Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Jan W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Hallo Leute, möchte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Jan, bin 29 Jahre jung, verheiratet, habe eine 6 Mon. junge Tochter und habe mir "Just for fun" als 2ten oben erwähnten "Dicken" zugelegt, klar,Vollausstattung! Er ist lückenlos scheckheft gepflegt (Audi) hat aber bereits 270tkm auf dem Komkiinstrument! Beim abholen ist mir direkt aufgefallen, das Der Dicke sehr sehr selten etwas ruppig schaltet! (Nur 1 und 2ten) Also zum Kumpel (Audi-Kfz mit gleichem Wagen) und erstmal Getriebeölwechsel OHNE Filter gemacht, da der Kat hätte ab müssen. ;-( !!! Na ja dann etwas besser, wurde aber wieder schlimmer, da ganze nochmal, diemal weniger besserung aber es fehlte ein wenig ATF! Haben das von Liqui Moly aus der Freigabenliste genommen! Nach 2 Tagen (heute) mag ich nicht mehr fahren, da es schlimmer wird. Noch aufgefallene Sachen: 2 Ventile sind über VAG-Com nicht anzusteuern?? und es ist immer irgenwir druck auf dem Getriebe?!? Normal??? Hilfe, den Dicken gebe ich nicht mehr her, komme wohl gerade in so´ne Midlivecrisis! ;-) Ach ja, wechsel immer bei 30Grad Celsius gemacht! Gruß Jan, den Ihr hier bestimmt nicht mehr los werdet! Ist doch ´n cooles Hobby!!!!!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Irgendwo im Forum steht beschrieben wie man einen Getriebeölstand kontrollieren muss. Ich glaube es war so,daß Du bei 30grad auffüllst und dann muss Du Motor laufen lassen bis das Getriebe 45grad hat (mit VAGcom kontrollieren). Dann denn großen Einfülstopfen aufmachen so dass was zu viel ist raus kommt. Falls nicht rauskommt nachfüllen.

Das solltet Ihr erst mal sicher stellen. Danach gleich nach Dortmund zu ZF zum Ölwechsel mit Schieberkastenreinigung, kosten ca. 400€ dafür Ruhe die nächsten 100Tkm.

Falls das Getriebe was hat auf keinen Fall zu Audi. Getriebe bei Deinem Kumpel ausbauen und nach Dortmund zum überholen schicken. Vor zwei Jahren waren das 2500€ am besten beim Hr. Sagert nochmal nachfragen.

Und keine Experiemente mein Freund Jochen wollte das billiger hinbekommen aber daraus wurde eine lange Story und es geht immer noch nicht 100%.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Jan W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Habe eben nochmal ausgelesen!! Getriebe: 0 Fehler und Motor: 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal P0321-35-10---- Spradisch!

Kann das zusammenhängen??

Gruß schon mal!!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ja.
Mich ueberrascht aber das dein Motor unauffällig läuft.

so long

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
- warum nicht, der Fehler ist nur sporadisch (dann Ersatzwert),
hat aber dennoch Einfluß auf das Schaltverhalten im Getriebe.

Gruß Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Richtig,die Ersatzwerte.
Da hatte ich gar nicht drann gedacht.
Beim OTgeber gibts aber keine Ersatzwerte,oder ?
Wuesste nicht wie das gehen sollte.

so long

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Jan W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Danke erstmal für die Antworten! Aber was soll ich jetzt machen???? Würg, habe gestern meinen A6 abgemeldet... Wie erreiche ich denn "ZF"? Wenn die in Dortmund sitzen sind das 400km, also machbar! kann ich da am gleichen Tag wieder los?? lohnt das? wie teuer?? ist das "Zischen normal, wenn man(N) das Getriegeöl ablässt (liechter überdruck) kann mann rotes (aus der Liqui Moly liste) und gelbes Getriebeöl (Audi) mischen???????????? Hilfe!!!!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
ZF Dortmund ist es auf jeden Fall Wert, dort werden für ganz Deutschland die ZF Getriebe repariert/überholt. Wenn Du also Dein Getriebe bei Audi abgibst dann landet es auch dort.

Ich bin aus München nach Dortmund gefahren und kann sagen das lohnt sich immer. Wenn Du einen Termin morgens früh machst kannst Du dabei zuschauen, das ganze geht 3-4 Std. da wird der Schieberkasten aufgemacht und alle Kleinteile ausgetauscht, Öl und Filter sind dabei das kleinste. Diese Reinigung des Kastens und der Austausch der Ventile/Magnete sind es wo Du nicht so ohne weiteres bekommst. Bei mir waren es mit Differential/Hinterachsöl zusammen 380€

Du must den Termin mit Hr, Sagert machen (die Nummer ist irgendwo im Forum) der hat auch jede Menge Tips parat wie man mit dem Automatikgetriebe umgehen soll.

Du kannst auch dort anrufen und Dein Problem schildern und bekommst Auskunft was Du machen sollst.


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Ich würde Öle nicht mischen.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Jan W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Sorry, ich hab es echt versucht, aber Coputer und ich passen einfach nicht zueinander!! Aus unerklärlichen Gründen bin ich zu blöde eine Homepage, geschweige denn eine Telefonnummer von ZF zu bekommen. Könnt ihr mir da noch mal unter die Arme greifen???
Gruß Jan

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
Hallo Jan,
schau mal hier:
ZF Service GmbH
Niederlassung Dortmund
Vincenz - Wiederholt - Straße 10
59439 Holzwickede

Tel: +49 2301-91229-0
Fax: +49 2301-91229-50


Ansprechpartner: Herr Sagert


MfG
Olli

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Jan W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Ich danke dir! Ich lass auf jeden fall wieder von mir hören!! ;-)

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Jan, wenn DU Dein Profil gescheit ausgefüllt hättest) müßte ich jetzt nicht raten

Falls Dortmund für Dich zuweit ist? kannst auch nach MÜNCHEN! dort gibst de Firma
Beisbarth u.Müller (ZF-Betrieb) wende Dich an Herrn
Huber / Tel. 0899300940 .
War ich mit meinem Dicken auch.
War SEHR Zufrieden!

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Jan W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
I´m so sorry, hole ich nach. Komme aus 24536 Neumünster! Habe am 15.12.09 Termin in Dortmund! sind 400km und soll schnee geben! ;-(

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Gibs nur eins: Es gibt ein Low-Cost Hotel dort direkt in der Nähe von ZF. Hatte Hr. Sagert mir empfohlen. Kosten ca. 40€, damit kannst Du am Abend anreisen und nächsten Morgen um 7:30 bei Hr. Sagert zum Kaffee aufschlagen. So gegen 11:00-11:30 kannst Du die Rückreise antreten.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
...was ist nun daraus geworden??


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 47 (0.033s) Memory: 0.6549 MB (Peak: 0.7674 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 12:01:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS