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Hallo,

habe ein ähnliches Problem in einem anderen Thread V8 Motor. Sag mal ist diese bewusste 60 A Sicherung nicht vorne neben dem Hydraulikbehälter und nicht im Fußraum?

Gruß

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Im Motorrraum ist quasi ein Blech als Sicherrung ( weiss jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll)

Aber im Fußraum über dem Sicherungskasten (sehr versteckt) ist noch eine Hellblaue 60A Sicherung.


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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Stecker oben fürs KI und unten am Kühler abstecken... dann muss der Lüfter alle Stufen durchlaufen, tut er das nicht, dann ist entweder eine der Sicherungen oder alle Relais oder das Steuergerät im Sack...

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Carpal \'Tunnel
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dann solltest du wohl mal die Kabel durchpingen... da dürfte irgendwo ein Bruch sein... fang bei der Sicherung im Motorraum an und geh dann zur Sicherungsplatte hinterm KlimaTrockner... dann zur Relaisplatte im Beifahrerfussraum... usw.

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Danke Roy! Anders gehts ja auch nicht mehr. Hab nur immer keine lust da alleine bei zugehen. Kennt das Phänomen jemand?

Werde da nächste Woche mal mit einem Kollegen anfangen durch zu Messen.
DANKE!!

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Wenn deine Klime nicht geht bekommt der Lüfter auch kein Signal das er anläuft. entweder is deine Klima leer oder Sensor bzw Steuergerät für klima hinüber

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Das auslesen des Steuergerät´s der Klima ergab keinen Fehler. Ich denke also nicht das es daran liegt.

da die Klima nicht funktioniert, denke ich auch das Sie leer ist.
Wie gesagt, ich werde nächste Woche mal die Verkabelung Testen. danach geht er sowieso in Werkstatt zweck´s einer Durchsicht. Da wird die Klima dann auch unter die Lupe genommen.

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Wenn die Klima leer ist steht aber ein Fehler drin. Niederdruckschalter.
Ohne Fehler ist das Steuergerät entweder in Ordnung oder so hinüber, dass es gar keine Fehler mehr erkennt.

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Ohh man das ja nicht so toll.

Aber ich meine es lässt sich auslesen und Reagiert auch auf VAC COM (Display etc.)

Was kann das denn dann noch sein? Klima geht nicht und Lüfter auch nicht.

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Michel......meine Klima ist SOWAS von leer...da kommt nicht mal mehr der kleinste Pupser ausm Ventil am TRockner; KEIN Fehler abgelegt..


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Hi Roy.

Das was du geschrieben hast hab ich probiert. Hab die beiden Stecker abgezogen und die Zündung eingeschaltet. Nichts passierte. Habe dann auch noch zur Sicherheit den Motor laufen lassen. Auch da keine Raktion des E-Lüfters.

Könnte aber auch mit meiner defekten Klimaanlage im zusammenhang stehen das da nichts geht. Oder lieg ich da falsch?

Sag mit doch bitte wo all die Sicherungen sind dann prüf ich die mal. Relais sind alles schon gewechselt. Und wie Prüfe ich die Wiederstände bei der blauen Platte? und wo sitzt die genau. Das einzige was ich in blau sehe ist eine Aluplatte in der nähe des Trocker's. Aber da finde ich keine Wiederstände?????

Gruss Markus

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Hallo

Meine Klima geht seit fast 2,5Jahre nicht die Lüfter aber. Und keine Fehler im Speicher.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
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@ Markus

Schau mal weiter oben im Thread das ist alles erklärt mit den Steckern! usw.


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In Antwort auf:

Könnte aber auch mit meiner defekten Klimaanlage im zusammenhang stehen das da nichts geht. Oder lieg ich da falsch?




Da liegst du in der Tat völlig falsch, das hat mit der Klima rein gar nix zu tun sondern ist NUR ne Sache zwischen KI (welches so kein Signal kriegt und deswegen auf Notlauf macht) und dem Lüfter

Der Test simuliert also nen Nutlauf, egal was mit der wirklichen Temp oder der Klima ist...



Der Lüfter wird grundsätzlich NUR übers KI gesteuert, also die Klima sagt dem KI dass man gerne mal den Lüftern anwerfen würde, ausführen tut das dann aber nur das KI bzw. die Relais danach die dann jeweils den Strom über die Widerstände schicken....


Also ist der Fehler zwischen KI und Lüfter...
dazwischen sind nur noch ein paar Sicherungen und Relais... wenn die Relais gegen funktionierende getauscht wurden dann kannst nur noch an ner Sicherung oder den Kabeln liegen... die Widerstände an der blauen Aluplatte sind dahinter versteckt, so an die Platte gebäppt... irgendwo geistern da noch Bilder rum...


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Die Wiederstände im Anhang.
Gruß

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Hi Roy.

Habe wie du ja auch noch gelesen hast in einem anderen Tread geschrieben dass mein Auto teilweise nicht mehr anspring usw. .

Habe nun die OT und Drehzahlgeber gewechselt und die Fehlercodes gelöscht. Da ja die Meldung drin wahr sporadische ausfälle der Geber.

Du wirst es kaum glauben aber jetzt läuft sogar das Testprogramm des Lüfters.

Kann das wirklich was miteinander zutun gehabt haben dass das das Testprogramm des Lüfters auch nicht fuktioniert hat mit defekten Geber????

gruss

Markus

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jau... das hat was miteinander zu tun... der Test funzt nur bei laufendem Motor... dass deiner nicht läuft ist natürlich ne Kleinigkeit die man dabei beinahe ignorieren könnte

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Sooo mal nach langem wieder was neues.

Ich hab damals immer den falschen Sensor unten abgezogen. In der neuen FAQ ist ein besseres Bild. Dank Roy!!! Nun springt der Lüfter alle 3 Stufen an wenn diese ab sind.

Leider schaltet er aber nicht wenn er über 100°C geht und auch nicht wenn ich die Klima einschalte. Ok davon abgesehen funktioniert die KLima auch nicht.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren um den Fehler zu finden? Jemand eine Idee?


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sein lassen wie es ist...

wenn er über angezeigten 110°C noch immer nicht anspringt ist womöglich was faul... aber bis zu dieser Temp. passiert meistens nix mitm Lüfter...


wenn Klima nicht funzt isses wohl normal dass auch der Lüfter nicht tut...

und was zum Geier konntest du denn anderes abziehen? da unten ist sonst nix...

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Dann lass ich die Kiste jetzt mal ne Viertelstunde laufen und schau ob der angeht. Weil ich meine das der Lüfter trotzdem nicht geht.

Irgendwie ein Stecker auf der Rechten unteren Seite. Nicht schlagen, bin doch kein Mechaniker.

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Fazi, lüfter spring auch bei 113° NICHT an!!

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dann wart mal bis 115 °C

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Würde ich auf keinen Fall leichtsinnig riskieren.
Leider haben sich hier mal wieder die Probleme zweier unterschiedlicher Fahrzeuge vermischt. Daher noch einmal die Frage: wurden auch hier alle Relais geprüft?

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wenn er beim Test mit abgezogenen Steckern alle drei Stufen durchläuft, dann sind die Relais 100%ig i.O.

115°C ist in keinster Weise leichtsinnig, mach mal den Motor aus wenn er so richtig warmgefahren ist und es draussen auch noch bissl heiss ist.... wart 2-3 Minuten und mach die Zündung wieder an... dann wird der Motor DEUTLICH über 115°C haben...

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Das kann doch niemals richtig sein, das der Lüfter erst bei den Temperaturen anspringt. Ich meine wozu hat das teil den 3. Stufen? Dann müssen doch die Temperaturgeber oben und unten ein weg haben oder nicht?

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wieso müssen beide einen weg haben? wenn der obere einen weg hat nimmt er den unteren und addiert ca. 10°C dazu... wenn der untere einen weg hat, interessiert das keine Sau weil er bei funzendem oberen Geber IMMER diesen oberen her nimmt... hätten nun beide einen weg, dann würde er rund 120°C anzeigen und Vollgas laufen...

haben das anhand der Widerstandskurve der Geber ausgiebig getestet, die 3 Stufen liegen Temperaturmässig sehr nahe beisammen, d.h. erste Stufe kommt zwar spät, aber kaum steigt die Temp 'n bissl weiter kommt schon die 2. Stufe... dann kurz drauf die 3.

bei angezeigten 120°C muss er dann einfach in der 3. Stufe laufen und gut....

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Roy ich bin sehr von deinen Antworten hier im Forum angetan. Aber ich kann mir beim besten willen einfach nicht vorstellen das die Temperaturen so hoch gehen.

Ich hab gestern die Kiste fast 30min im stand laufen lassen, dabei war die Temperaturen fast im 115°C Bereich.

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115°C? Bei ~20°C Aussentemp. kommt meiner im Stand nicht über 100°C, wenn ich die Klima aus lasse.
Auf 115° kommt er nur, wenn die Klima an ist und der E-Lüfter nicht läuft.

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äh... Klima läuft aber Lüfter nicht? du meinst zu Zeiten als die Sicherung im Motorraum mause war?

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dann machs so... wenn er auf 115°C ist, mach ihn aus und nach 2-3 Minuten wieder an... und du wirst sehen

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Auf 115° kommt er nur, wenn die Klima an ist und der E-Lüfter nicht läuft.





Hatte Schimmel nur EINMAL so hoch.....nach ner Vollgasfahrt mit Thomas Hürlimann nach Hockenheim; damals war die Klima leer...



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Genau, meine unfreiwilligen Testfahrten zu dem Thema.
Als die Sicherung hops ging war's ja noch gut warm draussen. Mit Klima gings nur auf der Autobahn, in der Stadt wurde er zu warm. Aber ohne Klima hat der Viskolüfter vollkommen ausgereicht.

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passt...

der Sascha wird so oder so nen dichten Kühler haben oder so... aber in erster Linie gehts hier ja um den Lüfter der das Schlimmste verhindern soll...

Anonym
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an nen dichten Kühler glaube ich nicht......


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wegen der erhöhten Temp bei diesen lapidaren Aussentemperaturen würde ich es nicht ausschliessen...

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ach... du als "DJ" hast ja 'n Haufen Equipment um dich rum wo es nur so wimmelt von Elektroschrott äh.... Elektrogeräten... dann hast bestimmt Kontakt zu nem Elektriker oder Elektroniker, also auf was ich hinaus will: organisier dir nen Widerstand mit 130Ohm und 100Ohm, dies entspricht 110°C und 120°C... lass ihn bissl warm laufen (wenn er kalt ist und du ihm direkt den 100Ohm ran machst dürfte er das Signal als unplausibel abtun und nur den Wert des untern Fühlers berücksichtigen) und steck den obern Geber ab und halt stattdessen den Widerstand hin und beobachte... beim 130Ohm dürfte er in der 1. Stufe oder vielleicht grad so knapp nicht... aber beim 100Ohm MUSS er laufen, mindestens Stufe 2, besser 3. Stufe...

vergleich dann auch die angezeigte Temperatur...

im Anhang die Kurve

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Anonym
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ist schon richtig was du sagst.......aber bei seiner Kilometerleistung erscheint es mir irgendwie unplausibel


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hab für die Tests extra 4 Potis gebastelt... 2 davon sind in Österreich unterwegs und 2 braucht man ja pro Auto um unten und oben zu simulieren...

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Kilometerleistung ist zweitrangig...

Der Kühler setzt sich auch beim rumstehen zu, sogar eher als wenn immer gescheucht bzw. gespühlt wird... oder jemand hat mal G11 und G12 vermischt... oder Kühlerdichtmittel reingemacht wegen Verdacht auf Undichtheit (Wärmetauscher oder was auch immer) und nun ist halt auch der Kühler zugebäppt...

bis das Gegenteil bewiesen ist, sollte mans halt einfach pendent halten

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Ja das Kühlerdicht ist schon ein Sauzeug!

Nimm ein undichtes Fahrzeug,einen Autolegasteniker und eine dose Kühlerdicht.

Dann ist der Kühler DICHT !!!!!!!!!!


Schöne Kombis heißen Avant
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