Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hi, ich hab hier zig Threads über Sportauspuffanlagen gefunden, wie sieht es nur mit nem Endtopf aus?

Hintergrund, egal ob BN-Pipes oder die vom Frank Ziehm (die z.Z. wohl eh ausverkauft ist), beide Anlagen werden auf der Autobahn bei gleicher Drehzahl brummig/nervig laut und da ich den V8 ab nächstem Jahr nur noch für die Langstrecke nehmen möchte, wäre es Blödsinn sich so ne Brummtüte drunter zu basteln.

Aber etwas mehr Sound hätte ich schon gern, zur Zeit (original) hört man ja fast nix...

Gibt es da nur nen Sportendschalldämpfer der zu empfehlen ist, oder wie sieht es mit dem Mittelschalldämpferersatzrohr, von der Lautstärke her, aus?


Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Bekannter von mir fährt ohne MSD wenn er kalt is ist der sound grausam knattern schießen usw sobald er warm ist find ich sehr sabberig und blubbernd

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
also ich hab auch keinen msd drunter, der hört sich kalt genau so an wie warm...einfach geil ;-)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hi
Also ganz ehrlich.Die originale Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer hört sich wenn der Wagen kalt ist echt beschi..... an.Das hat doch mit Klang nichts mehr zu tun.
Wenn er kalt ist knattert er wie ein Piaggio-Roller und wenn er warm ist, hört man den Hartz4 Sportauspuff sofort heraus.
Das hat nicht mit Sound zu tun meiner Meinung nach,sondern mit dem Geldbeutel.
Der Klang der 4-Rohr Anlage von B&N ist meiner Meinung nach für Langstrecken wohl die bessere Wahl.Die 2 Rohr macht etwas mehr Sound im Stand und unterem Drehzahlbereich.
Es ist sowieso schwierig eine Anlage zu empfehlen, da die Anlagen einer Produktion eh schon unterschiedlich klingen.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ich hab ja auch nicht gesagt dass ich den original endtopf drauf hab, ich hab ja bloss gesagt dass ich keinen msd mehr hab


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hi Beni
Is o.k. Hab ich wohl übersehen.War auch eher präventiv gemeint, bevor Miklas sich den MSD noch raustrennt.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ich hatte meinen V8 ohne MSD gekauft und mir persönlich hats nicht gefallen vom Sound her ,habe jetzt ne Serienanlage drunter lieber so als ohne MSD rum zu fahren

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hm, ok also MSD Ersatz muss nicht sein, was hat es mit ner BN - 4 Rohr auf sich? der V8 hat von Werk ne zwei Rohr, bedeutet 4 Rohr dann das es rechts und links raus geht, ich also die Stosstange noch bearbeiten müsste?
Will ich nicht unbedingt, Serienoptik rules, könnte mir das höchstens in V2A Optik und minimal größerem Durchmesser vorstellen...

Gibt es denn eventuell nur nen Sportendschalldämpfer, der ein bischen mehr an Klang bringt?


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Hmm.. wenns ohne MSD blöd klingt, ich kanns nicht beurteilen habs noch nicht gehört..
Könnte man evtl auch andere MSD mit weniger Dämmleistung verbauen..

Im US-Car Bereich gibts solche Auspuffbirnen mit 10-15cm Duchmesser und 20-45cm Länge.. für um die 50euro das Stück.

Aber obs dann besser klingt weiß ich nicht... und ist auch ohne Zulassung das ganze..
Naja.. ist ohne MSD fahren ja auch..

Ich finda aber auch "komisch" das nicht mal einer nur nen ESD anbietet wenns schon Komplettanlagen gibt.. kann doch nicht so schwer sein nen ESD zu bauen der an die originalen Rohre passt..

Grüße
Sven

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Moin Sven
Die Auspuffbirnen sind quasi "leer".Somit hast du wohl denselben Effekt wie bei Ersatzrohren.Ich habe so eine "Auspuffbirne"(von Flow Tech) in meinem Chevy verbaut.Macht einen schönen sehr lauten V8 Klang
Dagegen ist meine B&N Pipes-Anlage vom Audi echt leise
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Die Ami V8 haben eine andere Zündreihenfolge wie der Audi. War hier schonmal vor längerem ein Thema. Dadurch hören die Amis sich in meinen Augen besser an.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Hallo,

Hmm ok dann fällt das mit den Ami Auspuffbirnen flach..

Fox baut auch so kleine Universaltöpfe in den Ausmaßen..
Ob da dann auch nichts drin ist?

Grüße
Sven

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Ja sicher haben sie eine andere Zündreihenfolge und haben im Stand ca 550 Umdrehungen. Von daher kann der Audi gar nicht so klingen wie ein Ami.Vom Hubraum und der Bauart mal ganu abgesehen.
Der Sound macht wirklich süchtig....... ( fahre ich deswegen schon seit Mai nicht mehr mit dem Audi ?????? )
Gruß aus Legan
Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wieso so kompliziert? Mach' am X-Rohr 2 Schrauben raus oder hinterm Kat die Schelle locker und schon rumpelt's dezent.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
guck mal bei eblöd,da wird er FOX mittel und endschalldämpfer getrennt angeboten...


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
nicht nur ne andere zündreihenfolge,die haben auch wesentlich mehr hub als unsere so genannten kurzhuber.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hallo Michael, das ist ja wohl nicht dein Ernst

Die Fox-ESD hab ich auch schon gefunden, allerdings steht da auch nur in Verbindung mit dem MSD verbaubar, wird also wahrscheinlich ne andere Verbindungsstelle haben als Original, dann kommt noch Durchmesser? und die Fox sind von der Passform meist nicht so prickelnd, ohne Anpassarbeit hängt das idR nur auf halb8.

Hm, vielleicht besorg ich mir mal nen gebrauchten Originalendtopf für kleines Geld, schnippel den auf und guck mal was sich da basteln lässt, Mädels bringt den Uhu und die Schere mit in den Unterricht es ist Bastelstunde


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dass sie nicht richtig hängen stimm ich zu... aber die Verbindungen sind absolut KEIN Problem, sind ja nunmal nur Rohre und keine Flansche

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
anbieten ist das eine... aber ob separat erlaubt ist das andere...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
sind halt vom Klang her die besseren V8.............oder die einzig Wahren............wie man es sehen möchte!

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 33
also ich hab bei allen 3 - v8 `s von mir den msd rausgenommen,und finde es genial! also besser als für 1500,- ne edelstahlanlage drunter zu kloppen.........langt voll und ganz und ist nicht nervig laut. untere drehzahl nen schönes blubbern und bei richtig hoher drehzahl halt sound.......aber ist geschmacks - und geldfrage.......muss jeder selber wissen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Moin Raffi
Klar ist es geschmacksache und eine Geldfrage.Und alle 2 Jahre den Auspuff tauschen,nur weil TÜV ansteht ist auch etwas ,sagen wir mal, " ungünstig".
Ach so Das nenn ich Klang
Gruß aus der Nachbarschaft
Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Lass die Bastelstunde bringt nichts ausser blechernen sound wenn lass dir bei einem Schloßer die Rohre biegen und ersetze das Ding komplett

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Den ESD komplett ersetzen? Das gibt aber Mecker von der Rennaufsicht...

Aber man könnte ja die Rohre drinnen komplett ersetzen, dann hätte man den gleichen Effekt aber es sieht noch aus wie original.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
MSD komplett ersetzen

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Von der Rennleitung ?? die kennen sich doch bei unseren nicht aus die halten unseren meist für nen 100er und wenn sie lesen 3,6l bzw 4,2l Hubraum ist es eh vorbei und winken dankend ab " weiterfahren "

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
also ich hab msd ersatzrohre und nen fox endschalldämpfer mit e-nummer und war damit beim tüv, die haben nix gesagt


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Also wenn sich ter Tüvler schon nicht auskennt braucht man bei der Rennleitung keine Angst haben

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... und wenn man seinen Versicherungsschutz dabei verliert oder die Versicherung nach einem evtl. Schaden hohe Regressansprüche stellt, ist eigentlich ja auch völlig egal!

Es mögen mich hier einige steinigen, aber ich habe kein Verständnis für nicht legale Umrüstungen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #230584 02.11.2009 09:10
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Versicherung kann die Zahlung nur dann verweigern wenn nachgewiesen wird das das Teil am Unfall ausschlaggebend war , das ist die Auskunft die ich mal von einem RA erhalten habe

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

die Versicherung wird im Haftpflichfall die Zahlung GAR nicht verweigern! Sie wird aber, wenn solche "Umbauten" nachgewiesen sind, diese Zahlung vom Fahrzeughalter zurückfordern. Und ich rede hier NICHT NUR vom Begleichen von fremden Sachschäden, sondern hast Du auch mal an Ausgleichszahlungen (wie Rente etc.) nach Personenschäden nachgedacht? Nicht ohne Grund haben KFZ-Haftpflichtversicherungen heute Deckungssummen im siebenstelligen Bereich!

Vielleicht solltest Du mal Deinen RA wechseln!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #230586 02.11.2009 09:41
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Erstazrohre klingen Doof.. wie knallfrösche im Endrohr...

Ne Ordentliche Anlage kostet ab 500€ neu!! Auch die von Paul ist nicht zu unterschätzen. Man bekommt sie eingetragen..


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Wie oft bist Du mit ner BN Pipes schon Autobahn gefahren?

Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Fakt ist, dass jede Anlage lauter ist als Original, aber grad bei der BN kommt der Sound erst gaaanz hinten raus. Auf der BAB und Landstraße ist er in meinen Ohren nicht störend laut oder brummig, ganz anders in der Stadt bei 50, da finde ich es fast zu laut im mittleren Drehzahlbereich.

Der Unterschied, wenn man von der BAB (Stadtverkehr) abfährt und reine Langstrecke ist enorm und für mich entwickelte man einen guten Kompromiss der Langstreckentauglichkeit zum Sound der BN.

Die Anlage von PF hätte ich mir aber auch zugelegt, nur gab es zu der Zeit, in der ich eine brauchte, keine. Selbstbastelprogramm und alles ohne Genehmigung der Rennleitung fällt für mich voll aus. Naja, halbe Sachen sind nicht so meines.

Aber mal echt, Du glaubst doch nicht, dass etwas ohn MSD oder selbst gefrickelt leiser sein wird, als ne gute Anlage mit Tüv / ABE?

Meine Originalanlage war leider am MSD völlig vergammelt, wird nun aufgearbeitet und weggelegt .



Kai E. #230588 02.11.2009 11:11
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
wenn der tüv nix dagegen sagt is es praktisch genehmigt...und wenn ich nen unfall hab, wie will mir die versicherung nachweisen dass da was nicht rechtsn is (bzw. wiso solls nicht rechtens sein, wenn der prüfer es "genehmigt")


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #230589 02.11.2009 11:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

wenn der tüv nix dagegen sagt is es praktisch genehmigt




Das ist Blödsinn! Die Polizei kann jedes Fahrzeug stilllegen, auch wenn der Wagen eine Woche vorher beim TÜV war! Selbst Eintragungen vom TÜV muss die Polizei nicht anerkennen. Dafür kenne ich persönlich genügend Beispiele (z.B. Xenon-Eintragungen etc.).

Und wenn Deine Versicherung einen Gutachter schickt, bist Du diesem ausgeliefert. Aber Ihr könnt das ja gerne so machen, kein Problem!

"Wenn ich gross bin, will ich auch Spießer werden!"


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #230590 02.11.2009 11:33
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
wenn die polizei keine eintragungen vom tüv anerkennen muss...warum geh ich dann dahin und zahl an haufen geld für ne eintragung?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #230591 02.11.2009 01:17
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
........ganz einfach Beni, weil die Herren mit den weißen Mützen es dürfen und es genügend Beispiele für sog "Gefälligkeitsgutachten" gibt, die mal aufgeflogen sind, darum .........


Markus, der mit seiner BN super zufrieden ist


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Kai E. #230592 02.11.2009 01:27
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Was bei uns in der Schweiz eingetragen ist wird vorbehaltlos von der Polizei akzeptiert. (MUSS)

ABER; Das Eintragen von Aenderungen in der Schweiz ist seeeeehhhr schwer! Ausser man hat Typ X. Dann hat man einen relativ breiten Spielraum was die Möglichkeiten anbelangt. Aber markenfremde Teile müssen trotzdem eingetragen werden, sowie auch Leistungssteigerungen, welche auch über 20% der ursprünglichen Leistung gehen.


Karnickelzüchterverein!
Kai E. #230593 02.11.2009 03:09
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Antwort auf:

Und wenn Deine Versicherung einen Gutachter schickt, bist Du diesem ausgeliefert. Aber Ihr könnt das ja gerne so machen, kein Problem!




Der muss nicht angenommen werden,
man kann drauf bestehn einen Unabhänigen zu rufen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #230594 02.11.2009 03:29
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Auch das ist meines Wissens nach nicht richtig! Du musst den Gutachter der Versicherung akzeptieren, hast aber jederzeit auch das Recht auf einen zweiten, eigenen Gutachter!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 96 (0.041s) Memory: 0.8189 MB (Peak: 1.0564 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 17:04:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS