Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Ay Gemeinde!
Ich brauch mal wieder Hilfe von euch, da ich dieses Problem noch bei keinem V8 gesehen habe. War heute einen 3.6er V8 anschauen, den ich mir evtl für den Winter zulegen will und dann im Frühling wieder verkaufen, kommt ein bisschen drauf an wie er sich macht.
Das Auto an sich ist ganz ok, Zahnriemen wäre allerdings fällig und Rostblattern am Heckblech hat er auch. Und der OT-Geber muss bald getauscht werden. Ansonsten relativ gepflegt, an Ausstattung hat er Sportsitze mit el. Verstellung drin, Sitzheizung hinten, MAL etc für den Winter reichts auf alle Fälle
Ein weiteres Problem ist allerdings, dass die Lenkung viel zu leichtgängig ist, Rückmeldung somit gleich = 0. Im KI leuchtet ausserdem eine Leuchte mit einem Lenkrad drauf auf. Hab allerdings in meiner Betriebsanleitung vom 93er 4.2 nix gefunden was das sein könnte.
Weiss jemand von euch zufällig was das ist?
Laut seinem Mechaniker ist das nur Einstellungssache, aber wie viel Ahnung der hat, weiss ich nicht.
Danke euch schon mal im Voraus für Hinweise!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Einstellen kann man das schon. Hat der Servotronic? Dann duerfte da was faul sein und das Ventil macht nicht zu. Wuerde auch die Leuchte erklaeren.

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
kanns dir ehrlich gesagt nicht sagen ob er servotronic hat oder nicht. hab nicht geachtet. aber dann müsste ich die leuchte bei meinem v8 ja auch haben, denn ich hab servotronic drin bei meinem.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe momentan die Unterlagen nicht da, aber ich glaube die Leuchte ist irgendwann entfallen.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
servotronic...kommt aufs baujahr an.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
dann hat der nicht viel Ahnung.... das einzige was man einstellen kann ist das Flankenspiel am Lenkgetriebe... ists zu lose, dann knackts und wackelts aber nix wird dadurch leichtgängiger... ists zu hart eingestellt geht das Lenkrad nimmer von alleine in die Gerageausstellung... also man kann nichts zu leichtgängig einstellen (ausser dem Spiel merkst nix) aber zu schwergängig...

Dürfte einzigst die Servotronic sein was das sein kann... hängt ein Ventil oder so, denn wäre der Stecker ab oder das Galasignal wäre nicht da, dann würde er einfach die Servotronic "blind" machen, er würde sich fahren lassen wie ein Auto ohne Servotronic...

was hat das Teil für nen Jahrgang?

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Hat jemand grad ein preis was so ein ventil kostet? Und kann man sowas auch einfach selber tauschen? Jg ist 1990

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
Preis kann ich dir nicht genau nennen, tauschen soll kein Problem sein (ist der ganze Block darauf)... Jg. ist fraglich obs das da schon verbaut war, aber nach Kundenwunsch wurde ja schon vieles gemacht... Fehlerspeicher dürfte was sagen... damit du nicht wegen meinem Verdacht das Teil wechselst und es nicht das Problem ist... gegebenfalls ein gebrauchtes nehmen

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Könnte auch am Servotronic steuergeret liegen.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin!

Ein Vorredner wies auf Fehlfunktion wegen fehlenden GALA-Signals hin.
Dazu eine Erläuterung (hoffe, ich nerve Dich damit nicht, weil's Dir bekannt ist):
GALA-Signal (gefahrene Geschwindigkeit) wird durch das original-Radio geschleift, blau-weißes Kabel. Als ich meinen kaufte, hatte jemand ein koreanisches Einweg-Radio eingebaut, blau-weiß hängen lassen (und natürlich die Aktiv-LPs hinten durchgefeuert, aber das ist ein anderes Thema). Ich dachte schon, ich hätte den einzigen Exclusiv ohne Servotronic. Leckendes Lenkgetriebe und nicht in allen Anschlüssen passendes Austauschteil brachte es an den Tag...
Also: Hast Du das Original Gamma drin? Wenn nicht, muß anderweitig sichergestellt sein, daß das blau-weiße Kabel weitermeldet - wie das technisch geht, müssen Dir die wahren Fachleute hier im Forum erklären.
Viel Glück!

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
insofern hast schon recht... aber weil die Steuerung von nichts anderem als dem GalaSignal weiss, dass sich das Fahrzeug bewegt müsste es von Stillstand ausgehen (weil seine Lenkung LEICHTgängig ist = Stillstand)...

hingegen wenn es ein Fehlen des GalaSignales erkennt (was er tut sonst wär die Fehlerlampe nicht an), dann macht die Steuerung auf Notprogramm somit wird die Lenkung SCHWERgängig... also falls dein vermuteter Fehler der Fall wäre, dann wäre seine Lenkung schwergängig und nicht leichtgängig wie es aber der Fall ist

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das Signal wird nicht durchgeschleift. Das KI verteilt das Tachosignal an mehrere Abnehmer, darunter auch das Radio. Wird diese Gala-Leitung an inkompatiblen Geräten verdrahtet, kann es passieren, dass das Radio seinerseits Impulse einspeist. In aller Regel funktionieren dann (und/oder) Tempomat, Klimasteuerung (abzulesen an Diagnosekanal 26), Durchschnittsverbrauchsanzeige und der Tacho selbst nicht, wie sie sollten.

Ich würde mal fahren und schauen, ob der Tempomat funktioniert. Funzt er, würde ich die Gala-Idee ausschließen.

Bastian

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
mmmmh - klingt plausibel, was Du sagst, aber ich hatte keine Fehlermeldung/Läpchenwarnung, nur eben eine unbefriedigend leichtgängige Lenkung. Und nach Einbau des (richtigen) Austauschteils UND Anschluß blau/weiß auch nie wieder was zu klagen. Faszinierendes Auto, dauernd lernt man was dazu danke!

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 41 (0.043s) Memory: 0.6444 MB (Peak: 0.7395 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 22:31:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS