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#234499 09.12.2009 06:03
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Ich hoffe mal,dass ihr mir helfen könnt!
Nachdem der Motortausch erfolgreich verlief bleibt ein kleines Problem zu lösen.
Die Klima wurde neu befüllt,aber der Kompressor schaltet nach einigen Sekunden wieder ab.

Fehlermeldung ist: 29.2= Riemenschlupf stark statisch

Was hat das genau zu bedeuten? Denn vorher funktionierte alles tadellos. Wurde eventuell zu wenig Kältemittel eingefüllt?
Danke euch schonmal,
Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Vermutingen
- Riemen rutscht durch
- Drehzahlsensor nicht richtig angeschlossen
- Magnetkupplung nicht richtig angeschlossen

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Hi Michael,
wenn der Riemen durchrutscht ,müssten dann nicht auch die anderen Aggregate einen Schlupf haben?
Nach einer Sichtprobe scheint der Riemen normal zu laufen ,auch die Scheibe des Kompressors.
Drehzahlsensor kann auch einen Einfluss haben?
Ich werde mal Deine Tips checken.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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An den Riemen selbst glaube ich auch nicht, nur der Vollständigkeit halber.
Der Drehzahl Sensor des Kompressors hat keinem Einfluss sondern der sagt der Klima ob sich der Kompressor (schnell genug) dreht. Daher kommt ja der Fehler bzw. die Abschaltung.

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Also wurde der Sensor wohl beschädigt. Angeblich ist der Kompressor unangetastet beiseite gehängt worden.
Besagter Sensor hat sicherlich einen Stecker,der ev. keine richtige Verbindung herstellt. Richtig so?

Gruß Andreas


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Den Sensor beschädigen ist kaum möglich, das Kabel natürlich schon.

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oder einfach ausgesteckt und vergessen anzustecken... (würde das dann nicht womöglich ein anderer Fehlercode geben?)

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Hey Andi !

Wie Roy schon geschrieben hat, erstmal den besagten Stecker prüfen.
Du / Ihr habt nicht irgendwie ein anderes Bedienteil eingebaut oder ?


Regnerische Grüße aus dem Norden


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Roy F #234507 10.12.2009 04:08
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Der Gedanke des beschädigten Kabels wäre gut möglich. Das Kabel zum Öldruck-/Öltemperaturgeber wurde nämlich auch gequetscht. Die Ader lag frei und hatte Kontakt zur Karrosserie.

Fabian,
nein,das Bedienteil ist noch das selbe.Arbeitet ja einwandfrei. Bis auf meine damaligen Probs mit den Knöpfen. Konnte ich aber nach langer Suche lösen.

Zu wenig Kältemittel lässt sich dann wohl generell ausschließen?Wo muss das System bedient werden? Hat der Kompressor ebenfalls ein Ventil?

Gruß Andreas


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Bitte nicht schlagen aber wenn zu viel Kältemittel drin ist dreht der Kompressor zu "streng" evtl daher das problem

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Der Kompressor kann locker den doppelten Betriebsdruck aufbauen, aber bevor er soweit kommt löst der Hochdruckschalter aus. Das wäre dann aber eine andere Fehlernummer.

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Naja dachte nur das problem hatten wir mal an einem E34 mit normaler Klima

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In Antwort auf:

Zu wenig Kältemittel lässt sich dann wohl generell ausschließen?




ja... weil sonst anderer Fehlercode...

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Habe heute beim Klimakopressor einen nicht verbundenen Stecker(grün) gefunden. Nach Zusammenschluss des Steckers sprang auch der Kompressor wieder an.
War das jetzt der Drehzahlsensor?

Gruß Andreas


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grün ist Magnetkupplung

Roy F #234514 14.12.2009 02:01
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Danke,
dann war die Magnetkupplung nicht angschlossen. Zum Glück kein Kompressorschaden.

Gruß Andreas


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