Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Hallo,

gestern abend hat sich bei meinem Audi 90 die Funktion des Scheibenwischers in Wohlgefallen aufgelöst.
Er hat vorher noch einwandfrei funktioniert und als der Regen wieder nachließ habe ich ihn ausgestellt. Nun wurde aber der Regen wieder heftiger und somit wollte ich den Lenkstockhebel wieder betätigen aber keine Regung, egal in welcher Stufe...
Habe erst gedacht, dass die Sicherung defekt ist, war aber ok. Danach habe ich das Relais unter Verdacht gehabt. Also, Relais gezogen und ein Pin sah mir verdächtig dunkel aus. Da ich natürlich (Murphy´s Law) mitten in der Wallapampa stand (stockdunkel, Regen wie die Sa...) und die Scheibenwischerfunktion dringenst benötigte, wollte ich das Relais mit einem Stück Draht überbrücken und auf Dauerfunktion stellen. Bevor ich dieses aber machen konnte habe ich kurz die Zündung angemacht und siehe da: Scheibenwischer funktionieren, OHNE RELAIS!!!!

Unterwegs Richtung Heimat bin ich versehendlich an den Lenkstockhebel gekommen und wieder nischt mit Scheiben wischen.

Zu hause angekommen, hab ich dann das vermeintlich defekte Relais gegen ein anderes getauscht und die Wischfunktion überprüft. Funktioniert wieder einwandfrei.

Vorsorglich habe ich die Scheiben gestern abend noch mit Rain X behandelt, da ich dem Frieden nicht so getraut habe und ich habe gut daran getan. Denn heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nahm dann der Scheibenwischer kurzfristig seine Arbeit auf um dann anschließend wieder seinen Dienst zu quittieren.

Was kann das sein? Defekter Lenstockhebel? Scheibenwischermotor defekt? Ich weiß nicht mehr weiter...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na in du kennst ja die Verdächtigen... in deinem letzten Satz stehens... prüfen... Relais sollte eigentlich nur für den Intervall sein...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Und die Ruhestellung,
wenn du es rausziehts kannste den Wischer überall anhalten.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
So, nachdem ich mir gestern nochmal das komplette Wischergestänge vorgenommen habe und mit WD40 und Hochleistungsschmieröl geflutet habe, funzt es wieder einwandfrei. AUCH mit dem alten Relais!

Kann da denn irgendwo nen Überlastungsschutz eingebaut sein? Die Sicherung ist ja nicht geflogen...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Bau es doch mal aus, nicht das es kurz vorm fressen ist.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Überlastschutz würde ich verneinen, nie was gesehen davon... aber kenne das Symptom genau so auch von Vatis Dodge, jetzt wo dus sagst fällts mir wieder ein ^^... jährliche Schmierung ists da nun Pflicht, haut keine Sicherung raus oder sonst was, sondern der Wischermotor mag einfach nicht drehen... wieso nichts fliegt oder verschmort wundert mich bis heute...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 27 (0.037s) Memory: 0.8511 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 01:51:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS