Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#233139 23.11.2009 02:09
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Mahlzeit liebe V8 Gemeinde

Ich war heute bei meinem Boschdienst des Vertrauens und habe mir ne neue Lamdasonde einbauen lassen.
Ganz nebenbei kamen wir auf das Thema ´Klimaanlage´ zu sprechen.
Meine ist ist ziemlich alle und da liegt es nur nahe sie wieder auffüllen zu lassen. :-)
Kaum ausgesprochen folgte auch schon die Ernüchterung... Er meinte das der Wagen noch die alte Anlage verbaut hat und es dafür kein Kältemittel mehr gibt weil ´´Heal the World´´ usw. :-/
Ich müsste also die Anlage umrüsten was mich schlappe 300 Euro kosten würde wenn denn alle Schläuche halten ansonsten wird es nochmal nen bissl teurer...

Hier meine Frage: Ist es wirklich von Nöten die Klimaanlage umrüsten zu lassen oder gibt es da auch andere Mittel und Wege?

Gruß Tim


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Tim B. #233140 23.11.2009 02:29
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Ich war der Meinung es gibt noch ein Ersatzmittel. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Ich sag mal so, wenn man gut ist findet man auch noch jemanden der das alte Kältemittel befüllt. Aber vorsicht das ist verboten! Hab das auch nur mal im Internet gelesen.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Wenn ich 300 Lappen sparen kann dann ist es mir eigentlich latte ob es verboten ist oder nicht!


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Tim B. #233142 23.11.2009 02:46
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
413a ist der ersatz für R12


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Ich hab gerade mal auf die schnelle gelesen das auch das Ersatzgas nicht einfach zu eingefüllt werden kann. Dichtung etc müssen erneuert werden dabei. Ausserdem soll man wohl nicht die gleiche Menge wie R12a in den Kreislauf der Klima bringen.

Leider haben auch örtliche Klimaservices nicht immer ahnung davon.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
R12 kannste aber knicken. Das bekommst Du hier nirgendwo mehr, auch nicht in Holland.

Wie Marcus unten schreibt, kannst Du Dir R413a einfüllen lassen. Ich fahre seit 2 Jahren R 413a. Nachfüllen lass ich beim Experten machen .
Offizielles Mittelchen ist R134a, aber das verträgt sich ohne Umrüstung NICHT mit Dichtungen und Kompressor.

Es gibt Stimmen, die R413a wegen festgelaufenen Kompressoren ablehnen. Kann ich nicht bestätigen.

Beide Mittel sind flüchtiger als R12 und müssen öfter nachgefüllt werden.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels!
Wenn Ihr mir jetzt noch sagen könnt Wer mir das Einfüllt wäre ich sehr dankbar!


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Offizielles Mittelchen ist R134a, aber das verträgt sich ohne Umrüstung NICHT mit Dichtungen und Kompressor.




DOCH TUT ES... nutz die Suche...

Tim... dieses Thema wurde schon SOOOOOOOOOO oft wiedergekäut, dass es flüssig ist... bitte die Suche benützen... R12 bekommt man sehr wohl noch, muss man nur wissen wo... R134A verträgt sich sehr wohl mit den Dichtungen und dem Kompressor, nur darf die Anlage halt nicht zu lange trocken gewesen sein, DAS ist das Problem, dass die Kompressoren und Dichtungen verrecken!

und überhaupt.. wir haben KEIN Klimaproblem... die Erderwärmung stagniert seit 10 Jahren... haben die schlauen Köpfe nun rausgefunden...

Roy F #233147 23.11.2009 05:36
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Wenn du deinen Kompressor himmeln willst mach R134a rein.
Ansonsten R413a.
Wenn du dennoch R134a fahren willst musst du umrüsten oder ein Retofit Öl zb. PAG 100 verwenden ist aber aufwendig Kompressor ausbauen öl raus und die Anlage komplett spülen mit Stickstoff neuen trockner und das Retofit Öl einfüllen dann kannst du mit R134a befüllen.

