Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#14107 24.10.2002 01:56
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 35
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 35
Mein linker hinterer Lautsprecher (auf der Ablage) Pfeift nur noch. Wer kennt sich damit aus oder weiß wo man einen neuen bekommt. Außer bei Audi kostet über 400 €
Danke im voraus
mfg Christian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Nicht verzagen Maatin fragen !!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 35
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 35
Hi Björn
Ich weiß nicht wer Maatin ist. Kannst du mir helfen?
Danke
mfg Christian



Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 47
Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 47
Hallo Christian,

der sogenannte Maadin ist Martin Newiger und kennt sich wirklich gut in Sachen Bose, etc. aus.

Viel Glück

MfG
Manuel L.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Christian.
Oft ist "nur" die Verstärkerplatine am Lautsprecher defekt.
Gib es im Austausch bei BOSE für ca. 120Euro.
In diesem Sommer gab es noch diesbezüglich eine Rückrufaktion der hinteren LS wegen Brandgefahr.
Hier nochmal die betroffenen Fahrzeuge, bei denen der Fahrzeughalter jedoch angeschrieben worden ist:
Modelljahr 1991
Fahrgestellnummer-Bereiche
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253
4C2 ...

Modelljahr 1992
Fahrgestellnummer-Bereiche
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922
4C2 ...
Die Kontaktadresse zu BOSE ist folgende:
H. Frank Müller
BOSE GmbH
Automotive Systems Division
Wolf-Hirth-Straße 9
D-73730 Esslingen
Tel.: ++49(0)711-939320
Fax.:++49(0)711-939329-0
Viel Glück.
Gruß Manfred


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Christian,

leider komme ich erst heute mal wieder dazu im Forum ein wenig zu stöbern.
Über Bose und die Halbwertzeit der Endstufen habe ich schon einiges hier
im Forum geschrieben. Ich habe in der letzten Zeit auch schon vermehrt Anfragen bezüglich Reparatur oder Austauschteileliste bekommen. EIgentlich habe ich auch noch vor so etwas wie einen Reparaturleitfaden für die Endstufen ins Forum zu stellen, aber bisher hatte ich entweder keine Zeit, oder keine Endstufe mehr auf meinem Bastelplatz. Vorgestern hat sich dann die letzte original bestückte Endstufe überlegt, dass sie ihren Dienst quittieren möchte. Seitdem pfeifft sie nur noch wie wild - da wäre also ein Foto-Modell für den Repfaden.

Die Reparatur der Endstufen ist schnell beschrieben und eigentlich auch ganz einfach, wenn man mit dem Lötkolben (bitte keinen der Marke Schneidbrenner verwenden ;-)) ) etwas umgehen kann.

Zuerst muss man die Platine von der Vergußmasse befreien, sonst bekommt man die Kondensatoren schlecht ausgelötet.
Danach ALLE Elkos auslöten, auch den tropfenförmigen Tantal-Elko. Wenn diese
Arbeit erledigt ist, dann alle Lötaugen vom Lötzinn befreien und anschließend die Platine reinigen (KONTAKT WL bietet sich hier an, reiner Alkohol geht aber auch).
Nun noch die vier MOSFET Transistoren auslöten, dort auch wieder Kontakte auf der Platine vom Lötzinn befreien und reinigen.

Wenn alle diese Arbeiten erledigt ist befindet man sich schon auf der Zielgeraden, denn das Einlöten der Ersatzteile ist wenigen Minuten erledigt.

Als Ersatztyp für die MOSFETs kann man den IRFZ24 nehmen. Diesen bekommt man eigentlich bei jedem Elektronikladen.
Erheblich schwieriger gestaltet sich die Beschaffung der Elkos bis auf den Tantal-Elko.
ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann nur jedem raten an dieser Stelle auf meine Worte zu achten, denn ansonsten kann es ihm passieren, dass die Endstufe nicht wirklich lange hält und ausserdem kann es negative Effekte beim Klangbild der Endstufe geben.

Die in den Bose-Endstufen verwendeten Elkos sind KEINE Standard-Elkos.
Erstens sind sämtliche Elkos für den erweiterten Temperaturbereich bis 105°C ausgelegt und zweitens haben diese Elkos einen organischen Elektrolyten.
Dieses ist daher so wichtig, weil es sich bei den Bose-Endstufen im V8 um digitale Endstufen handelt. Bei diesen ist die Besonderheti, dass die Elkos mir Signalen gespeist werden, die steile Flanken und damit hochfrequente Anteile enthalten. Für solche Signale sind Elkos nicht gut geeignet und wenn man nicht den richtigen Typ Elko (mit organischem Elektrolyt) auswählt, dann fängt der Elektrolyt in den Elkos irgendwann an zu kochen und auszutrocknen -> Exitus der Endstufe.

Die von mir angesprochenen Elkos bekommt man z.B. bei RS-Components. Diese Firma ist im Internet vertreten unter http://www.rs-components.de
Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein sondern ein Tip, denn die Beschaffung der speziellen Elkos ist nicht ganz einfach.
An Stelle der zwei 820µF Elkos kann man 1000µF Elkos verwenden. Diese kamen auch bei älteren Endstufen zum Einsatz.
Tja, ganz billig sind die Teile auch nicht gerade. Mit 12€ an Ersatzteilkosten für eine Endstufe muss man schon rechnen. Wenn man die Standard-Elkos verwenden würde, dann kommt man auf knapp 3€ pro Endstufe, aber Finger weg davon!!

Ach so, zwei Sachen noch:
1) Die 1000µF Elkos passen in der Regel aufgrund ihrer Bauhöhe nicht unter das Schirm-und Kühlungsgehäuse der Endstufe. Dieses muss daher mit einem Kegelsenker oder Schälbohrer aufgeweitet werden.
2) Die Ersatz-MOSFETS haben im Gegensatz zu den Originalen kein komplett isoliertes Gehäuse. Daher muss das Gehäuse der MOSKETs zur Platine hin und
gegen das Metallblech isoliert werden.


Gruß aus Kiel

Maadin




Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Hallo Maadin ,

also ich glaube falls bei mir nochmal was über die Wupper geht was Bose betrifft , überlasse ich das wohl besser dir !!??
Hab fast nur Bahnhof verstanden , aber naja der Fachmann bist du !!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 4
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 4
Hallo Martin,
ging bewaffnet mit Deinem Bericht zu meinem R+F Techniker
mal sehen was er daraus macht !
Nach hinten rechts ist nun vorne rechts mit dem Markerschütterndem PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIP dran.
Gilt hier gleiche Vorgehensweise oder hast Du einen Reparaturvorschlag
bis bald
viele liebe Grüße vom Bodensee
Georg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Georg,

bezüglich den Bose-Endstufen gibt es tatsaächlich etwas neues:
Als Ersatztyp für die MOSFETs habe ich gute Erfahrung mit dem IRFIZ44 (IRFIZ 24 geht auch) gemacht. Dieser MOSFET hat den großen Vorteil, das er wie der von Bose bei unseren Endstufen verwendete ein vollisoliertes Gehäuse (Full Pack) hat, so dass keine weiteren Maßnahmen beim Tausch erforderlich sind.

Mittlerweile habe ich auch die Bilder für den Bose-Repfaden fertig. Wenn ich Weihnachten dann noch die Kennzeichnung der Bauteile hinbekommen habe werde ich den Bericht an Maik schicken, damit der RepFaden dann ins Forum gestellt werden kann.



Gruß

Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Dr. Maadin Bose sag ich nur dazu !!!
Finde ich echt klasse das du dir solch eine Mühe machst , da meine Endstufen auch immer leiser werden kann ich s kaum abwarten den Rep.Leitfaden von dir zu Gesicht zu bekommen !!

Von mir bekommst du jetzt schonmal ein RIESENGROßES DANKESCHÖN !!!!!!!!!!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
aber warte lieber erst einmal ab, bis Maik die Unterlagen bekommen hat.

Im Übrigen sehe ich die Sachlage bezüglich Aufwand bei Bose und so ganz anders. Verglichen mit dem, was ich schon extrem hilfreiches bezüglich Audi V8 aus diesem Forum ziehen konnte, angefangen bei den Ersatzteilen bis hin zu Lösungen für komplizierte Probleme, da freue ich mich eher, dass auch ich einen kleinen Beitrag leisten kann.

Wenn man hier irgend jemandem danken sollte, dann denjenigen, die sich auch nach der tausendsten gleichen Frage nicht zu schade sind eine hilfreiche Antwort zu geben und vor allem Maik, der dieses Forum ins Leben gerufen hat.

Viele Grüße aus Kiel

Maadin

P.s.: Da werde ich mal ein wenig Gas geben, damit Maik die Unterlagen bald hat ;-))


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Und so misbrauche ich sofort die Situation, und komme mit einer Frage, die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, niemand aber in meiner Umgebung mir antworten kann.
Ich habe kein Bose-system in meinem V8, moechte aber etwas Gutes einbauen. Das Original habe ich nicht ergattet, sondern ein neueres System (ueber ebay) aus einem A4 oder so, welches eine eigene Endstufe mit 6 Boxen beinhaltet. Es gibt keine Kabel und Stecker dazu, und ich habe schon bald festgestellt, dass das System so seine eigene Regeln hat. Die Frage: kann man so ein System erstens mit einem "Fremd"radio zusammenschliessen, und muss man fuer die zugehoerende Stecker/Kabel zum Audi-werkstatt? Komisch ist auch, dass der Verstaerker angeblich 400W leisten soll, er wiegt gerade mal einen Kilo (die in den Laeden Angebotenen sind riesig dagegen). Wer kennt sich aus??
Vielen Dank im Voraus!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

leider kenne ich das Soundsystem im A4 nicht.
Ich denke mal, im Zweifelsfall müsste man fast jedes Radio, das über Vorverstärkerausgänge verfügt, anschließen können, aber dazu wird man wohl einen Anschlußplan benötigen.

Bei Audi müsste man Dir aber sagen können, welche Bedeutung welcher Anschluß an der Endstufe hat.

Die Endstufen ist so leicht, weil es sich um eine digitale Endstufe handelt. Diese haben einen extrem hoohen Wirkungsgrad, der bis über 90% liegen kann. Daher braucht man nur kleine Kühlkörper und daher auch das geringe Gewicht.

Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 41 (0.022s) Memory: 0.6549 MB (Peak: 0.7546 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 05:28:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS