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OP
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Hallo, Nach 6 Jahren V8, ohne Probleme, nur Verschleißteile, springt er nach 14 tägiger Standzeit nicht mehr an. Er lief vorher ohne Probleme. Motor angeschmissen, war ganz kurz da, ca. 1-2 Sekunden und ging wieder aus. Es kam eine kleine Qualmwolke aus dem Radkasten Beifahrerseite. Dort sitzt ja die Lima und der Anlasser. Es waren äußerlich keine Schäden zu erkennen, außer das die Lima etwas verölt war. Bis jetzt getauscht oder geprüft: 1.Lima gewechselt 2. Zündkerzen gewechselt 3.Zündspulen und Leistungsstufen durchgemessen - ok 4.OT-Geber durchgemessen - ok 5.Steuergerät für Wegfahrsperre/ZV getauscht - ohne Elfolg 6.Kraftstoffpumpe läuft hörbar 7.Alle Zündkerzen haben einen Funken und bekommen Sprit 8.Zahnriemen ist drauf und dreht 9.Batterie getauscht 10. Steuergrät Motronic getauscht. Das alles hat nichts gebracht, er will nicht anspringen. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist der Anlasser, obwohl er dreht hat er mir persönlich etwas zuwenig wum und der Zündfunke ist mir auch etwas zu schwach. Könnte es der Anlasser noch sein, daher ev. die kleine Qualmwolke ? Wie gesagt, äußerlich ist nichts zu erkennen. Hat jemand einen Tip ?
Gruß Stefan
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Könnte der Beschreibung nach auch das Leerlaufventil sein welches sich durch die Standzeit etwas ,, festgelegt" hat. Bau es halt aus und gieb ihm Bremsenreiniger und hernach eine Ladung WD 40 . Wenn das nicht hilft ,ist es ratsam den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,spart viel Zeit beim Suchen!!! Viel Glück und schreib mal was es war ! Tschüß Uwe War ner e su gesaat aus dem Erzgebirge !
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OP
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Hallo Uwe, Sorry hatte ich vergessen, Ventil wurde auch geprüft, ist leichtgängig. Habe mich an die Fehlersuchtabelle aus dem Leitfaden gehalten. Werde morgen mal versuchen Ihn anzuschleppen, wenn es der Anlasser ist müßte er ja an anspringen. Trotzdem Danke für den Tip !!! Gruß Stefan
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Aber nur wenn du einen Schalter hast! Automatik kannst du nicht anschleppen! Mfg
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
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Hallo Jörg, Ist richtig, aber ist ein Schalter !!!! Gruß Stefan
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vielleicht hat der geber für den zündzeitpunkt oder für die motordrehzahl eine make? gruß günter gib acht ein v8 (lang)
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi Stefan, Sicherungen alle heile ? Öldruck in Ordnung (als er lief) ?
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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zahnriemen vielleicht ein paar zähne verloren ? das würde auch die qualmwolke erklären...
ich wünsche dir einen anderen fehler !
gruß aus hh
OO==[][]==OO
seltenes gesicht im rückspiegel :-)
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OP
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Hallo Thomas, Sicherungen alle Ok, Öldruck war auch OK als er vor 14 Tagen lief. Habe mir jetzt eine Abschleppstange geholt, warte nur auf den zweiten Mann, mal schauen was dann passiert. Gruß Stefan P.S. Bis zum nächsten Stammtisch, hoffentlich mit Achter!!!
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Hallo Günter, Habe ich geprüft, entsprechen den Werten aus dem Leitfaden. Gruß Stefan
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verteiler verdreht um 180° oder zahnriemen verrutscht? gruß günter
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OP
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Hallo Günter, Wie würde dann der Zündfunke aussehen, schwächer ? Zahnriemenabdeckung hatte ich schon ab, Riemnen sitzt stramm drauf, Wechsel war vor 80.000 KM. Meine Vermutung liegt immer noch beim Anlasser, das Problem hatten wir auch bei Alex, Anlasser drehte, aber er sprang nicht an. Gruß Stefan
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Hallo, Heute haben wir den Achter angeschleppt, nach dem zweiten Versuch kan er dann. Ruhiger Motorlauf,Ödruck OK, kein Klackern, na gut warm gefahren und dann abgestellt. Neu gestartet, und er kam auf Schlag, als wäre nie etwas gewesen. Und nun ???? Kann der Anlasser trotzdem ne Macke haben, er dreht jetzt wieder schneller als vorher. Wer kennt sich mit Anlassern aus ???? Mal sehen was morgen früh passiert wenn er wieder kalt ist ? Batterie und Lima wurden getauscht !!! Gruß Stefan
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Hallo Stefan ! Es ist gut zu hören das dein Guter wieder läuft. Die Möglichkeit das dein Anlasser einen Rettisch hat ist zwar gering aber möglich. Wenn die inneren Kugellager ausgelaufen sind bewegt sich der Rotor nicht mehr im exakt richten Abstand zum Anker,das bedeutet das sich das elektrische Feld nur zum Teil aufbaut und somit auch nicht die erforderliche Leistung erbringt. Die Folge davon ist eine extrem hohe Stromaufnahme aber keine entsprechende Leistungsabgabe. Das würde erklären das du das Gefühl hast er dreht nicht richtig durch. Mit einem entsprechenden Meßgerät ist das auch ohne ausbaun feststellbar. Viel Glück und Tschau ! Uwe War ner e su gesaat aus dem Erzgebirsche
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Hallo Uwe, Das hilft mir ja schon weiter, werde die 177 Euro für einen neuen Anlasser investieren und mich dann auf den Akt mit dieser einen Schraube einlassen. Wenn ich den alten raus habe, werde ich Ihn mal zerlegen. Dank für Deine Erklärung !!! Gruß Stefan
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Stefan. Trotz Tausch der Batterie, überprüfe doch mal deren Leistung und Säuredichte. Kann ja auch mal dort bei einem Neuteil der Wurm drinnen sein. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred, Hatte schon die Batterie aus Alex seinem V8 eingebaut, genau dasselbe wie mit meiner, er drehte zu langsam, selbst beim überbrücken. Gruß Stefan
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Carpal \'Tunnel
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Alles klar. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Stefan ! Ehe du den Anlasser wechselst kommt mir da noch so eine Idee !! Erst mal habe ich in meinem Schreiben einen Fehler ( der Anker i s t der Rotor ; gemeint habe ich den Abstand zum Stator sprich zur Gehäusewicklung und nicht zum Anker , war ein Gehirnaussetzer ) Aber nun noch zur anderen eher wahrscheinlicheren Möglichkeit : Der Magnetschalter übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang beim Anlassen des Autos da hier extrem viele Ampere fließen. Gern versüfft der Magnetschalter bei älteren Autos und geht entweder nur noch Sporatisch oder nur mit Hilfe leichter Schläge aufs Gehäuse . Wenn du den Anlasser ausgebaut hast solltest du 1. die Kontakte im Inneren des Magnetschalters anschauen und gründlich reinigen ( setzt sich gern Kohle an durch den Abrissfunken) und 2. die Welle worauf das Antriebsritzel hin und her gleitet mit etwas Kupferpaste schmieren. In den meisten Fällen hielt diese Kur wie ein Jungbrunnen für den Anlasser und er schnurrt wieder einige Zeit wie neu. Viel Glück beim Bauen !!! Tschüß Uwe
War ner e su bemerscht ausm Erzgebirsche
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ne der anlasser kann es kaum sein! oder dreht er so langsam?
günter
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