Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#229650 22.10.2009 05:10
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Entstörkondensator, welcher ab 1990 serienmäßig verbaut sein soll ?
Ich meine nicht das kleine Ding direkt an der Lichtmaschine sondern die kleine schwarze Dose die am Längstträger vor der LiMa befestigt ist.

Habe Ersatz bekommen mit der Teilenummer 6E0907488A. Da ist ein Stecker mit dran (8D0973822). Wie komme ich an das Gegenstück ? Der ursprünglich verbaute Kondensator hat keinen Stecker und ist direkt mit der Lima verbunden...

Viele Grüsse,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo, kann mir niemand weiterhelfen ? Im Anhang noch ein Bild vom neuen Entstörkondensator mit der Steckerbuchse.

Gruss, Werner

228688-DSC00025.JPG (0 Bytes, 172 downloads)

Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
falls der Stecker überhaupt schon im Kabelstrang sein sollte, dann wäre der im Bereich rechter Längsträger... bissl hinter der Lima irgendwo... ansonsten musst wohl selber was anhand Stromlaufplan zusammenstrippen...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo Roy,
wo der Kondensator ist weiss ich ja. Nur der alte (441 903 291 / entfallen laut Akte 2005) ist direkt mit zwei Kabeln an der Lima angeschlossen. Der neue hat eben diese Steckerbuchse. Siehe auch Anhang.

Wie finde ich nun den passenden Stecker ??

Gruss, Werner

228691-Entstoerkondensator3.jpg (0 Bytes, 171 downloads)

Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja eben... dort wo er hinkommt dann hinkommt... wenn dort nix ist musst halt selber was bauen... oder meinst wo im Edgar?

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
Hi, den Kondensator hatte ich damals auch bei meinem V8 erneuert und hatte den gleichen Kondensator bekommen wie hier im Bild, du musst nur beim freundlichen sagen, dass du den passenden Stecker noch dazu benötigst und zwei Pin´s die in den neuen Stecker noch mit eingeclipst werden.!


De gustibus non est disputandum.!!!
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
danke für den Tip ! Werd ich mal versuchen.

Warum hattest du das Teil erneuert ?

Gruss, Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wieso hast nicht einfach auf die Frage geantwortet? dann hätte ich dir direkt sagen können: siehe Anhang

228695-Unbenannt (2).jpg (0 Bytes, 176 downloads)
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo Roy,
danke ! Warscheinlich ist es egal, welches Kabel an welchen Pin kommt, oder ? Ist nähmlich nichts gekennzeichnet und der Kondensator hat ja ohnehin keine Masse-Berührung mit der Karosse.

Gruss, Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bei einem Kondensator kommt es immer auf die Polarisierung an... sonst funzt der nicht... aist im Grunde ja nix anderes als ein Akku... schliesst du nen Akku falsch an funzt er auch nicht....

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
@ Roy gibt gepolte und ungepolte Kondis gepolte werden normal als Elkos betitelt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Elko heisst doch nix anderes als ElektrolytKondensator... was ja so nix über die Polarisirung aussagt... aber ungepolte? hmm... da müsst ich dann gleich mal über die Bücher...

und was ist also im V8 drin?

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Der Kondi hier wird nicht anderes machen als die Spannungsspitzen zu glätten, ab in nen Elektromarkt und nen gleichgroßen kaufen gibt es auch mit Anschlußkabel kostenpunkt so um die 8 €s

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Also Polarisierung egal ? Ist ja tatsächlich nur wegen der Spannungsspitzen da.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
genau mehr macht der in dem fall nicht müsste normalerweise eh draufstehen wieviel Farat der hatden gleichen nehmen und gut ist

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wie der Name schon sagt ein Elko fusioniert nur in eine Richtung in der anderen gibt er Rauchzeichen von sich,
dem gemeinen Papierwickelkondensator is das egal.

Kondensator


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 50 (0.036s) Memory: 0.6619 MB (Peak: 0.7838 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 02:11:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS