Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#233792 30.11.2009 01:22
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Komische Dinge passieren. Der Dicke stand nun für 3 Wochen, sprang aber problemlos an und fährt normal bis auf eine Kleinigkeit.
Wenn ich kräftig auf's Gas trete dann rattern etwas im Bereich des ABS Steuergeräts oder darunter. Nur beim Beschleunigen und es wir dabei schneller. Es hört sich nicht unbedingt metallisch an eher nach hartem Plastik oder einem grossen Relais.
Kann das ABS Steuergerät rattern oder was wäre sonst noch in der Gegend? Beim fahren ist alles ok und nichts meckert. Fehlerspeicher muss ich aber noch auslesen.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
Hi!

Hört sich etwas bescheuert an aber vielleicht hat ein Nager sein Winterfutter irgendwo bei dir im Motorraum deponiert

Hatte ich mal in ähnlicher Form bei einem gelagerten ESD in meiner Halle...erstaunlich,wie viele Eicheln wie tief im Pott steckten,das Klappern war jedenfalls nicht von schlechten Eltern
Beim 220V hatte ich auf dem Ventildeckel auch in der Standpause zwei Handvoll Eicheln und Nußschalenreste.


MfG Andre Hi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Das ABS Steuergerät sitzt aber nicht im Motorraum...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Hört sich etwas bescheuert an


Da magst Du recht haben. Nichts gegen alle möglichen Ideen, wir hatten hier schon die absurdesten Fälle. Aber es rattert NUR beim Beschleunigen, ist gleichmässig und geschwindigkeitsabhängig und kommt aus der Gegend ums ABS Steuergerät (das ist unter der Rücksitzbank).
Es hört sich so ähnlich an wie wenn man eine Spielkarte an den Speichen eines Fahrrades schleifen lässt.
Sollte ich dennoch Eicheln finden, dann pflanze ich einen Baum für dich.

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
Abend, da schlägt die Abgasanlage gegen Querstrebe!
Viel Glück!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
oder hängt was in der Kardanwelle... oder so


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da schlägt nix, es ist auch nicht besonders laut, ausserdem gleichmässig und die Ratterfrequenz steigert sich mit dem beschleinigen.
Die Kardanwelle wäre natürlich möglich, ich war noch nicht unterm Auto, aber ich glaube die Ratterfrequenz ist um einiges schneller als sich die Kardanwelle dreht.
Ausserdem wundert's mich, dass das nun erstmals auftrat nachdem er 3 Wochen gestanden hat.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
hört es sich gleich an wie bei einer vollbremsung? weil der abs block ist im motorraum auf der fahrerseite. eventuel hat sich ja ein abs sensor vertan.


V8 was sonst?
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das rattern kommt aus der Nähe des ABS Steuergeräts nicht des ABS Blocks. Es ist auch wesentlich sanfter als beim Einsetzten des ABS.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Loch im Auspuff

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Sonst noch was? der Auspuff wurde erst vor 3 Monaten überholt.

Ich werde morgen mal drunter kriechen. Aber eigentlich bräuchte ich jemanden der sich drunter hängt und schaut und hört während ich mit Karacho losfahre

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich glaube ich komme der Lösung näher. Heute morgen war die Batterie leer.
Anscheinend haben 3 Wochen Standzeit doch ihre Spuren hinterlassen. Er sprang zwar seither 8-mal an, aber die Gesamtfahrzeit betrug nur etwa eine Stunde. Da war die Belastung einer fast leeren Batterie anscheinend höher als die paar Ah Ladung.
Ich vermute da ist ein paar Mal die Spannung etwas eingebrochen und im ABS Steuergerät ist doch was drin was rattern kann. das Ding reagiert ja etwas empfibdlich auf Unterspannung.
Mal sehen, jetzt muss ich erst ein paar Stunden Batterie laden.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das könnte sehr wohl hinhauen... auch wärs nicht das einzige Steuergerät das klackern kann... beim Fehlerspeicher auslesen rappelts ja auch wie wild in der Motronic...

Roy F #233805 02.12.2009 10:21
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe die Batterie 20 Stunden mit ~3A geladen und das hat gerade so mal gereicht um den Dickem anzulassen. Die Batterie ist tot. Naja, nach Menschenjahren war die nun auch schon 120 Jahre alt. (echte 9,5)
Momentan habe ich leihweise 'ne andere alte von Freundlichen drin bis die bestellte neue kommt. Da hat's auf dem ersten km auch noch etwas gerattert aber ich galube jetzt ist es weg. Mal sehen wie's mit der Neuen aussieht, aber ich bin mir fast sicher das war es.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Hatte ich auch. Hab es immer so beschrieben, als wenn der Predator am Unterboden hängt und seine knarrenden Geräusche von sich gibt. Und es war - die Kardanwelle.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das rattern wird schlimmer. Wegen wenig Zeit und Winter war ich nicht unterm Auto, man sieht eh nix.
Auf jeden Fall ratterts mittig direkt vor der Rücksitzbank, aber nach wie vor nur beim Beschleunigen. Auch wenn ich gaaaanz sanft beschleunige. Gehe ich nur wenig vom Gas zurück ist es weg. Kann es sein, dass sich die Kardanwelle in dem Mittenlager verschiebt und das Lager hin ist? Ist das Lager austauschbar?

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
La das Lager ist austauschbar hatte das auch en meinem E32 da war auch das Mittellager von der Kardanwelle durch

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Da soll ein BMW Teil passen, aber frag mich nicht nach der Teilenummer.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Gabs auch mal Komplett mit Gummi,Befestigung, etc.

Ich geh mal schwer von aus das daß der Gummiring auch nicht jünger geworden ist.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Danke fuer die Info, wir kommen der Sache naeher.
Jetzt muss ich nur noch unters Auto, den Auspuff ausbauen um mal genau zu untersuchen was da los ist. Was anderes als das Lager ist da ja nicht und das wuerde auch lastabhaengig reagieren.
Nur, zum Lagertausch muss man doch die Karadanwelle zerlegen. Wer macht denn sowas, bzw. wer bekommt sie auch wieder zusammen?

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Bei BMW soll es recht easy sein da hat es ein Kumpel von mir schon des öffteren gewechselt dürfte aber beu Audi nicht viel schlimmer sein aber vielleicht kann ja Carsten oder Konno dazu was sagen

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Das Lager mit Lagerbock ist austauschbar . Im Anhang eine Information dazu.
Gruß

241980-100_4898a.JPG (0 Bytes, 179 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Interessant. Dieser "Klemmring", ist das ein Abdrücker um die Teile zu lösen? Geht das auch ohne?

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Der "Klemmring" wird auch als Kugellager-Abdrücker für bündig sitzende Kugellager bezeichnet. Dieser Abdrücker wird im nächsten Arbeitsgang auch wieder benötigt. (Anhang)
Ich würde diese Aktion nicht ohne dieses Werkzeug durchführen.


242008-100_4899a.JPG (0 Bytes, 154 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich komm mir immer wie ein Dreckmolch vor wenn ich deine Fotos so sehe... das machst doch nur fürs Shooting oder?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, ich war mal unterm Auto und habe den Auspuff hinterm Kat und das Hitzeblech weg gemacht. Ernüchternde Erkenntnis: das Kardanmittenlager hat überhaupt keine Funktion mehr. Es ist aus seinem Sitz gerissen und die Kardanwelle hat nun 5mm Spiel. Aber warum es rattert konnt ich nicht feststellen, schlägt nirgends an.
Nun frage ich mich wie lange man damit noch fahren kann Kann da was gröberes passieren, am Getriebeausgang oder Hinterachsdiff?
Da ich keine Bühne habe werde ich mir wohl eine gebrauchte Kardan besorgen und vom Freundlichen einbauen lassen.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Das schlagen sind deine 5mm spiel würde es schnellst möglich machen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Symptome ändern sich. Ich habe momentan keine Zeit und Möglichkeit unterm Auto was zu machen. Aber ich war nun zweimal drunter, habe den Auspuff hinten weggemacht und mir die Sache angesehen. Eigentlich ist nichts zu sehen, ausser dass das Gummi rund ums Mittellager ausgenudel ist.
Mittlerweile rattert es aber nicht mehr beim Beschleunigen sondern, wenn ich vom Gas gehe. Manchmal ist's auch ein dauerhaftes schleifen, auch bei Langsamfahrt. Nur konnte ich absolut nicht sehen wo da irgendwas schleifen kann. Um die Kardanwelle ist alles frei. Aber da ist doch sonst nichts was sich bewegt. Bin etwas ratlos.
Ich will dem auf den Grund gehen weil ich vor Kardanwellentausch eigentlich noch 500km fahren muss, bis zu meinem Schrauber mit Bühne.
Was könnte da sonst noch schleifen oder rattern?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 78 (0.034s) Memory: 0.7360 MB (Peak: 0.9268 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 08:55:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS