Socken und einen verendeten TÜV-Prüfer gefunden. Das war ein Zeichen. Heute mach ich ihn sauber.

Ich bin im Moment auch eine Menge unterwegs, drei mal die Woche nach Itzehoe (da fährt man gemütlich fast 1,5 Stunden bis in die Innenstadt). Und ich stimme zu, dass es sich in einem sauberen Auto angenehmer reist. Zumal der kleine jeden Tag fröhlich mit mir mit kommt, da muss er ja mal belohnt werden.

Legger Vanille-Cockpitspray liegt glaube ich auch noch irgendwo im Kofferraum in der Nähe des Hydrauliköls, vielleicht finde ich ja diverse schmerzlich vermisste CD's wieder und Lederfett wird ja auch irgendwo aufzutreiben sein *freu*

Und die alte Bibel auf der Heckablage muss auch mal wieder abgestaubt werden ;-)

Lasst es euch gut gehen, wenn der Herbst mir neue Geschichten beschert melde ich mich wieder (bis dahin erlebe ich meine eigenen Abenteuer als Barde Gutmut Sandman in Neverwinter Nights...)!

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
du sprichtst mir aus der Seele.
Meine Schmerzgrenze liegt zwar wesentlich tiefer als deine aber es berührt mich
dein Statement aufs Tiefste. Ich werde heute den ganzen Tag meinem Audi widmen.
Mit Ledefett, Wachs, Sauger und Leder. Und nächste Woche wird er wieder
repariert. Heckschaden!

Gruss Paul


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallo
Nur zur Erinnerung.Wenn Du die Birnen im Cockpitt erneuerst und Dein V8 auch den Rückruf hatte (Airbagsteuergerät),
dann soltest Du vorsichtig sein . Es wurde hier mal beschrieben, dass VAG einen Fehler im neuen
Steuergerät nicht zurücksetzen kann.
Ist mir leider auch so gegangen.
mfG
Andreas


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Andreas M. #14379 04.11.2002 07:37
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Andreas,

ich war wohl wirklich etwas zu lange offline...
Ans Steuergerät muss ich doch eigentlich gar nicht ran, wenn ich nur den Deckel abnehme oder...? Und WENN ich da einen Fehler verursachen sollte, wie wirkt sich der aus...?
Wenns die anderen nicht interessiert kannst du mir gern eine persönliche Nachricht schreiben. Deckel ist noch nicht runter gewesen (ich hab NATÜRLICH meine freie Zeit im MediaMarkt verplempert...).

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 53 (0.047s) Memory: 0.6908 MB (Peak: 0.8328 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 12:07:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS