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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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wenn du meinst.... ich hab bei meinem aber noch alle Funktionen ausser Innenleuchte und Tempomat wenn das KI draussen ist...

Der Stromfresser taucht erst auf wenn das KI wieder angestöpselt wird, also muss es im oder nach dem KI sein... in Folge dessen kann es ja nur etwas sein das irgendwie mit der schwarzen Stecker in Verbindung steht... und ich bleib nach wie vor beim KI, Spannungskonstanter wie Michael meint ist auch ein heisser Tip, hab ich völlig vergessen, kostet nicht viel und ist irgendwann eh mal zu ersetzen...

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Hallo zusammen

Mr. Unbekannt meldet sich mal. (Hatte in den letzten Wochen andere Gedanken im Kopf - 2 Todesfälle in der Familie/Verwandschaft.)
Hab mich aber jetzt doch aufgerafft Tom Planks Problem mit dem Kombiinstrument (genauer gesagt mit dem Kombi aus dem V8 seines Bekannten) anzugehen. Durch geradezu stoisches Messen an der Kombiprozessorplatine konnte ich den/die Fehler ermitteln.
Für den technisch Interessierten: Es betrifft 2 Kondensatoren (220 uF) und 3 Transistoren (BC337-25). Die Kondensatoren hatten keine Kapazität mehr und die Transistoren hatten alle einen Feinschluss über die Emitter-Kollektor-Strecke (im Bildanhang markiert). Nach Austausch der Teile und Zusammenbau des ganzen, geht die Stromaufname des Kombiprozessors (gemessen über Sicherung 28) bei ausgeschalteter Zündung jetzt wieder nach ca. 10 bis 15 Minuten von 90 mA auf unter 10 mA zurück. Davor flossen konstant ca 110 mA. Auch die Tankuhr zeigt jetzt wieder vernünftige Werte.
Das Bild ist zwar von einer Platine eines 90er 3,6l, unterscheidet sich aber nur unwesentlich im Layout vom 92er 4,2l (NFL).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehlersuchen

Christian

241496-Kombiprozessor.jpg (0 Bytes, 335 downloads)
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Die trockenen Elkos glaube ich ungesehen, aber wie kommst du auf einen Feinschluss (was ist das überhaupt) der Transistoren?

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Hallo Michael

Unter Feinschluss verstehe ich einen Übergang im Kiloohmbereich zwischen besagten Kollektor-Emitter-Strecken. Die sollte eigentlich ohne Ansteuerung viel hochohmiger, wenn nicht sogar gegen unendlich sein. War mit einem Komponententester schon in eingelötetem Zustand festzustellen. Ausgelötet geprüft wars dann eindeutig.
Wie die Transistoren hops gingen entzieht sich meiner Erkenntnis.

Grüße

Christian

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Aha, lt. Datenblatt hat die CE Strecke 12GOhm, öffnet aber schon geringfügig bei 0,05V BE. Der "Feinschluss" kann aber ohne weiteres am Alter liegen. Auch Halbleiter unterliegen einem Verschleiss.

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journeyman
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Hallo Zusammen,

ich will ja nicht mit alten Kamellen langweilen, aber mein V8 hat die gleichen Probleme am KI, respektive Tankuhr, wie hier geschildert.

Ich habe die Transistoren und die Elkos´s ausgetauscht.

... und, ich dreh durch - es geht!!!

Alles wieder normal, Tankanzeige, Stromverbrauch, usw.

Merci für den Beitrag.

Gruß, Michi

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Carpal \'Tunnel
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WELCHE Transen und Elkos? doch wohl nicht alle?!? oder etwas doch????

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Nur die auf dem Bild gekennzeichneten!

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Carpal \'Tunnel
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Okay, muss ich wohl also abspeichern^^

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Habe bei meinem V8 auch diese beiden Kondensatoren und Transistoren diese Woche erneuert - der Ruhestrom war und ist nach wie vor bei 81mA.

Habe keine Verbesserung messen können, auch nicht nach über 20 Minuten nach dem Absperren.

Die ersetzten Bauteile sind auf der großen Platine, wie vom Christian Schulz im Anhang dargestellt.

Was hat es jedoch mit der kleinen Platine, wie vom Sascha Ludeck auf sich? Also die mit dem Relais drauf - es liest sich hier so am Threadbeginn, dass darauf Bauteilchen erneuert wurden, und dann wurde doch die große Platine repariert, oder lese ich hier etwas falsch?

Wer hat sich schon mit diesen Bauteilen beschäftigt?

Sind die 81mA evtl. doch als "normal" zu bezeichnen?

Gruß Manfred M.


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Carpal \'Tunnel
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Hallo Christian.

Ich habe dich letzten Winter bereits zu dem Thema "stille Verbraucher" im Kombiinstrument angeschrieben und dazu auch einen F.A.Q.-Beitrag mti Deinen Daten und Fotos daraus gemacht.

Habe letzte Woche auch die Bauteile auf der großen Platine erneuert, jedoch bleibt mein Ruhestrom trotzdem bei 81mA - komisch.

Was hat es eigentlich mit der kleineren Platine vom Sascha Ludeck auf sich?
Wurden darauf auch Bauteile erneuert, denn ich sehe darauf keine Kondensatoren, nur auf Deiner Platine.

Gruß Manfred M.



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