Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Moin,

heute jährt sich der im Titel genannte Tag zum 92. mal. Nach dem Ende der DDR und der UdSSR gelangen solchen "bedeutenden" Ereignisse ja in Vergessenheit.

Es war der instrumentalisierte Beginn (so die Mär) des Sozialismus in Europa. Sofern man dies glauben mag, also tatsächlich ein Tag der die Welt änderte.

Vielleicht ein guter Tag, um sich selbst zu befragen, was sich seit 1917 eigentlich so geändert hat und ob wir heute gesellschaftlich wirklich weiter gekommen sind und wie es wohl in den nächsten Jahrzehnten weitergeht, was erwartet unsere Kinder .

Die Matrosen träumten 1917 von der Freiheit und wir taten 1989 das Gleiche. Nunja irgendwie hats weder bei denen noch bei uns imit der großen Freiheit geklappt.

Und viel wichtiger, meine Schwester hat heute Geburtstag, sonst hätte ich den Tag wohl längst verdrängt und aus meinem gewendeten Gedächtnis gestrichen oder ist es doch umgekehrt .

Schönen Tag noch





Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Tach Sascha

" Nunja irgendwie hats weder bei denen noch bei uns imit der großen Freiheit geklappt." ???????????????????????????????????

Gruß Alex




Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
u.a. 2009 Überwachungsstaat, Internetzensur, Vorratsdatenspeicherung, ständige Einschränkungen der Bürgerrechte, Videoüberwachung usw. usw. ????


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
ist sich wohl alles gleich geblieben... nur dass DIE nicht mehr mit Sturmgewehren auf Wachtürmen rum stehen sondern hinter Monitoren sitzen... grob umschrieben

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Das kann man sehen wie man will.Glaube aber kaum das es damals und erst recht nicht heutzutage in der DDR besser war oder wäre.
"Überwachungsstaat, Vorratsdatenspeicherung, ständige Einschränkungen der Bürgerrechte, Videoüberwachung ........."
Also bis auf die Internetzensur gabs das schon vor 20 Jahren in der EX-DDR.


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Hier hat niemand gesagt, dass es in der DDR besser gewesen wäre.

Der Rest Deiner Aussage stimmt allerdings, nur Videoüberwachung gabs in der DDR wohl nicht.







Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
wie wahr, wie wahr ...

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Überwachung im Staat gibts überall und gab es überall, das Problem was heute ist das man durch halb Europa fahren kann ohne das es wie früher Grenzkontrollen gibt ,es ist halt für den Staat billiger und einfacher seine Bürger zwecks Vorratsdatenspeicherung usw zu überwachen ,
wenn man sich überlegt das das Mautsystem jeden Pkw erfassen kann . das unsere Telefondaten 90 Tage gespeichert werden , das die neuen Personalausweiße mit unseren Fingerabdruck versehen sind , das man über sein Handy ortbar ist , das wenn man mit seiner EC-Karte bzw Visacard nachweisen kann wann und wo man bezahlt hat da fragt man sich langsam ob das wirklich alles nötig ist ?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Der Staat scheint mit diesen Möglichkeiten der Ueberwachung aber umgehen zu können.
Ich habe nichts zu verbergen.
Jeder kann wissen,wo ich bin,was ich mache was ich denke,
usw..
So wie ich mich ab und an,in diversen Foren ueber Kohls/Schröders Bananenrepublick und deren Representanten und Profitöre äusser,selbstverständlich nicht!
annonym,wundert es mich das der Verfassungsschutz noch nicht an meine Tuer geklopft hat.

so long

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
es geht nicht darum ob man was zu verbergen hat oder nicht im Grundgesetz steht
Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

wenn die Freiheit der Person unverletzlich ist warum werden wie dann überwacht ?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hier in Schweden gilt die offene Gesellschaft.
Jeder kann ueber Jeden alles in Erfahrung bringen.
Wenn du eine Autonummer siehst kannst du hier muehelos
den Namen,die Adresse und die Telefonnummer des Halters rausbekommen.
Du erfährst sofort,ob der Wagen geleast,finanziert oder
bezahlt worden ist,was der Halter im Monat verdient,wieviel
Geld er auf der Bank hat,ob er vorbestraft ist ,weswegen usw..
Wenn man aus D. kommt ueberrascht einen das doch sehr.

so long

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Die Mächtigen wollen an der Macht bleiben, egal ob wir derzeit eine "Demokratie" haben.
Ja es war leider schon immer so:
http://hpd.de/node/8156

Zeit, dass wir es durchschauen und sich etwas ändert.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
danke für den Link ist sehr interessant hab hier auch was

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30620/1.html


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 41 (0.039s) Memory: 0.6472 MB (Peak: 0.7439 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-31 21:51:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS