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Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mir einen A8 4d 2.5er TDI BJ ´98 zugelegt. Ein paar Kleinigkeiten sind allerdings zu machen.
Da ich bislang nur Supras aufgebaut habe, erschließt sich mir der a8 noch nicht ganz genau. Als erstes habe ich mir einen VAG Stecker besorgt, nur fehlt mir bislang noch das richtige Programm, um z.B. den Fehlerspeicher zu resetten und ein paar Daten auszulesen. Kann mir wer da weiterhelfen?
Des weiteren macht mir mein ATM Getriebe Sorgen. Es wird wohl an zu niedirgem Ölstand liegen, dass es leicht ruckt. Alle Gänge lassen sich jedoch ohne "anrucken" durchschalten, es sind jedoch definitiv die Symptome von zu wenig Öl voranden. Was auch die kleinen Ölflecken auf der Einfahrt erklärt ;)
Die Frage lautet nun: Welches Öl nehme ich und wie genau befülle ich es? Bühne und komplette Schrauberhalle sind Vorhanden, ebenso wie handwerkliches Geschick und sämtliches Werkzeug.
Sprich in Kurz:
1. Wo bekomme ich eine gute VAG. Version her ohne 1000€ zu bezahlen?
2. Welches Getriebeöl für Automatik?
3. Wie ist die Vorgehensweise beim Befüllen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von Jan P.; 07.12.2009 12:10.
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Bei Automatigetriebe würde ich nicht selber das Öl wechseln,sondern schnell nach Dortmund zu ZF fahren. Dort wird Öl gewechselt und der ganze Schieberkasten gereinigt sowie alle Kleinteile (Magnetventile,filter etc) ausgetauscht. Kostenpunkt ca. 400€ und dafür die nächsten 100Tkm Ruhe. Dortmund ist die Zentralstelle für ZF Reparaturservice in Deutschland also woanders zumindest nicht von ZF zu finden. Es gibt angeblich ZF Vertragswerkstätten aber immer besser das Original.
VAGCOM haben einige hier, ich lasse Sie mal zu Wort kommen. Es empfiehlt sich auch das ELSA Win (Reparaturanleitung) zu besorgen.
A8 ist ein sehr angenehmes Fahrzeug. Ach ja falls Zahnriemen nicht gemacht ist, dann bei Konno gleich einen Termin anfragen. Weiß zwar nicht ob er als V8 Papst auch V6 macht, aber falls ja sofort hin. Der läßt Dich zuschauen und erzählt alles verständlich.
Viel Vergnügen.
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Elsa Win ist nur für den Gebrauch innerhalb des VW Konzerns bestimmt, im privaten Bereich ist es illegal, weswegen solche Äusserungen hier unterbleiben sollten.
VAG Com gibt es Freeware, die kann anders als die Vollversion weiter gegeben werden.
@ Jan
Hast PN, blinkendes Kästchen oben links ;)
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Alsooo, ich bin ein bisschen weiter. Danke für die Hilfe bislang.
Durch mein Gestöber im Netz fand ich diese sehr hilfreiche Seite zum Getriebeölwechsel bzw diversen anderen sachen. Man klicke auf den Link:
<a href="http://www.audipages.com/Tech_Articles/auto_transmission/autotranservicing.html" target="_blank">http://www.audipages.com/Tech_Articles/auto_transmission/autotranservicing.html</a>
Da stehen noch jede Menge andere nette Infos.
Das Wechselvorrichtungssystem wie bei ZF werde ich mir selber zusammensetzen, eine Pumpe ist vorhanden und so wie es ausschaut lässt sich das Zirkulationssystem recht einfach für "Laien" nachbauen. Somit spar ich dann mal die 400€ für den kompletten Flüssigkeitswechsel und die Spülerei und machs selbst
Bleibt nur die Frage, welches Spezialöl ich denn benötige. Aber das kann mir sicherlich anhand meines Ident Nummer der Audi Mech sagen?
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Bei ZF wird nicht gespült (zumindest nicht als ich dort war) Wichtiger ist der Austausch aller Kleinteile im Schieberkasten die das Schaltverhalten mitbestimmen sowie die gründliche Reiningung des Kastens. Schaue Dir mal die Bilder im Anhang an. Ich schraube selber einiges das ist klar eine Baustelle für Fachleute. Jedenfalls einfach nur das Öl tauschen ist nur die halbe Miete.
Das mit dem ELSA WIn wußte ich nicht. Also bitte nicht benutzen.
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