Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
möchte bei meinem 4,2er Schalter das Getriebeöl und das Öl vom Differenzial wechseln. Leider habe ich speziell fürs Schaltgetriebe dazu im RLF und in der Suche nix gefunden.
Hat jemand hier Infos dazu? Gibt es einen seperaten RLF fürs Schaltgetriebe? Bräuchte die Füllmengen und das Öl welches verwendet werden muss.
Danke



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Gibt es einen seperaten RLF fürs Schaltgetriebe?




Hallo,
für das 5-Gang-Schaltgetriebe im V8 gibt es einen eigenen Rep.leitfaden (auf Mikrofilm)!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

mal angenommen es läuft genauso wie beim ADY/ADZ vom 200er 20V, dann geht das so:

Du hast fahrerseitig drei Schrauben am Getriebe. Eine Einfüllschraube und zwei Ablassschrauben. Die vordere Schraube findest du hinter der Vorderachse, die hintere am Diff. Merke dir, welche Schraube wo gesessen ist, denn mindestens eine der drei ist eine Magnetschraube für den Feinabrieb, und die sollte unten, nicht oben hin.

Zuerst machst du die obere Schraube auf - nudelst du die schon ab, hast du zumindest das Öl nicht vorher rausgelassen. ist die frei, machst du die anderen beiden.

Nachdem das Öl fertig abgelaufen ist, reinigst du die Magnetschraube vom Abrieb und machst die unteren beiden Schrauben wieder rein. Dann füllst du bei der oberen Schraube genau so lange frisches Öl ein, bis es überläuft. Dann hast du genau die richtige Menge drin.

Schraube rein, Probefahrt und gut ists.
Bezüglich der Füllmenge hab' ich irgendwie 2,5 Liter im Kopf, aber das kann auch danebenliegen. Es gibt auch ein noch hochwertigeres Getriebeöl als das 75W90, welches normalerweise reinkommt (so ich mich nicht irre). Ist von Castrol und wie es der Teufel will, fällt es mir partout nicht ein. Aber da hat sicher jemand einen Tip hier

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 66
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 66
Für das 6-Gang CBN gibt es einen RLF.
Etwa 3,5L 75W90 gehören da rein. Der Ölstand soll 7mm unterhalb der Einfüllöffnung sein.
Getriebeölkühler und Leitungen beinhalten nochmal 0,3Liter.

Der Achsantrieb hinten AXZ, auffüllen bis Unterkante Einfüllöffnung, mit GL5 SAE90.
MFG
Heribert

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
danke für die Infos. Das mit der Reihenfolge der Schrauben ist ne gute Idee, bei meinem Typ 85 Limo habe ich die Ablasschraube beim Versuch zu lösen vernudelt, ohne sie zu lösen.
7mm unterhalb der Einfüllöffnung? Wie soll man das denn messen? Kann den RLF fürs Schaltgetriebe jemand einstellen, gibt ja mehrere hier?



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hab' ich geschrieben 7mm? Wär' mir nix bekannt. Also 7mm auf oder ab, da würd' ich drauf pfeifen. Kannst ja nachher mit einem Schlüssel reinfahren, dann geht's über und sinkt nachher ab... wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Aber wenn du einmal startest, verrührts das Öl eh erst so richtig und damit wird der Stand auch etwas absinken.

vlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
nein das mit den 7mm kam von H.F. Ich denke auch ob 7mm drunter oder grad so das es rausläuft, spielt wohl keine Rolle.
Muss das ganze aber erstmal auf Eis legen, hab grad andere Probleme mit dem Dicken.


Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
also ich fahre schon seit 20tkm mit neuem getriebeöl und hab soweit aufgefüllt bis es wieder rausläuft. dann ist es voll, wie bei den frauen und dann ist die arbeit vollbracht.


V8 was sonst?
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
also ich fahre schon seit 20tkm mit neuem getriebeöl und hab soweit aufgefüllt bis es wieder rausläuft. dann ist es voll, wie bei den frauen und dann ist die arbeit vollbracht.


V8 was sonst?
Armin S. #234817 15.12.2009 06:49
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Wieviele Frauen hast Du denn schon aufgefüllt ?

Schalten ist kein Geheimnis - darf jeder hören !


V8 und jetzt Lada 4x4
Mathias Becker #234818 17.12.2009 12:34
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133


V8 was sonst?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 37 (0.043s) Memory: 0.6331 MB (Peak: 0.7251 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 05:06:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS