Hallo Zusammen,
mein 4.2-er ABH will nicht starten. Schon am WE habe ich mir bemerkt, daß der Starter interessante Gerausche macht, also vom Fußraum beim Beifahrer kommen Sounds so, hmmm, wie Kurzschluß oder aehnliches. Gestern Abend unterwegs von dem Büro habe ich einen Stop gemacht, das Auto fuhr also von meiner Jobstelle bis zum Aldi ca 3 kms. Nach dem Einkauf bin ich gestartet, der startete so als die Batterie schwach waere, und dann in den ersten 100 Meters leuchtete noch die CAT Lampe , dann beim Gasgeben über 2500 Touren hörte dann die CAT Lampe auf. Ich habe das Auto vorm Haus geparkt, und heute morgen, Nichts. Als die Batterie leer waere, ist aber gut. Der Starter arbeitet überhaupt nicht. Vor ca 3 Jahren haben wir einmal den Starter ausgebaut, damals waren die Symptomen die Selben, und es sollte einiges (Kommutatoren) getauscht werden.
Das Auto fuhr in den letzten anderthalb Jahren wegen 7-Zylinder Betrieb überhaupt nicht, wurde erst August fittgemacht.
Wenn ich mich nicht irre, bin ich in den letzten Tagen mehrmals ins Wasser gefahren, so, dass sogar der Leerlauf interessant war, und die Cockpitbeleuchtung pulsierte, es ist vermutlich was Wasser in die LiMa gegangen. Seitdem war ich aber auch in der Slowakei und auch in Budapest, und diese pulsierung hörte sowieso dann auf.
Frage: kann sein, daß wegen den Regentagen der letzten zwei Wochen (seit 10 Tage regnet es ohne Pause) macht der Starter aerger, d.h. kann's Kontaktfehler sein, oder soll ich ihn wieder ausbauen? (das ist Freude pur, wenn jemand schon gemacht hat)
Ich habe dran gedacht, mit einem Holz oder Rohr das Gehause des Starters zu klopfen, wenns drin etwas nicht OK ist (abgeruschte Kommutator, ''abgeklebte' Kontaktteile dann hilft's....
Ein Freund hatt gerade einen anderen Starter , aber vom 3.6 PT, sollte es auch passen?
Vielen Dank im voraus
Csontos G.
Ungarn