Weil das Öl vom R134a greift die Dichtungen an nicht das Gas.
Und das Öl von der R12 Anlage wird nicht vom R134a transportiert und der Kompressor hat keine Schmierung.

Ich hoffe der Roy hat das jetzt auch endlich verstanden warum man kein R134a in eine R12 Anlage ohne weiteres einfüllen kann.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie du meinst... mein Kompressor war der einzige dens gehimmelt hatte... eben weil das System zu lange trocken war... alle andern Systeme die der Klimafuzzi befüllte die R12 beinhalteten, von Urquattro bis S2 usw., habens wunderprächtig überlebt von R12 ohne Umbau auf R134A umzusteigen...

Roy F #233149 23.11.2009 06:13
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Na na na !!! Keinen Streit hier meine Lieben!

Werde es jetzt mit R413a testen. Und wenn es mir irgendetwas zerbröselt kann ich es immer noch neu machen!

Vielen Dank für die Antworten! Werde Euch bestimmt noch öfters löchern!

Gruß Tim


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Tim B. #233150 23.11.2009 06:16
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenns aber den Kompressor bröselt haste keine Freude mehr

Roy F #233151 23.11.2009 06:23
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Freude ODER Freunde... bin mir nicht ganz sicher was Du meintest

ersthaft... ich hab hier noch nicht gelesen das es Jemanden hier irgendetwas zerbröselt hat nur weil Er R413a als Kältemittel benutzt! Also schließe ich mich dieser Riesikofreudigen Gruppe an und hoffe das es funzt. ;-)


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Tim B. #233152 23.11.2009 06:51
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Freude...

ich glaub auch nicht dass es dir was zerbröselt.. SOFERN eben die Anlage nicht schon zu lange trocken ist....

Tim B. #233153 24.11.2009 12:47
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Hier ein kleiner Zwischenstand was das auffüllen der Klimaanlage betrifft!
Mich kostet das auffüllen (R413a) mit allem drum und drann (auf dichtigkeit prüfen usw.) den stolzen Preis von ,und jetzt haltet Euch fest, 1KASTEN BIER...
Ich wollte erst fragen ob Er mich in den Ruin treiben will... aber dann dachte ich mir insgeheim das mir für meinen V8 eigentlich nichts zu teuer ist!

Gruß Tim


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Tim B. #233154 24.11.2009 02:36
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 171
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 171
So lange es Polen gibt gibt es auch R12. Das Ersatzmittel kannst du aber auch verwenden ohne jegliche Umbauten. Hatte das mal bei einem alten 123er machen lassen. Keine Probleme. Frage mal KEINEN Bosch Dienst sind meißtens Beamte sondern eine Firma die Klimaanlagen nachrüstet z.B. für den Export.


mikel aus Dreieich alias Michael Ernst aber den gab es schon. Lesen schadet Ihrer Dummheit
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na, Du scheinst hier ja der Oberschlaue zu sein.

Was meinst Du wohl warum ich mich mit der Umrüstung EURER ollen Klimaanlagen und Kompressoren beschäftige und auch anbiete?!
Zum Spaß?
Solche UNwahrheiten, wie in Deiner Antwort, sollten verboten und nicht noch verbreitet werden.

Übrigens: Wer noch R12 besitzt oder gar verfüllt macht sich strafbar!
EGAL WO!

Im übrigen, werde ich auch nie alles wissen, denn man lernt täglich dazu.

Herzliche Grüsse
Klaus

#233156 28.11.2009 12:02
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

würdest du richtig lesen hättest du bemerkt, dass Roy sich FÜR eine problemlose Umrüstung auf R134A ausgesprochen hat, OHNE dass der Kompressor neue Dichtungen benötigt. Das ist ja auch genau das was du auch sagst, wenn du das Rundum-Sorglos-Paket anbietest, oder irre ich mich?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Man muss aber auch darauf achten welchen Komprssor man hat. Der Zexel kommt mit R134a bzw. dem Öl klar, beim Denso bin ich mir da nicht so sicher.

#233158 28.11.2009 01:07
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
lauf du mir mal über den Weg... alter... halt die Schnauze tief! nur weil du meinst damit Geld zu verdienen heisst das noch lange nicht, dass es nicht anders geht... hab genug Quellen die bezeugen, dass ein Wechsel von R12 auf R134A anstandslos von statten ging... keine Folgeschäden... NICHTS... ausser der etwas geringeren Kühlleistung gegenüber R12, was aber auch logisch ist... und dass der Besitz von R12 strafbar ist, ist wiederum auch von dir gelogen... sonst müssten wohl alle in den Knast weils nen alten Kühlschrank zu hause haben...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ok, ich laufe Dir gern über'n Weg ....
Wenn hier schon öffentlich Drohungen ausgesprochen werden, dann ...

Aber macht man.

Wer wiklich ordentlich und anstandslos seine Anlage umrüstet hat SICHER kein Problem.
Aber wer so wie Du arbeitet und argumentiert, bei dem ist alle Hilfe umsonst.

Gruß
Klaus

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
HI,

würdest du richtig lesen hättest du bemerkt, dass Roy sich FÜR eine problemlose Umrüstung auf R134A ausgesprochen hat, OHNE dass der Kompressor neue Dichtungen benötigt. Das ist ja auch genau das was du auch sagst, wenn du das Rundum-Sorglos-Paket anbietest, oder irre ich mich?

lG

Bastian


Hallo Bastian,
leider IRRST Du gewaltig, denn wenn ich schon sowas anbiete, dann wohl aus gutem Grund.

Natürlich MÜSSEN die Dichtungen erneuert werden!
Wozu predige ich das andauernd.

Wer es anders macht ist sein Ding.
Aber nicht nachher ankommen und sagen: ich möchte eine kpl. Kompressorüberholung.

Wer dennoch glaubt, ich mache hier mit meiner HILFE ein Riesengeschäft, der befindet sich im Irrtum.
Denn komischerweise sobald ich die Preise für die Überholung inkl. Umrüstung inkl. Sorglospaket bekanntgebe, verstummt jeder Kontakt.
Glaubt ihr denn ich arbeite kostenlos und die Ersatzteile fallen vom Himmel?

Gruß
Klaus

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Man muss aber auch darauf achten welchen Komprssor man hat. Der Zexel kommt mit R134a bzw. dem Öl klar, beim Denso bin ich mir da nicht so sicher.


Wieder einer der nicht aufgepasst hat.
Bitte nicht krum nehmen, aber ich erkläre es gern für diejenigen die es wirklich wissen wollen nochmal.
Gern per PN, denn im Forum veröffentliche ich keine Anweisungen, Vorgehensweisen oder ähnliches.

#233162 28.11.2009 03:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich muss da nicht aufpassen, denn ich habe es ausprobiert.
R12 raus und R134a rein, Drossel und Anschlüsse getauscht, fertig.
7 Jahre und 130000km spaeter war der Kompressor hin. Bis dahin alle 2 Jahre nachgefüllt und die Klima lief super.
Ich glaube kaum, dass der Kompressor wegen dem R134a gestorben ist, mit knapp 300000km darf der übern Jordan gehen.
Jetzt habe ich einen gebrauchten Kompressor aus einem A8 drin und warte immer noch drauf, dass an der Anlage was undicht wird. Dort wo dran gearbeitet wurde sind jetzt natürliche die richtigen Dichtungen drin, aber das weitere halbe Dutzend alte Dichtungen hält und hält.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben... damals vor 2,5 Jahren hatte ich dir ja auch nicht geglaubt... aber nun hat es sich gezeigt, dass ein "Sorglospacket" sinnlos ist... denn da werden die Dichtungen um und im Kompressor getauscht, ganz tolle Sache, die andern Dichtungen im Kreislauf sind ja nicht wichtig... und was soll denn schon passieren ausser ein undichter Kompressor? wenn er leckt kommt er dann halt raus und wird gedichtet... ich bleibe dabei, das einzige Problem bei der Klima bzw. Kompressor ists, wenn die Anlage zu lange leer war, bzw. der Kompressor nicht angeworfen wird... das führt zu Passrost und dann isser hin der gute Kompressor, aber wegen undicht werdenden (wenns denn geschieht) Dichtungen geht kein Kompressor hops, nur wenn mans nicht merkt, aber dann ists eh egal welches Kühlmittel und Öl drin ist...

#233164 29.11.2009 10:34
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Klaus,

da möchte ich dir einmal die Stange halten und dann passt es erst wieder nicht.

Du hast doch immer diese Sorglos-Pakete anboten. Ich hab' mir ehrlich gesagt nie den Kopf drüber zerbrochen, ob die Preise OK sind oder nicht, Hauptsache ich hab' kompetente Ansprache und die Arbeit wird sauber verrichtet. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Kapitel.

Zu den Sorglos-Paketen: Du hast da doch Anschlussdichtungen, Trocner, Drossel, Anschlussadapter, Spezialöl und sonst gar nix angeboten, oder? Und Dichtungen auch nur für die Anschlüsse, die aufgemacht werden mussten. Was musste da bitte am Kompressor gemacht werden?? Gar nichts doch!

Das ist ja ein steinalter Hut dass man einen R12 Denso Kompressor ohne Traritrara mit R134A betreiben kann. Da gibt's sogar ellenlange Berichte von Leuten, die das anno dazumal in den frühen 90ern getestet haben. Wieso soll das plötzlich nimmermehr so sein?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun... nach Werksunterlagen (ala RepLF) ist ein Retrofit (kostet laut Edgar was um 200 Euro) zu verbauen wenn von R12 auf R134A gewechselt wird... dieser müsste dann auch die WDR's und andere Dichtungen des Kompressors enthalten (was meiner Erinnerung nach nicht der Fall ist), kann das aber meinen Teilemenschen abklären lassen, werde morgen eh dort aufkreuzen... da es dann ein anderer Anschlussflansch (mit den neuen Serviceanschlüssen) braucht, dieser im Set enthalten ist, aber laut Edgar alleine schon um 500 Euro kostet vermute ich da ein Fehler im System... das soll er mal abklären...

wenn man jetzt 100%ig sicher gehen will kann man die inneren Dichtungen schon wechseln... aber das kann man dann ja auch machen wenns dann halt undicht werden, da passiert sonst nix ausser das die letzte Befüllung flöten geht...

wie gehabt, das Problem ist die Unverträglichkeit vom alten Öl zum neuen Öl, oder altem Öl neuem Kühlmittel, wie auch immer, das alte Öl ist mit den Jahren gewissermassen in die Dichtungen diffundiert, der Kontakt mit dem unverträglichen Bestandteil der neuen Befüllung KÖNNTE dadurch eine Reakion mit dem diffundierten Öl auslösen was evtl. die Dichtungen zerstören KÖNNTE...

Roy F #233166 02.12.2009 12:16
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na Gott sein Dank gibt es noch Menschen die auf den Zufall vertrauen.
Denn sicher ist das, das verwendete Öl KOMPATIBEL sein MUSS!
Habe es schriftlich, von Gutachtern erstellt und von Schiedsgericht bestätigt.

Ich will nicht hoffen das es euch auch passiert; nach Umstellung auf R134a innerhalb kurzer Zeit Kompressor undicht.
Diejenigen die weiterhin auf Gott vertrauen, können es weiterhin tun.
Irgendwann werden die benötigten Kompressoren nicht mehr vorhanden sein.

Ich werde von diesen Menschen keinen Auftrag zur Überholung annehmen!

Habe die Ehre
Salve Hospes
Klaus
alias Kpt.-Como

#233167 02.12.2009 12:44
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Man man man Ihr zickt hier wieder rum das is ja nicht auszuhalten

Zu den Dichtungen diese mussen nicht getauscht werden R12 und R134a Duchtungen sind die gleichen um das mal abzuhacken

Da Öl im Kompressor muss getauscht werden da R134a sich mit dem R12 Komressoröl nicht vertägt und "verklumpf" so das sich der Kompressor auf kurz oder lang frisst

Trockner sollte auch getauscht werden da a.) reste von R12 und dem Öl drinnen sind und b.) der Trockner hin ist sobald die anlage länger als eine Std offen ist

Anschlußplatte auf dem Kompressor wie Roy meinte muss auch nicht man bekommt z.B. bei BMW und anderen sogenannte Adapter kostet das Stück ca. 6€

Drossel bleibt jedem selbst überlassen kann muss aber nicht getauscht werden da diese "nur" die Kühlwirkung beeinflusst und die Kühlleistung bei R134a geringer wird bzw ist ohne tausch

Rechnen wie zusammen

Kompressoröl für R134a ca 12€
Trockner ca 100€
Adapter (nicht die Platte) ca 12€
Dichtringe ca 20€ jenachden wie viele und welche ersetzt werden
Dann nur Auffüllen lassen ca 70€ je nach anbieter

Kostet die Umrüstung günstig gemacht 214€s und Funktioniert ohne teuren Umbausatz

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Zu den Dichtungen diese mussen nicht getauscht werden R12 und R134a Duchtungen sind die gleichen um das mal abzuhacken

Da Öl im Kompressor muss getauscht werden da R134a sich mit dem R12 Komressoröl nicht vertägt und "verklumpf" so das sich der Kompressor auf kurz oder lang frisst

Trockner sollte auch getauscht werden da a.) reste von R12 und dem Öl drinnen sind und b.) der Trockner hin ist sobald die anlage länger als eine Std offen ist

Anschlußplatte auf dem Kompressor wie Roy meinte muss auch nicht man bekommt z.B. bei BMW und anderen sogenannte Adapter kostet das Stück ca. 6€

Drossel bleibt jedem selbst überlassen kann muss aber nicht getauscht werden da diese "nur" die Kühlwirkung beeinflusst und die Kühlleistung bei R134a geringer wird bzw ist ohne tausch

Rechnen wie zusammen

Kompressoröl für R134a ca 12€
Trockner ca 100€
Adapter (nicht die Platte) ca 12€
Dichtringe ca 20€ jenachden wie viele und welche ersetzt werden
Dann nur Auffüllen lassen ca 70€ je nach anbieter

Kostet die Umrüstung günstig gemacht 214€s und Funktioniert ohne teuren Umbausatz



(Sarkasmuss an.)
Hurra, endlich haben wir hier einen kompetenten sachkundigen Klimaanlagenspezialisten.
Ab sofort bitte sich NUR noch an diesen freundlichen Herren wenden.
(Sarkassmuss aus.)

Wer vernünfitig und komplett umrüsten möchte, darf sich gern weiterhin bei mir melden.

Grüsse
Klaus

#233169 02.12.2009 01:38
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Kann da nur sagen wer geistigen DÜNNSCHISS lesen und hören will nur bei Klaus - G. melden

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Füll mal dein Profil richtig aus ! ! ! !


.....quattro seit 1983
#233171 02.12.2009 09:16
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ganz interessant... VAG hatte NIE nen Kompressor zerlegt um von R12 auf R134A umzurüsten... nur der Anschlussflansch mit den Anschlüssen und umliegenden Dichtungen wurden getauscht... komisch dann müssten ja alle Kompressoren deswegen undicht werden...

und dass Öl und Kältemittel kompatibel sein MUSS... da hab ich nix anderes geschrieben... genauer lesen... neues Öl UND neues Kältemittel...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kannsu bei VAG Nachfragen die das damals ja machen MUSSTEN... dann weisst, dass du eigentlich alles richtig geschrieben hast... zerklumpen - zersetzen, wie auch immer


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 83 (0.035s) Memory: 0.7559 MB (Peak: 0.9527 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 19:10:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS