Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Kann mir irgendjemand erklären, wo der unterschied zwischen dem s6 motor und dem s8 motor liegt (beides die 40v)
Ist da wirklich mechansich irgendwas anders, oder ist der s6 motor elektronisch um 20 ps kastriert?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
wenn es der selbe Motor ist,
hätten auch alle Teile (z.B. Ansaugung, Köpfe, ...)
die selben Ersatzteilnummer !
- schau mal in Teilekatalog ...

Gruß Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
soweit ich das über vagcat sehen kann sind die identisch... allerdings muss ich zugeben, ich blicke da nicht immer durch, ist teilweise recht verworren.
Aber nur weil ein paar teile identisch sind, heißt dass ja nicht das alles gleich ist. Laut dem katalog haben auch der normale 4.2er a8 und der s8 die identischen köpfe inkl. nockenwellen, ventilen und allem... Irgendwie hab ich da aber doch was anderes im hinterkopf, oder?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube das der S8
ein dreistufiges Schaltsaugrohr hat und der normale 4.2
ein zweistufiges.

so long

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo zusammen,

sowohl der S6 (C5) als auch der S8 (D2 - nach Facelift) sind 5-Ventiler mit zweistufigem Schaltsaugrohr. Beide erreichen die maximale Leistung bei 7000 U/min (S6 250kW / S8 265 kW). Der S6 stemmt maximal 420 Nm bei 3.400 U/min und der S8 430Nm bei 3.400 U/min!

Ich gehe davon aus, dass beide Motoren ziemlich ähnlich sind! Der Rest müssten die Motorkennbuchstaben und die zugehörigen Teilenummern verraten ...


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 26 (0.031s) Memory: 0.5968 MB (Peak: 0.6586 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 05:38:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS