Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 35
Holla,

nachdem ich hier schon ein paar Tage angemeldet bin, wird es mal Zeit das ich mich vorstelle.
Also, mein Name ist Rainer, bin 21 Jahre jung und wohnhaft im Ampertal (Freisinger Landkreis), aber ursprünglich ein Holledauer.

Bekannt bin ich schon im group44 Forum unter dem schnittigen Namen "Megafeuerteufel", ein paar kennen mich vielleicht von dort.

Momentan besitze ich zwei Typ44, zum ersten eine silberne Turbo quattro Sport Limo, die aber einem eventuellen V8 weichen müsste, zum anderen einen weißen Sport Avant mit der seltenen Viergangautomatik.
Wird dann auch meine Alltagshure bleiben.

Hier mal ein Bild von der Limo, mit dem Avant kann ich erst später aufwarten.



Was den V8 angeht, da hätte ich noch so die ein oder andere Frage, weil die Kaufberatung mir nicht alles beantworten konnte.
Zum beispiel schiele ich gerade auf den Wagen:
Link

Hat Laut Aussage vom Verkäufer ein wirklich Lückenloses Scheckheft bei Audi, und der Preis ist VHB.
Negatives eigentlich nur das der Besitzer bereits vierte Hand ist und der Wagen am Heckbleck und an einem vorderen Kotflügel einen Rostansatz hat.

Ich muss zugeben, ich beobachte den V8-Markt erst wieder genauer seit zwei Monaten, aber ich habe das Gefühl das die Dinger preislich sehr angezogen haben in letzter Zeit, einen guten zu finden für passables Geld ist schwer geweorden.
Deshalb meine Frage an euch, was sind denn besondere Kriterien beim Kauf, also eher aufs Scheckheft oder die Besitzeranzhal schauen, was kosten gute V8 in der regel mindestens in den Einschlägigen Börsen, was ist bei der Besichtigung zu beachten, usw.

Ich hoffe das war jetzt als neuling nicht zuviel gefragt, aber der Wagen steht knappe 700 km von mir entfernt, da wäre uninformiert hinzufahren ein großes Risiko, das ich nicht unbeding eingehen möchte.

Dann danke ich schon mal ffür die kommenden Antworten und hoffe das ich hier bald als V8-Fahrer mitschreiben werde.

Grüße,
Rainer

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Dann mal servus hier.

Schau in dir auf jeden Fall genau an und mach eine ausgiebige Probefahrt.

Was bei meinem alles war, will ich gar nicht aufzählen aber Scheckheft sagt nicht alles.

Also schau auf alle Fälle an:

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?
Servopumpe dicht ?
Lenkung dicht ?
Motor dicht ?
Getriebe und Antrieb dicht ?
Wie schaltet er ?
UFO´s zustand
allgemeines Verhalten vom Fahrwerk
Alle elektrischen Helfer und Beleuchtung

Ansonsten ist das denke ich ein stolzer Preis auch wenn es ein Exclusiv ist

Schreib mal den RoyF. an der wollte seinen Verkaufen und ich denke der ist Top

Zuletzt bearbeitet von Uwe Scher...; 09.12.2009 04:46.

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Rainer!

Der Preis ist sehr selbstbewusst angesetzt, um es mal dezent zu formulieren und ich gehöre nicht der Billigheimerfraktion an .........

Der Namenszusatz "Exclusiv" hat keinerlei wertsteigernde Auswirkungen, wenn ich das schon immer lese...........lächerlich

Die Technik muss Top sein, wirklich Top in dieser Preisregion, UND auch der Rest drumrum. Wenn ich die albernen Alus sehe ..........naja Geschmacksache. Von den erwähnten Zusatzaustattungen sicher einer der besseren, aber es muss auch alles funktionieren. Ob es unbedingt die langweile Farbkombi schwarz/schwarz sein muss kannst nur du entscheiden.
Motor und Getriebe dicht, der ZR Wechsel sollte nicht nur im Serviceheft stehen, sondern mit einer Rechnung belegbar sein, damit auch die hoffentlich gemachten Nebenarbeiten dabei erkennbar sind (WaPU und alle Rollen samt Spanner und der gern gammelige Thermostat), gern wird ein "VerkaufsZR Wechsel" gemacht, bei dem nur der Riemen erneuert wurde und sonst nix, auch von den Audi Buden............

Keine blauen Wolken hinten raus, Klima und Standheizung laufen ???? Die Fensterheber, aber auch der Tempomat und das Schiebedach...........einfach alles probieren was drin ist. Wie alt sind die schön geschwärzten Reifen und die vorderen Bremsen auch genau ansehen (nur die Scheiben kosten schon knapp 600€)

Hat er schon Euro II eingetragen, auch nicht unwichtig ob man 309 oder 635€ an Steuern abdrücken darf


Einfach im Forum lesen, die findest die typischen Macken dort. Der Rost am Heckblech ist leider konstruktionsbedingt und somit quasi Serienausstattung.........Schau den Wagen auch von unten an, ausgelutschte Querlenker und überall poröse Lagergummis an den Achsen und Fahrwerk sind in dem Alter auch immer drin oder undichte Niveau-Dämpfer hinten............


Viel Freude beim suchen und schau einfach mal bei den Nachbarn in der Schweiz, dort gehen oft echt gute Stücke für sehr schmales Geld weg !!!!!!!!!!!!!!!!


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
top... naja... paar Mängel sind schon noch ;)
da lässt sich aber drüber reden... und einiges wird eh noch erledigt, Teile liegen schon lange rum....

hingegen ist die Farbkombi halt leider nicht grad jedermanns Sache :(

aber preislich dafür auch nicht grad in DER absurden Höhe wie der des verlinkten...

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 35
Danke schonmal für die viele Tipps.

Farbkomnimäßig bin ich eigentlich nicht wählerisch, der Gesamteindruck zählt für mich da mehr.

Thema Schweiz, was gibt es denn da sonst noch außer AutoScout24.ch?

Werde auf jeden Fall meine Augen offen halten, für den gleichen Preis gäbe es ja auch einen aus Rentnerhand. ^^
-> Link

Grüße,
Rainer

Btw. weil man leider keine Beiträge editieren kann, hier ein funktionierendes Buld, welches meine Typ44 Limo zeigt.


Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Es gibt bei Ricardo immer wieder mal ein Schnäppchen. Oder aber bei einem Sammler oder Fan fragen.... Bei mir stehen auch einige rum.....

233254-Bild 99.jpg (0 Bytes, 73 downloads)

Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Moin und Welcom, der in Löningen steht von mir aus 14 km weg.. allerdings hat der wohl was geraucht.. 7500... da bekomme ich zwei für!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Rainer!

Wie Daniel bereits geschrieben hat auch bei ricardo.ch schauen oder direkt mit Schweizer Forumsmitgliedern in Kontakt treten, spart u.U. einige Tausender !!!!!!!!!!!


Der andere klingt technisch zumindest interessant, aber ob du Wollcord magst ?????????

Irgendwas ist halt immer

Nix überstürzen sollte die Devise sein !



*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich weiss nicht wieviel Wollcord Zeugs ich schon weggeworfen habe, weil den Dreck keiner wollte... Ein Furchtbares Zeug.. Der Einbau dieses Bezugs im V8 ist für mich so Sinnvoll wie Kühe aufm Tanzpakett...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Halo Rainer H.!

Meine Antwort war eigentlich an den Themenstarter gerichtet, er muss es letztlich wissen.....


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 171
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 171
Ich finde die Preisfrage bei diesen Autos immer müsig, denn es hängt davon ab ob der derjenige selbst schrauben will oder kann? Oder einfach einsteigen und fahren möchte ohne erst einen Rewell Baukasten zusammen zuschrauben und immer an der Zuverlässigkeit zu zweifeln. Ja es gibt Autos für 1500,- Euro, die sind aber auch so und alle wissen wie schnell ein Groschengrab daraus werden kann. Nimm dir vielleicht ein Forumsmitglied mit der schon lange so ein Auto hat oder wie du geschrieben hast einen in der Nähe deines Auserwählten. Aber folgende Dinge sollten nach meiner Meinung immer da sein :
Scheckheft
alle Schlüssel
Bordmappe
alter und neuer Brief ( bei Schweiz geht nicht)
viele Rechnungen

vielleicht noch einen Historyausdruck von Audi.

Ist alles auch keine Garantie lässt aber auf eine gewisse Sorgfalt schließen. Denn die jüngsten Autos sind 16 Jahre alt, die Ältesten 21 Jahre- da kann immer was außer der Reihe passieren.

Michael



mikel aus Dreieich alias Michael Ernst aber den gab es schon. Lesen schadet Ihrer Dummheit
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Herzlich Willkommen Rainer,

ja ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich würde auch dazu raten jemanden mitzunehmen der schon einen V8 fährt. Es gibt so viele kleinigkeiten die die Kiste haben kann.

Ich hab meinen auch für ein Schnäppchen gekauft und musste noch fast das doppelte reinstecken. Dabei hatte ich gedacht das bei einer Laufleistung von 189.000 noch nicht soooooo viele Mängel sein können. Pustekuchen!!!

Also ein Kritisches Auge solltest du bei jedem V8 haben, auch wenn er im ersten Augenblick gut da steht.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Mikel!

Das berühmte Scheckheft mal nicht überbewerten, aus zwei simplen Gründen: Papier is geduldig und die "Kompetenz" vieler Werkstätten wurde hier im Forum schon oft in haarstäubend dilettantischer Arbeit an diesem alten und nur sehr wenig bekannten Auto entlarvt.

Bordmappe und alle 4 Original Schlüssel, wovon träumst du.......das ist absoluter Nonsens als Kaufkriterium. Eine gescheite Reparaturgeschichte mit Rechnungen allerdings ist viel wert

Ausserdem kommt es auch auf die Ansprüche an, die der Interessent an sein neues Spielzeug hat. Wirklich perfekt sind die allerwenigsten und mit dem ein oder anderen Mangel/Defekt kann man verdammt gut leben beim V...........kommt halt auf die Relation Kaufpreis/Zustand/Wünsche an


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Rainer P. #234493 10.12.2009 05:27
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
mir ist auch aufgefallen das die preise für V8s mit niedriger Laufleistung, vorallem aber für 4,2er und Schaltermodelle
oder sonstige seltene versionen gewaltig angezogen sind.

für meinen vulkanschwarzperleffekten mit original 104 tkm und fast vollausttaung (5000€ kaufpreis vor 4 jahren) würde ich inzwischen bestimmt 10.000€ bekommen

aber da er sowieso nicht verkauft wird speitl das für mich keine rolle. erfreulich sind die steigenden preise insoweit das man sagen kann, das es wohl eine wachsende nachfrage nach dem audi v8 gibt.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
chris H. #234494 10.12.2009 05:48
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Nur mal so als Beispiel, vor 4 jahren hatte ich noch einen Audi Urquattro den alten mit den eckigen Scheinwerfern und 200 PS das alte Typ 85 Cockpit usw.top Zustand den hab ich für 6000 Euro verkauft.

Heute kann man mal nach einem Urquattro suchen in dem Zustand hab letztens einen in der Bucht gesehen der ging für 16.000 Tacken weg.

Also wir behalten unsere V8 die werden immer weniger und der Preis steigt von selbst.

Es wird eine Rarität


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Uwe!

Uri und V8 kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.........der Uri war schon zu Lebzeiten ein sehr begehrtes Modell, ein Umstand der auf den V absolut nicht zutrifft.
Daher wird unser Grosser auch nie eine solche "Wertschöpfung" erleben.




*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
das wird sich zeigen markus.

ich denke der v8 wird noch eine respektable entwicklung hinlegen die wir uns immoment vlt noch garnicht vorstellen können.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

man muss schon deutlich unterscheiden, welche Preise gefordert werden und was anschließend bezahlt wird - wenn ein Verkauf überhaupt zustande kommt! Gute und teure V8 sind leider häufig "Standuhren"! Schaut Euch doch mal die ganzen Angebote in den Internetbörsen an, viele der Modelle suchen seit Monaten einen Käufer!

Ein V8 war zu 99,9% ein reines Gebrauchsobjekt für den Alltag - beim Urquattro sah das vielfach anders aus ...

Ich glaube schon, dass die Preise für ordentliche V8 nicht weiter fallen, rechne aber auch mittelfristig nicht mit DEUTLICH anziehenden Kursen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
...........ich vermute das der V8 erst mit der Zuteilungsmöglichkeit H- Kennzeichen an Wert gewinnen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Wagen kaum noch vorhanden sein und das Benzin wird auch ordentlich teuer. Also wirklich nur noch Liebhaberrei bis dahin........


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 54 (0.045s) Memory: 0.6869 MB (Peak: 0.8328 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 23:57:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS