Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
aus einem anderen Forum:


"Ein Top Fuel Dragster mit einem 500 cubic inch (8,2 Liter) Hemi hat mehr PS als die ersten 4 Startreihen (8 Autos) beim Daytona 500.

Unter Vollgas verbraucht so ein Motor 1,5 Gallonen (ca 5,6 ltr.) Nitromethan pro Sekunde, eine voll besetzte 747 verbraucht genau soviel pro Sekunde, wobei aber 25% weniger Energie produziert wird.

Ein straßentauglicher Dodge Hemi V8 erzeugt nicht genügend PS, um den Kompressor anzutreiben.

Pro Minute werden 85 Kubikmeter Luft in den Motor gepresst, das Treibstoff/Luftgemisch wird dabei so stark komprimiert, dass es fast schon wieder flüssig ist. Die Kolben stehen bei Vollgas kurz vor hydraulic lock (das heißt, es befindet sich, wenn der Kolben den OT erreicht, soviel Flüssigkeit im Zylinder, das der Kolben kaum noch Luft zum bewegen hat, und der Motor kurz vor seiner mechanischen Zerstörung steht)

Bei einem stoichiometrischen Luft/Treibstoffverhältnis von 1,7/1 für Nitromethan beträgt die Verbrennungstemperatur im Zylinder 7050 Grad Fahrenheit. (3900 Grad Celsius)

Nitro verbrennt mit gelber Flamme, die weißlichen Flammen über den Auspuffen bei Nacht rühren von der Luftfeuchtigkeit der angesaugten Luft her, wobei das Wasser durch die Hitze in Wasserstoff verwandelt wird.

Doppelmagneten versorgen jede einzelne Zündkerze mit 44 Amp. Das entspricht der Leistung eines elektrischen Schweißgerätes.

Die Elektroden der Zündkerzen werden während eines Laufes total verbraucht. Nach halber Wegstrecke wird der Motor zum Selbstzünder infolge von Kompression und den glühenden Auslassventilen bei 1400 Grad Fahrenheit. (760 Grad Celsius)

Der Motor kann nur durch Unterbrechung der Spritzufuhr abgestellt werden.

Falls eine Zündkerze im frühen Stadium den Laufes aussetzt, sammelt sich unverbranntes Nitro im entsprechendem Zylinder, und explodiert dann mit solcher Gewalt, das der Zylinder abreißt oder der Motorblock in Stücke geht.

Bei einer Endgeschwindigkeit von über 500 Kmh, erreicht in ca 4,5 sec, beschleunigt der Dragster mit einem Durchschnitt (auf 402 Meter berechnet) von mehr als 4 G.
Um bei der 1/8 Meile ca 370 Kmh zu fahren, was dann im Ziel für über 500 Kmh reicht, beschleunigt der Dragster auf den ersten Metern mit ca 8 G. Das heißt, der Fahrer wird beim Start mit dem 8-fachen seines Körpergewichtes in den Sitz gepresst.

Dragster erreichen die 500 Kmh Marke, bevor du diesen Satz zuende gelesen hast.

Top Fuel Motoren drehen ca 540 Umdrehungen zwischen Start und Ziel.
Den Burnout mit eingeschlossen, müssen TF Motoren nur ca 900 Umdrehungen aushalten oder überleben.

Bei ca 9500 Umdrehungen wird geschaltet.

Fazit: Angenommen, das ganze Auto und Transporter und Werkzeug ist bezahlt, die Mannschaft arbeitet umsonst, und nichts geht während des Laufes kaputt, dann kostet jeder Lauf ca US $ 1000 pro Sekunde, also pro Lauf ca US $ 4500.

Der Weltrecord liegt bei 4,441 Sekunden(05.10.03 Tony Schumacher, was für ein Zufall, schon wieder ein Schumacher) die Top Speed ist
533 km/h(28.09.03 Doug Kalitta)


Das ganze aus einer anderen Perspektive gesehen:

Du fährst eine Doppelturbo Corvette Z06, die dich ca US $ 140000 gekostet hat.
1,5 Kilometer vor dir steht ein Top Fueler am Start(staged), um die 1/4 Meile gegen dich zu fahren.
Du hast den Vorteil des fliegenden Startes. Du gibst Gas bis zum Letzten und fliegst mit über 300 km/h über die Startlinie. Im selben Moment bekommt der Dragster "Grün".
Der Dragster startet, du drückst das Gas fast durchs Bodenblech, du hörst ihn ohrenbetäubend kommen, und innerhalb von 3 Sekunden ist er neben dir und zieht mit mehr als 200 Km/h an dir vorbei,
bläst dich fast von der Strecke, du hast keine Chance."


Also ich finds echt derb, mal schön einfach veranschaulicht was da abgeht...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Schön erkläert, aber ich glaube ich bleibe beim Dicken. Obwohl, 8,2 Liter
Und da gibt's Leute die aus dem Dicken 20PS mehr rausholen wollen.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
jo in welch lächerlichen dimensionen wir uns doch bewegen... hab das gerade ner freundin von mir geschrieben und als verhältnis für die 4.4 sec beschleunigungszeit bis 533 km/H mal ihren polo mit laut internet 14.3 sec von 0-100 angegeben. Daraufhin hat sie gemeint ich würde ihr geliebtes autochen mobben, bis ich ihr dann mal gesagt hab dass es absolut egal ist ob ich das mit ihrem oder meinem karren vergleiche, die sind einfach beide erbärmlich lahm im verhältniss....

Schon hart, ich würde es gerne mal miterleben...

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
ich will ja nichts sagen aber das ist schon heftig!!!!!!!!!

aber super erklärt...


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ja, kann den Leistung Sünde sein?


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 25 (0.028s) Memory: 0.6000 MB (Peak: 0.6659 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 22:56:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS