Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#229570 22.10.2009 10:34
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
Hallo für Alle,

ich würde gerne meinen S4-B5 Avant verkaufen, und eher wieder einen S8 (diesmal aber mit Handachaltung) oder einen echten Dicken mit dem großen W12 zulegen.
Bei uns in Ungarn gibt es einen solchen W12 aus dem BJ 2002, mit 160000 km , Scheckheft, usw. Das Auto war Geschäftsführerwagen der Porsche Hungaria GmbH.
Steht bei einem Händler, laut Inserat hat Getriebeschäden, da nur 1-2-3 und R funkzionieren. Der Preis ist dementsprechend relativ niedrig - umgerechnet um die 8K in EUR, solch einen Wagen braucht aber niemand, auch nicht mit gutem Tiptronic, besonders heutzutage, besonders bei uns.
Import mache ich nicht, weil die Zulassung in Ungarn trotz EU Mitgliedschaft ein Vermögen (4-5000 EUR) kostet (mein S4 ist auch deswegen z.B in der Slowakei für ca 400 EUR registriert wurde)

Gibt es etwas Besonderes bei Tiptronic im W12, oder ist dies das selbe, was z.B beim 4.2-40V Motoren (A8, S8) eingebaut wurde.

Über Anfälligkit gab es schon hier einige Einträge, aber das waren vor 4 Jahren. Hat jemand seitdem Erfahrung mit dem 6.0 Motor gemacht?

Das Auto wäre reiner Lieblingswagen, also deshalb die größte Maschine....

Vielen Dank im Voraus

Grüße von Ungarn

Csontos G. #229571 22.10.2009 11:41
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Seit dem ich den 6.0 hier einmal bewegen konnte (hätte ich mich bloss nie in den Wagen reingesetzt) schwirrt mir dieser
Gedanke an die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges auch ab und an durch den Kopf,zu Mal diese Fahrzeuge in D. sehr
preiswert zu bekommen sind.
Man denke nur an den mit gerade einmal 77000 km fuer
13000 € in HH.
Jeder der mit diesem Fahrzeug zu tun hatte rät aber ab,und das nicht aus Benzinverbrauchsgruenden.
Die Getriebeproblematik ist hier auch nebensächlich.
Wenn es noch schaltet fährt man eben zu ZF nach DO
und lässt es warten.Dann duerfte es bei vernuenfigen Umgang keine Probleme mehr machen.

Das Hauptproblem ist hier die uebertrieben aufwändige Abgasanlage.
Alleine 8 Lambdasonden soll es geben.
Wenn man ueberlegt wieviele Folgefehler schon eine Lambdasonde nach sich ziehen kann die sporadisch einmal hängt.

Drueber hinaus ist die E-Teilversorgung offenbar recht problematisch und unverhältnismässig teuer.
Es gibt keine Unterlagen,und keine Kompetenz,das heisst kaum einer kann dir hier helfen.

In der Summe machen diese Nachteile den Wagen unfahrbar,
wohl auch ein Grund fuer die Preiserrosion am Markt.

Vielleicht muss man sich ja nicht jeden Traum erfuellen.

Wir sind doch vernunftsbegabt,oder ?

Mein Rat,lass es sein !!!!!!

so long

Wolfgang B. #229572 22.10.2009 12:05
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
Hi,

den grauen W12 in HH habe ich im Internet gesehen, aber wie gesagt, wegen Importsteuer möchte ich unseren Politikern keinen Zent in die Tasche geben.
Ich hatte schon auch Angst daß jemand mich vom W12 abraten wird, und gerade wegen der überkomplizierten Maschine. Ich habe hier einen Freund, der bei VAG arbeitete, der Inhaber des Autohauses hatte einen D2 W12, einen D3 W12, jetzt fährt er einen S8-V10, obwohl er das autohaus schon verkauft hat. Mit den Autos gab es keine Probleme, aber der Inhaber hat auch in Bayern welches Geschäft, es kann sein daß die Probleme dort repariert waren, und das Geld zählte ihm bestimmt nicht.
Aus diesen Gründen werde ich aber bei einem S8 bleiben, diesmal aber mit Handschaltung. Mit dem war ich echt zufrieden, und über 100000 km problemslos gefahren.
allerding was mich neugierig machte, ist eben die Technik des W12.

G.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 21 (0.018s) Memory: 0.5924 MB (Peak: 0.6432 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 20:54:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS