Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
hallo!

Da meine UFOs nach nur ca. 15.000 km hin sind - keine Ahnung warum (vielleicht Sättel fest?) und mir das nun echt zu teuer wird, überlege ich einen Bremsenumbau.Natürlich dachte ich sofort an HP2, jedoch fargte ein Freund, der mit 200 20V-Teilen handelt und selbst sowas fährt, folgendes: Warum baust du micht auf die Girling-Anlage aus dem 200 Turbo um? Die Scheib ist zwar nur eine 280er, aber die Bremse an sich ist richtig gut und ein guter 200 Turbo auch nicht viel leichter oder langsamer als ein V8 3.6. Darüberhinaus sind die Scheiben und Beläge äußerst günstig.
Was meint ihr dazu? Aber bitte nicht NUR Entrüstung, weil man das so bisher nicht kennt und HP2 ja sowieso das Größte ist ;-)
Ich hatt é zuvor selbst einen gechipten 200 Turbo mit einer 276er-Girling-Anlage und kann nur bestätigen, dass die an sich top ist.

Gruß aus Hamburg,

Tobi


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Die Girling Bremsanlage welche Audi in den USA in den Jahren 1991-1993 oftmals auf Kulanz eingebaut hat, reicht zwar für deren limitiertes Fahrverhalten, ist aber mit dem schweren Wagen etwas überfordert. Nach unseren Informationen (Gespräche mit Audi-Ingenieuren) werden auch keine Freigaben mehr für diesen Umbau erteilt.
Der 200 Turbo wiegt nur ca. 1.300kg, ein V8 schon mal schnell über 1.800kg.

In Deinem eigenen Interesse würde ich auf die wesentlich standfestere HP2 umbauen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Hallo,
entweder HP2 oder die RS2 17' Bremse (Porsche Turbo/BIG RED).
Die Doppelkolben Bremse ist gut, keine Frage, aber nicht in unserem V8!!! Im S2 Coupe ist sie schon bei schnellerer Gangart mit original Bremsscheiben und Klötzen schnell überfordert!!!
Siehe auch hier:
http://mtsonline.mt.funpic.de/bremse.html

Lasse Dir das nochmal durch den Kopf gehen. Hätte da noch 2 Ufo Bremssättel rumliegen von meiner Umrüstaktion.

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hallo Tobi,
ich kann da nur zustimmen. Die kleine Girling kann das nicht. Der Turbo ist immer mindestens 300 Kg leichter wenn der 8er ein Paar Extras hat sind es auch schnell 400Kg. Nehm die kleine HP2 die ist genau so günstig und hat 314mm. Solltest du dazu was wissen wollen Mail mich einfach mal an. Ich habe schon einige V8 umgerüstet in letzter Zeit.
Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mal davon abgesehen, dass dies Thema schon oft durchgekaut wurde, würde ich da dem zustimmen. Außer HP2 würd ich da nix verbauen. Zum einen ist der Turbo leichter, und wenn Handschalter bremst der Motor auch mehr mit.........hab im bergigen Elba jetzt im Sommer die Ufos an die Grenzen gebracht und das bei langsamer Fahrweise!!!!!!!!!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 25 (0.021s) Memory: 0.5998 MB (Peak: 0.6626 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-25 00:18:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS