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Carpal \'Tunnel
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Die Umwälzpumpe ist der Motor "M2" im Plan und hat die Pinbelegung Nummer "5" und "6" im Stecker "X1", dort müsste es dann die Farbe braun und schwarz sein.
Pass´ aber auf den Stecker auf, den man dazu ja öffnen muss, der bricht gerne bei dieser Kälte in zwei Teile und musst ihn dann bei BOSCH bestellen - lieber etwas mit einem Fön erwärmen, bevor Du den Stecker öffnest.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Carpal \'Tunnel
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Yes, sollte so sein - braun und schwarz.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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bei der Kälte ???? Da wo der Schimmel gerade steht hats 18 Grad plus .... beheizte trockene Halle...da überwintert auch Wolle drin

ok...morgen gucke ich nochmal danach



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Ja ich denke es war ein Kabelbruch, oder die Lötstelle am E-Motor war hin. Das Teil war wohl von Anfang an hinüber. Musste dann den ganzen Silikon abkratzen und die Motopole freilegen..

t.r.

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haste zufällig Bildmaterial ?????


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..dann noch mit Silikon zuschmieren, 2 Tage trocknen lassen, fertig für den Einbau.

t.r.

234801-umwälzpumpe-rep.jpg (0 Bytes, 192 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Tom Rutz; 26.12.2009 09:06.
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wird sich schwierig gestalten...2 Tage trocknen lassen.....irgendwie muss ich ja zur Arbeit kommen ??? Naja....ich guck erstmal obs läuft wenns bestromt wird


Gruss Doc

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Hallo Markus!

Aus aktuellem Anlass....

Könntest du das Bild vom überbrückten Thermostat-Ventil nochmal posten? Bei mir funktionieren die ganzen Links nicht mehr.


Danke & Gruß
David

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solltest du mit Firefox machen dann geht es bei mir. Mit IExplorer gehts nicht.


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
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Danke für den Hinweis!
Das liegt wohl wieder mal an den Üs und Leerzeichen...

Ich habe das mal ins Explorische übersetzt:
Anhang 1 (Überbrückung des Thermoventils)

Gruß
David

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Anhang 2 (Überbrückung des Thermoventils)

Gruß
David

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Hallo,

ich glaube, hier sind einige falsche Informationen zu der Funktion der Ventile.
Im Anhang befindet sich das Flussdiagramm.

Demnach ist das "Thermoventil" (Nr.1) dafür zuständig, die Ausgangstemperatur des Wassers auf mind. 65°C zu halten. Es wird so geregelt, dass weniger kaltes Wasser angesaugt wird und der Rest des Volumenstroms innerhalb der Standheizung zirkuliert.

Das "Rückschlagventil" (Nr. 4) sorgt m.E. dafür, dass bei Motorbetrieb kein Wasser in den Standheizungskreislauf gedrückt wird. Bin mir da aber nicht so sicher.

Es gibt kein "Komfortventil", das den Motorkreislauf umgeht und dafür sorgt, dass nur der Wärmetauscher warmes Wasser abbekommt. Wärmetauscher und Motor sind immer miteinander verbunden, da sitzt kein Ventil zwischen.
Der Motor bekommt also immer die Restwärme ab, die der Wärmetauscher nicht an den Innenraum weitergeben konnte. Die "Komfortfunktion" ist also einfach dadurch gegeben, dass der Wärmetauscher vor dem Motor sitzt.

Wenn man das Thermostatventil überbrückt, läuft ständig der volle Kreislauf, d.h. das (zu viele) kalte Wasser wird in der Standheizung eventuell nicht mehr auf 65° erhitzt, aber trotzdem in den Kreislauf freigegeben, weswegen es länger dauert, bis überhaupt etwas Wärme im Innenraum ankommt.

Gruß
David

308484-BBW46V8.jpg (0 Bytes, 282 downloads)
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