Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#235023 14.12.2009 06:08
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Wie einige vielleicht wissen, bin ich ja auf der Suche nach nem A8. Motor soll der 4.2 werden, genau wie bei meinem jetzigen V8.
Heute war es dann soweit, ich bin mal einen Probe gefahren
Das Fahrzeug hatte erst 68'000km, Jg. 1997. Sah optisch sehr gepflegt aus, von einem älteren Herrn. Kratzer waren keine vorhanden, Interieur noch beinahe Faltenfrei. Leider hat mir die grüne Aussenfarbe dann doch nicht so gefallen, wie ich das erst dachte, als ich ihn auf den Fotos gesehen habe...
Nun gut, zuerst dem Auto mal kurz unter die Haube geschaut, sind beide Ventildeckeldichtungen etwas undicht, hält sich aber sehr in Grenzen. Zahnriemen ist immer noch der erste drin (seit 12 Jahren!), Automatenservice ebenfalls noch fällig...da käme also noch einiges zusammen...
Dann kurz auf eine Spritztour, das Auto aufgeheizt und warm gefahren (Heizung und Sitzheizung war super schnell). War doch sehr überrauscht wie leise es im Interieur ist, da merkt man den Fortschritt zum V8 schon deutlich...leider auch beim Sound...den hat er im Gegensatz zum V8 verloren Das Fahrwerk hat mich persönlich ebenfalls sehr überzeugt, hingegen die Automatik überhaupt nicht. Ist meiner Meinung nach VIEL zu langsam wenn man Kickdown drückt...und wenn man nur mittelmässig Gas gibt, schaltet sie schnell mal 2 Gänge statt nur einen zurück, das ging mir etwas auf den Sender...ausserdem sind die Schaltvorgänge nicht ganz so sauber wie bei meinem V8. Die Sitze hingegen (obwohl keine Sportsitze), haben mich positiv überrascht, guter Seitenhalt und trotzdem bequem.
Nun ja, das Auto war alles in allem ganz io, nur dieser A8 wirds sicher nicht werden.
Zuviel anstehende Arbeiten bei gleichzeitig zu hohem Preis. Und die Aussenfarbe ist auch nicht grade meine Wunschfarbe.
Mich interessiert aber mal eure Erfahrung, sofern ihr schon mal A8 und V8 vergleichen konntet. Hoffe ihr könnt was sagen drüber!
Den V8 würd ich aber trotzdem nicht hergeben, auch wenn ich mir einen A8 zulegen würde, dafür ist er einfach noch in einem zu guten Zustand und macht immer noch Spass.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Dies ist eine völlig andere Fahrzeuggeneration.
Ich war damals auch überrascht, als ich zum ersten mal meinen A8 fuhr. Soviel Jünger wie er sich zu meinem V8 anfühlte........
Ebenso die fehlende Geräuschkulisse Eine Wohltat
Die Schaltcharakteristik kann man durch wegprogrammieren beeinflussen. (DSP mit VAG-Com ausschalten)
Er braucht auch im Schnitt ca. 2 Ltr weniger Spritt als der V8 4,2
Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut, obwohl ich schon wieder ein Problem mit meinem A8 habe (Schleifring defekt)
Wenn Du beide behalten willst, sage ich voraus, daß Du später eher den A8 als den V8 fahren willst


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Ja der Verbrauch, das kann ich gut glauben, dass der A8 weniger braucht, nur schon aufgrund des einen Ganges, den er mehr hat. Allein das macht's schon aus.
Was kann man denn da genau wegprogrammieren?
Und ist der A8 viel anfälliger wie der V8?
Ach ja: Bisher versuchte ich allerdings verzweifelt nach einem Auto, welches ich mehr bewege wie den V8, bisher aber ohne Erfolg ob der A8 was dran ändern könnte?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Deiner bzw. den Du angesehen hast, hat 5-Gang; meiner hat 4-Gang und braucht trotzdem 2 Ltr weniger

Das Getriebe hat DSP DynamischesSchaltProgramm. Das kann man ausschalten, dann schaltet das Getriebe in etwa wie das im V8.
Dieses "Selbstlernende Schaltprogramm" ist so träge........
Ich wollte das nicht aheb. Immer diese Gedenksekunden, ob es nun schalten soll oder nicht.....oder doch......... So ein Quark!
Wenn ich auf´s Pedal drücke, will ich auch schalten! So ist es und das soll mir kein Computer vorschreiben, ob ich wirklich schalten will oder nicht?!?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
genau so sehe ich das auch mich hat die automatik da auch ziemlich genervt. das dsp müsste man bei mir auf jeden fall auch ausschalten irgendwie fehlt halt auch ne "sport" taste oder so ein drehregler wie beim v8...find ich ne gute Lösung
zum verbrauch: weiss man, was da motorentechnisch genau gemacht wurde, um dies zu erzielen? nur an der schnittigeren karosse kanns ja nicht liegen und am gewicht sowieso nicht, da ist der a8 ja glaub noch ein bisschen schwerer oder?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hoi Thomas,

der D2 ist ein gutes Auto. Kann ich behaupten, nachdem ich mich vom D11 bis zum D3 (davon 6 Jahre D2) durchgearbeitet habe. Lies Dich mal durch den Thread hier:

Klick mich hart

Also: Du kannst grundsätzlich nix falsch machen. Leg' einfach ein paar Taler für Vorderachs-Komponenten beiseite.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo Thomas und Co.!

Also , wir haben beide Fahrzeuge als 4.2er , den A8 als Facelift mit 310 PS 40V.

Ich V8 , meine Frau A8.

Wenn ich mal mitn A8 fahre (darf! ) , fällt sofort auf , das die Automatik , wie auch schon meine Vorredner meinten , nicht immer , sagen wir mal , "sinnig" , schaltet , sauber & ziemich ruckfrei ja.
Ortsausgang z.B. mit so 65km/h normal rausbeschleunigen , nur das Gas leicht mehr betätigt und er schaltet gleich einen Gang runter und stürmt wie blöde los.Wie lange braucht denn das lernfähige Steuergerät , um zu checken , das wir "ruhig" beschleunigen wollen ?! Knapp 1 Jahr haben wir ihn schon , bis jetzt...
Da hilft dann nur die Tiptronikebene , obwohl , dann hätte ich ja gleich nen Schalter nehmen können...
Das ist beim V8 deutlich dynamischer bzw."selbstbestimmender", auch im S-Modus , abgestimmt.

Das Getriebe durften wir beim A8 auch schon bei 170tkm insten lassen , aufeinmal ruckte die Gänge nur noch rein , dann ging garnichts mehr. Einige Lamellen des Kupplungskorbs waren gebrochen Hat nur 2300 EUR mit Ein-und Ausbau gekostet

Ansonsten , der A8 is fürn Alltag schon toll und komfortabler , obwohl einige Sachen nach gerade mal 10 Jahren nicht soo haltbar ausfallen zu scheinen :
Türgriff-Holz knarzt beim A8 , Sitze sind optisch mehr verschlissen , Pixelfehler in der Uhr , Getriebe , Kofferraumschloßzapfen verschlissen , Kofferraum verriegelte dadurch nicht mehr unterwegs - natürlich Torxschrauben , Lenkradfernbedienungsknöpfe schwergängig , Glühlampenverschleiß hinten , Tempgeber Motorsteuergerät defekt im Sommer , dadurch sprang er nach 10Min Standzeit nicht mehr an...Klimaeinstellungen ab und an mal ganz anders nachm Start , als vorher ..., usw.

Der V8 macht , finde ich , aber mehr Laune , da er fahraktiver ist und auch nur das so macht , wie ich das auch wirklich "will".
Und : Man hört noch , was man fährt , das ist beim A8 leider nicht mehr so.
Verbrauch ist beim A8 auch 2-3 L weniger , Öl braucht unser ca. 0,5 L auf 1000km 10W40 , V8 schwankt je nach Fahrweise 0,5-1,2 L.

Beides tolle Autos , meine Frau liebt Ihren und ich meinen

Der Beste Kompromiss also : Man besitzt beide

Gruß Marko F.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Hallo,

ich denke, der Mehrverbrauch beim V8 dürfte sich eher auf die Autobahn beschränken? Da wäre ein Gang mehr natürlich schöner...

Grüße
Bernd

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
So einfach ist es nicht... 1 Gang mehr heisst nicht grösser übersetzt; im Gegenteil: der S8 (2000er mit 260tkm) ist im 5. Gang bei effektiven 120km/h auf genau 3000rpm, der V8 (3.6l 1990 mit 472tkm) ist jedoch bei der gleichen Drehzahl schon bei gut 130km/h. Zwschen 50 und 60km/h weigert sich der S8, im 5. Gang zu fahren (auch mit TipTronic), der V8 bleibt locker im 4. Gang. Und bei mir verbraucht der V8 etwas weniger, ohne Anhängerfahren bin ich im Sommer bei 10l/100km (Tankstelle, nicht KI!), der S8 gönnt sich bei mir 11.5l.

Aber zu V8/A8: das Fahrwerk vom S8 soll wesentlich robuster sein als das des A8, und ich kann das bestätigen, bis auf einen Defekt der auf eine defekte Manschette zurückzuführen war blieb ich nun rund 100tkm von Problemen mit dem Fahrwerk verschont soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten fahre ich beide gerne, aber es sind ganz klar sehr verschiedene Fahrzeuge.

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo Bernd,

der 4.2er V8 braucht bei mir bei Überlandfahrt ohne Autobahnanteil so um13 L. , der A8 aber nur um 11 L,
auf der Bahn auf Strecke bei relativ konstante Fahrweise so um 140 -160 kmh ebenfalls die gleichen Verbräuche.
Den V8 nutze ich im Sommer gelegentlich als "Wohnwagenzugfahrzeug" , dann sind es bei Tacho 120 dann 17 -18 L., je nach Wind

Also , den A8 kann man auch eher zum sparen "erziehen" , beim V8 geht das nur bis zu einem gewissen Maß.
Selbst in Dänemark bei Tacho konstant 90 kmh (schneller ist dort seeeehr teuer !) komm ich mitn V8 nicht unter 11,5 L

Gruß Marko F.


Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
also wenn ich meinen bei 90 fahre bin ich unter 10 l...und im Schnitt mit autobahn , Landstrasse und Stadt liege ich bei 12,4 l...
mit Anhänger/Wohnwagen ist klar das er mehr braucht


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
12,4 l ....wie machst du das denn? Kommt mir so vor als, ob irgentwas nicht stimmt mit deinem V8.
Vorallem, weil dein Auto auch noch sehr gut Ausgestattet ist und somit noch um einiges schwerer.

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
also läuft 255 km/h laut Navi also läuft alles gut... keine Probleme soweit..


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
hmm fragt sich nur wie lange er bis dahin braucht :-)

Aber mal ehrlich, irgentwas ist bei dir anders... habe noch nie gehört, das ein 4,2 l im Schnitt 12,6 l verbraucht.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
meiner braucht im Schnitt 12,3 Liter im Drittelmix (Bahn bis 200 km/h)..........laut BC

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
wie gesagt, der V8 von Andreas Egbers hat fast Vollaussattung, mit Niveau, Standheizung, E-Sitze hinten.....das hat sein Gewicht...hat deiner das auch?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso,

je schneller er dort ist, desto weniger verbraucht er. Je besser eine Maschine abzieht, desto weniger säuft sie - im Vergleich zu einer anderen, identen Maschine.

Wenn irgendwas nicht stimmt, fährt die Motronic mit Sicherheitswerten, was sich a) negativ auf den Verbrauch und b) negativ auf die Beschleunigung/Endgeschwindigkeit auswirkt.

Die großen Streuungen sind einerseits auf unterschiedliche Gegebenheiten (andere Strecken verfälschen) und anderen Fahrstil (lies auch: Fahrkönnen) zurückzuführen. Selbst bei identer Strecke und dem identen Fahrzeug und beinahe identer Fahrzeit benötigen unterschiedliche Fahrer unterschiedlich viel Sprit - und dieser Unterschied kann selbst bei weniger PS in die Liter gehen!

Auf der AB bei 130km/h Dahingondelei bringt man den ABH unter 11 Liter, mit Klima an - Ausstattung wurscht. Das haben wir mit mehreren Fahrzeugen probiert. Wenn die Kiste erstmal rollt, ist die Masse schon in Bewegung. Der Windwiderstand ist ident (evtl. sogar besser, wenn die Kiste dank Mehrlast tieferliegt) und die 100kg mehr oder weniger verteilt auf vier Reifen dürften den Abrollwiderstand auch nicht teufel wie verändern. Nur bei der Beschleunigung sieht's nicht so gut aus.

Wenn jemand trotz intakter Fühler, Steuerzeiten, Zündgeschirr etc. signifikant über den hier diskutierten Werten liegt, möge er mal in sich gehen und sich überlegen, wie sensibel er mit dem Gaspedal umgeht. Es ist einfach ein wichtiger Faktor (weshalb ich diesen ganzen gehirntoten Pseudo-Klimaschützern mit ihren Forderungen nach spritsparenderen Fahrzeugen mit den Genagelten in den Ar... treten könnte, bis ihnen der Kopf wegfliegt, weil das, was man sich mit einem neuen Auto erspart, durch vorausschauende Fahrweise auch mit dem alten gespart werden kann - daber dazü müsste man ja das Hirn einschalten, und ganz offenbar verursacht das bei manchen ganz übles Kopfweh).

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
nö, hab ich net............nur wenn ich mit dem in Urlaub fahre, nur dann kann ich von einem echten Drittelmix reden, bin ich bis unters Dach voll, wirklich voll. Rücksitze und der Kofferraum geht grad noch zu............also komm ich da locker auf 2,1 Tonnen.........

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
Es gibt sicherlich mehrere Einflussfaktoren die sich im Spritverbrauch bemerkbar machen. Aber knapp 13 l im Duchschnitt mit einem V8 glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. Denn wir reden ja von Durschnitt, da sind die spritschluckenden Beschleunigungsphasen in der Stadt mit eingeschlossen, bei der das zusätzliche Gewicht sicherlich Einfluss aus den Verbrauch nimmt.
Außerdem ist auch noch entscheidend, welche Bereifung gefahren wird.

Zum Thema Klimaschutz... Du musst aber bedenken, das die Autos immer schwerer werden und dementsprächend der Verbrauch angepasst werden muss.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich dachte wir reden von Überland?

Bastian

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
Ich habe ganz überlesen das du laut BC geschrieben hast. Wie sieht es denn mit dem tatsächlichen Wert aus?

Du meinst also, dein V8 verbaucht vollgepackt im Durchschnitt 12,3 l ?

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
Nein, wir reden von 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße und 1/3 Autobahn :-)

Zuletzt bearbeitet von Marco BB.; 17.12.2009 01:59.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
klaro, weil ich keinen Bleifuß habe und mit einem Tank (tanke knapp 55 Liter nach) so um die 480 km weit komme. Eher noch ein bißchen mehr...........wenn ich dem allerdings so richtig die Sporen geben würde, klar, dann wären das mehr. Nur das ist nicht meine Art, lieber geniesen und wenns mal frei ist bis max. 210 km/h...........wie ein Vorredner geschrieben hat, jeder fährt anders und verbraucht auch anders. Es kommt auch auf die Gegebenheit der Stadt an. Wir hier in Koblenz haben nicht viele Ampeln und wenn man Glück hat auch oft grüne Welle.............ich glaube das würde in HH auch anders ausfallen........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Hast schon recht mit dem Gewicht, aber man sollte halt auch bedenken, was einem denn da alles reingewürgt wird. Sicherheit: Ja gerne, aber 200kg Plus für ein paar Airbags? Davon abgesehen sieht man ja an den immer wieder reporteten Crashes hier, dass Blech halt doch einen Nutzen hat, Wenn ich heute einen Kompaktwagen fahre, der wie der Name schon sagt kompakt ist und mit soviel Technik und Graffel ausgestattet wird, dass er unter'm Strich so sicher - aber auch bald so schwer - wie ein Oberklassewagen ist, frage ich mich, warum ich nicht gleich den Oberklassewagen nehme. Außerdem hilft's dem Klima auch nicht, wenn die Autos für mehr Sicherheit immer noch gleich viel saufen und gerade mal soviel weniger, dass ich es mit bedachter Fahrweise auch mit einem 20 Jahre alten Gratten hinbekomme.

Das hilft einzig und allein den Paten - ähhh, Vorstandsvorsitzenden gewisser Konzerne...

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Bin ebenfalls immer gut beladen auf solchen Fahrten und komme auf rund 11 L. (rund 80% Autobahn 20% Stadt, Bergfahrten)
Der angezeigte Verbrauch entspricht ziemlich genau dem realen Verbrauch.
Von Nürnberg bis Salzburg bin ich mit rund 160 unterwegs im Ausland 140 laut Tacho.

Grüße
Bernd

233882-DSCF0950_klein.JPG (0 Bytes, 42 downloads)
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,4 L mit Stadt, Land und Autobahn...frag mal Armin...der kennt das Auto auch...


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.063s Queries: 69 (0.057s) Memory: 0.7239 MB (Peak: 0.9012 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 23:00:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS