Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#1253 06.12.2001 11:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
Hallo leute,

so langsam bekomme ich zweifel. ein vag händler nimmt für das prüfen des getriebeöls nichts, ein anderer verlangt satte 150 dmchen.

wer kennt andere zahlen?

Grüsse W. Steiger

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

wie jetzt, Getriebeöl prüfen?
Wagen warm fahren, auf ebener Fläche abstellen, Getriebeölpeilstab ziehen
und draufgrinsen oder wie oder was?
Also mein 4,2er hat einen Getriebeölpeilstab, dein V8 nicht?

Für den Wechsel des Getriebeöls habe ich vor einem Jahr 190,- DM gezahlt.


Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
high w,
also da bin ich ja sprachlos...*kommtseltenvor*
erklär mir doch mal wie dein dealer dein öl prüfen will???
mit labor-analyse sowie prüfbericht, wahrscheinlich auch noch vom eichamt kiel???
martin hat recht...motor auf betriebstemperatur bringen, peilstab ziehen, drauf luuren und glücklich sein!!! die 190 piepen würd ich eher dem hiesigen kinderkrankenhaus spenden, als so einem gierigen dealer in den rachen zu werfen...*mitwütendermiene*
in was für einer welt leben wir, wo sogar friedliche v8-fahrer ausgenommen werden?
viele grüße
onkel bob
ps: stay misstrauisch

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
ja es ist in der tat ein klopfer.

als begründung kam das es halt zeitaufwendig sei bis die richtige temperatur erreicht sei. die vergangenheit hätte gezeigt das es nicht sinnvoll ist einfache autofahrer selbst prüfen zu lassen. es gäbe daher bei (neueren) v8 nur einen blindstopfen.

eine überfüllung und ein damit verbundener getriebeschaden soll vermieden werden.

gruss W. Steiger

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
hi,

nein meiner hat keinen. er hat nur einen blindstopfen.

sei angeblich ab werk so.

gruss W. Steiger

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Bestell Dir den Peilstab einfach bei VAG. Kostet ~20DM. Daß, was Du da erlebt hast, ist wirklich der Oberhammer! Ich würde mich sofort beschweren.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
high w,
ja, diese info ist in der tat korrekt! es ist übrigens nich ganz so einfach den level (für laien) auf anhieb zu erkennen. bei mir ist mehrmaliges messen notwendig. das kann auch erklären, das einige fahrer und selbstwarter zuviel atf eingefüllt haben. die konsequenz von audi war, den peilstab zu entfernen und nur einen blindi zu verwenden...aber wir sind doch keine laien...oder???
das aufwendige "warmfahren" kann man(n) billiger haben, wenn man kurz auf peripherie jeder größeren stadt fährt und mal ordentlich gast...
sebastian hat recht! ich würd mich beim zuständigen geschfü beschweren.
viele grüße
onkel bob
ps: stay misstrauisch

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hallo zusammen,
auch wenn die Werkstatt dem Reparaturleitfaden gemäß 20km Stadtverkehr gefahren ist, komme ich beim besten Willen nicht auf 190DM. Den Ölstand kann man auf dem Peilstab wirklich nur mühsam ablesen (außer mit Xenonlicht? :-) ). Hierbei behelfe ich mir immer eines sauberen Taschentuchs (das fluselt nicht). Wenn man nach dem ersten abwischen von der "max" Markierung am Peilstab aus nach unten fährt, sieht man den Ölstand an der Verfärbung duch das Öl sehr genau. Anschließend auch auf der anderen Seite testen, damit man sich sicher sein kann.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
gesagt, getan.

nachdem ich mich über die merkwürdige preisgestaltung geäussert habe und nach fragte ob audi direkt diese auch vertritt, hiess es auf ein mal es handelt sich um einen irrtum.

der wechsel würde 180 dmchen kosten. wie seine "kollegin" auf 150 käme verstünde er nicht.

naja ich auch nicht. bestelle ein stab und mach es selbst.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Ach so, daß war ein Getriebeölwechsel? Dann ist ja alles OK. Ich dachte, es handle sich lediglich um eine Ölstandsprüfung.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
ne ne du hast schon richtig gelesen.

die wollten für die prüfung dm 150 haben. so jedenfalls die "kollegin"

revidiert wurde die aussage erst nach meiner nochmaligen frage bzgl. der preisgestaltung.

gruss W. Steiger

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
150,- DM für das Überprüfen sind zuviel.

Ich ließ das Getriebeöl in den letzten Jahren zweimal überprüfen:

1) Der erste Audi-Vertragshändler sagte mir, der Wagen müsse kalt sein, weil die Messung nur bei langsam steigernder Motoröltemperatur gemessen werden kann. Ich mußte ihn abends abgeben und konnte ihn am nächsten Tag mittags wieder abholen. Kosten 30,- Mark. Ich sage mal, der hatte keine Ahnung von nichts, war aber freundlich ohne Ende.

2) Der zweite Audi-Vertragshändler schickte mich direkt zum Kundendienstleiter, dieser verschwand nach Vortrag meines Anliegens für ca. 25 Minuten in seinem Büro, kam danach mit einem Heftchen über den V8 zurück und sagte, er habe sich erst einlesen müssen. Er hat dann den Stand des Getreibeöls gemessen und gesagt, er sei o.k.

Das ganze hat nichts gekostet.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 39 (0.031s) Memory: 0.6385 MB (Peak: 0.7322 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 07:24:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS