Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#234853 11.12.2009 06:16
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Verdammt bis in alle Ewigkeit,willst Du einen V8 führen. Ruhe kehrt erst ein,sollte die Kiste in der Presse landen. Hoffentlich hat mein Auto keinen geheimen Zugang ins 'www'
Das unsichtbare Band wird sich niemals lösen können. Gefesselt vom Fieber und unheilbar krank.
Stellt euch mal vor jeder bewegt seinen Liebling ohne Zwischenfälle. Wie langweilig! Ein Geisterforum!
Bitte,etwas Ruhe nach dem ganzen Stress des Motortauschs.Wieso mal genießen,wenn's auch anders geht.
Am Parkplatz bei 'Video World' wurde ich stutzig,weshalb kein Vortrieb im Standgas erfolgte. Nach einigen hundert Metern bemerkte ich,dass alle Fahrstufen leuchteten. Zündung aus und nach einigen Sekunden wieder ein. Kein Auftreten vorheriger Anzeigen. Getriebe schaltet gut,aber nicht mehr so weich wie vor dem Wechsel des Motors.
Die hintere Dichtung der KW und die des Wandlers wurde erneuert. Beim Abziehen des Wandlers tritt kein ATF aus?"Aussage der Werkstatt"
Könnte der Notlauf durch etwas Verlust des ATF verursacht worden sein und daher auch das härtere Runterschalten von Fahrstufe '4' zu '1' ?
Der S6 verfügt über keinen Getriebekühler im eigentlichem Sinne,wenngleich wird diese durch die Wasserkühlung geschleift. Bei Trennung dieser Leitung tritt auch ATF aus. Wie hoch ist der Verlust?
Wieso hatte ich einen Notlauf?
Irgendjemand eine Idee?

Gruß Andreas

Heul,ich will doch nur V8 fahren


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Notlauf wegen fehlendem ATF würde ich ausschliessen. Ich habe momentan einen undichten Ölschlauch und verliere Getrieböl.
Bevor ich wusste was los ist war es so schlimm, dass in kalten Zustand der Motor abgewürgt wurde weil kaum ausgekuppelt wurde. Da hat mehr als ein als ein Liter gefehlt, aber es kam kein Notlauf.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Notlauf mit Anzeige aller Fahrstufen ist ein elektronisches Probblem. Das fehlende ATF war nur eine verzweifelte Erwägung.
Doch nicht noch ein geklemmtes Kabel ?
Herzkammerflimmern vom STG?
Langsam reicht's aber
Klima wird nächste Woche gecheckt.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
S6 kann auch bei Ölmangel Notlauf anzeigen . Wenn der Wandler abgezogen wird (warum macht man das ?????) tritt auch Öl aus . die Restmenge im Wandler kann 1,3 Liter betragen...und egal was man anstellt 0,5 Liter sind weg beim Abziehen . Deine Werkstatt hat keinen Plan . Wenn der Vortrieb fehlt ist es schwer einzuschätzen ob durch fehlenden Kraftschluss oder 3 Gang.....
Ich tippe auf fehlerhaft aufgesteckten Multistecker am getriebe oder Kabelbaumschaden durch Bruch....wenns kein Ölmangel ist .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Warum zieht man den Wandler? Auf Empfehlung der Werkstatt.Mir wurde gesagt,dass sich dort eine Dichtung befindet.Wie diese nun aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Flachdichtung,Rundring oder Simmerring? Ohne ATF Verlust ist dieses nicht vollziehbar?
Habe ich letztendlich nur einen geringen Füllstand? Am Montag werde ich es selbst kontrollieren und bei Bedarf auffüllen.Bühne ist bereits reserviert.
Wo unter dem Auto stehend und in Fahrrichtung ist der Stecker?

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Stecker linke seite also Fahrerseitig ins Getriebe....
wenns da Öl rauspisst aufpassen . Hinter dem Wandler ist ein Simmerring verbaut den der Freundliche aber nicht besorgen kann . Gibts dächte ich nicht ...einzeln und wenn braucht mann ein Sonderwerkzeug um ihn richtig einzubauen....dieses Werkzeug gibts bein VAG und Matra nicht.... nur zF oder eigenbau .

Kontrolliere mal alle elektrischen Verbindungen am Getriebe und das Masseband am Motor , sowie den Seilzug zum Getriebe....das er fest sitzt...wenn die Klemmung defekt ist oder verzogen gibts auch öfters mal was . Ich vermute trotzdem Ölmangel .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Schlage mich nicht,auch wenn Du es sicherlich gerne mal tun würdest. Sowie in 'Still ruht der See' ,das ganze Forum aufmischen.
Du bist halt der Motoren/Getriebeguru!!!
Abends hat halt jeder ein Kuscheltier und Du ...... Nockenwelle,Zahnrad, 'ne schöne Frau liebt sowieso jeder. Egal! Verzeih in Deinem Sinne dilettantisch erscheinde Fragen.
Welchen Seilzug meinst Du? Als ich im Sommer die BN-Pipes verbaut habe,wurde das ATF mit Sieb erneuert. Zum Ausbau der Wanne musste ich die Mechanik von der Schaltkulisse(Kugelkopf) lösen.
Wenn's alles nichts hilft muss ich mich halt auf die Socken machen und morgen bei Dir aufschlagen.
Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wieso nicht einfach als aller erstes den Ölstand kontrollieren? anstatt den Teufel an die Wand malen?

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Der ATF-Stand war ca.0,4l zu niedrig.
Nun ist wieder alles schön

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben.....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 35 (0.019s) Memory: 0.8771 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 01:19:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS