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#233455 25.11.2009 11:49
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Tim B. Offline OP
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Moin liebe Gemeinde

Mir ist heute aufgefallen,das wenn ich z.B. an einer Ampel stehe,der Motor unruhig läuft... Die Drehzahl schwankt dann immer zwischen ca. 400-900 Touren. Dazu muß ich sagen das ich nur auf der Bremse stehe und das Getriebe auf ´´D´´ stehen lasse. Wenn ich auf ´´N´´ schalte ist es besser.
Ist das jetzt pure Einbildung? Mache ich irgendetwas falsch? Oder verabschiedet sich tatsächlich irgendein Teil an meinem schönen Töfftöff???

Gruß Tim


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
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Carpal Tunnel
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bau mal den Leerlaufstellmotor aus und reinige den. Könnte daran liegen. Oder der zieht Falschluft!

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Leerlaufsteller reinigen, hatte ich auch! Ist mir sogar einmal ausgegangen.
Motorhaube auf, direkt vor Dir zwischen den zwei Bänken ist ein schwarzer Zylinder mit drei Hutmuttern befestigt, diese lösen, Stecker abziehen und mit Ballistol o. ä. reinigen, d. h. ordentlich reinsprühen, bis die schwarze Brühe sauberer wird. Bei mir war es selbst nach einer halben Dose Ballistol nicht ganz sauber, aber seit dem läfut er wesentlich ruhiger im Leerlauf, und er verschluckt sich früh nach dem Anlassen auch nicht mehr!

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Hast Du einen Kaltlaufregler bei Dir verbaut?

Bei mir tritt das auch auf, aber erst seit ich den KLR drin hab. Nach ein paar Minuten bzw. Kilometern ist das dann wieder Ok.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Tim B. Offline OP
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Besten Dank! Werde mich der Sache gleich mal annehmen.

Gruß Tim


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Tim B. Offline OP
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Hast Du einen Kaltlaufregler bei Dir verbaut?



Wenn ich das wüsste...


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Carpal \'Tunnel
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Hi,
schonmal Getriebeölstand geprüft ??
Bei zuwenig Öl wird der Motor beim einlegen eines Ganges abgewürgt ,allerdings fehlt dann schon eine beträchtliche Menge.

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hi,

das hatten wir doch erst kürzlich - war es nicht so dass ZUVIEL Öl die Maschine abwürgen kann wogegen zuwenig Öl zu mangelnder Traktion führt? Oder war das falsch?

lG

Bastian

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Bei zuviel weiss ich's nicht, aber bei zuwenig wird der Motor defintiv abgewuergt.
Ich habe das Problem momentan da mein Druckschlauch vorne am Kuehler undicht ist.
Das geruckel faengt an, wenn etwa 1 Liter fehlt.

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Hmm. Zeit für mich, den SSP zu lesen

lG

Bastian

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Hi Bastian,
ich weiß nicht,ob das im SSP steht,aber das sind Erfahrungswerte !
Gruß Thomas


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Hi,

ja, sicher - ich meinte nicht ich muss den SSP lesen, um recht zu haben, sondern um endlich mal zu kapieren, wie das Teil genau funktioniert

lG

Bastian

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hat irgendjemand eine erklärung dafür ?
Muss ja wenn dann eig was elektrisches sein.
Weil rein vom Wandler her gesehen, wenn da kein Öl drin ist überträgt der einfach keine drehmoment. Bzw der erste teil dreht sich, der zweite, der ja normalerweise doch rein durch das öl angetrieben wird, bleibt stehen.
So kenne ich das auch von den alten ami automaten. Klar die haben keine brücke oder sowas, aber vom konzept her ist es ja das selbe. Wenn dann zuviel öl fehlt, dann gehts nichtmehr vorwärts...

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Moin!
Leichtes Sägen soll angeblich das langsame Aufgeben von OT-Geber und/oder Luftmassenmesser ankündigen. Hat meiner auch, verschlimmert sich aber nur sehr langsam.
Außenseiterthese - (nur EINE Möglichkeit!!!):
Als ich mal etwas extremere Schwankungen hatte, ergab die Diagnose, daß der Hall-Geber, der im Steuerbord-Verteiler sitzt, eine Fehlfunktion hätte. Teil kann angeblich nicht separat gewechselt werden, nur kompletter Verteiler.
War mein Glück, weitere Suche ergab Marderschaden an genau dem Kabel (blau) vom Hall-Geber zu.... da verließen sie ihn - OT? Jedenfalls vom Verteiler abwärts.. Wurde sauber geflickt, seitedem (Jahre) keine Probleme mehr.
Vielleicht kannst Du das Kabel einfach mal ansehen, um was auszuschließen...

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
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krummes Zeug du schreiben tutst...

den Hallgeber gibt es sehr wohl separat bei Bosch für nen schmalen Taler zu kaufen... nur aufgepasst beim Zerlegen des Verteilers, die Bakelitdichtscheiben sind äusserst empfindlich...

und vom jenem Verteiler runter geht mal ganz sicher nicht ein Kabel zum OT-Geber, der sitzt auf der andern Seite am Motor...

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nicht zwingend elektrisch... genaues müsste der Papst beschreiben... aber das dürfte wohl oder übel daran liegen, dass die jeweiligen Stellglieder zu wenig Druck abbekommen, Freiläufe werden nicht freigeschaltet oder dergleichen...

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Moin Roy!

Danke für Nachhilfe! Wohin das Kabel geht - sagte ja, erinnerte ich nicht, nur Farbe und Richtung. War aber definitiv der Fehler, weil Isolierung in unmittelbarer Nähe zu Masse fehlte. Und daß es die Geber einzeln gibt - toll! Damals, bevor der Kabelschaden entdeckt war, hatte ich diesbezüglich viel rumgefragt und keinen Nachweis bekommen. Noch nichtmal auf baugleiche Teile für andere Autos. Immer nur Hinweis auf "fest verbaut, nicht auswechselbar" Aber zum Glück tut meiner es ja auch noch so. Wie überhaupt das ganze Auto noch immer ein Traum ist...

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

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