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So hier mal eine Frage zum erreichen der Betriebstemperatur.

Wie lange oder weit fahrt ihr oder müsst ihr fahren bis euer dicker bei einer Aussentemperatur von ca. 0°C eine Temperatur von erstens ca. 60°C und zweitens die Betriebstemperatur vom Kühlwasser erreicht hat.

Warum die Frage: Ich denke das mein Termostat Schrott ist

Danke für alle Vergleichsdaten

Zuletzt bearbeitet von Uwe Scher...; 15.10.2009 03:14.

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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Sagt mal kann hier keiner eine so einfache Frage beantworten

25 User haben das schon gelesen und keiner weiss wann die Karre warm ist das kann ja nicht sein.

Oder redet hier keiner mehr mit mir?

Zuletzt bearbeitet von Uwe Scher...; 15.10.2009 04:54.

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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Hallo

Es kommt drauf an ob ich einfach die motor im leerlauf habe, dan dauert es ca 7-8 min bis betriebstemperatur, und wen ich am fahren bin ca 5 minute. Die 60 grad habe ich noch nicht beobachtet

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dann werd ich mal versuchen zu antworten:

Mein Weg zur Arbeit beträgt 9 km, entspricht einer Fahrzeit von etwa 10 Minuten. Nach dieser Strecke fängt der Zeiger der Kühlmitteltemperatur man just an abzuheben. Es kommt zwar dann schon warme Luft aus dem Gebläse, aber betriebswarm ist er lange nicht!

Mfg


V8 ist ne Sucht !
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Na das ist ja schonmal ein Anfang


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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Schließe mich "orban lorant"an!

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Ihr redet aber schon von 0°C oder


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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Es dauert eben seine Zeit, bis ich brauchbare Werte habe.

Warmfahren, abkühlen lassen, nochmal warmfahren, wieder abkühlen lassen, und noch mal warmfahren.

Brauchte drei Werte, damit nicht ein Ausreißer unentdeckt bleibt.

Also: ich komme auch ziemlich genau 6 Minuten, davon ca. 2 Minuten Ampelzeit, und der Rest so in der Stadt mit dem letzten Stück dann Autobahn - Stadtautobahn.

Dazwischen immer abkühlen gelassen ( 1 x Döner und 1 x Videothek)

so, ich weiß nur nicht, ob die 60 Grad am Zeiger auch 60 Grad in Wirklichkeit sind - das schwankt ja immer etwas. die anzeige sieht auch etwas anders aus, wenn man von der Seite guckt.

Passiert mir bei der Tankanzeige öfter, jetzt kann ich verstehen, wenn meine Frau meint, ich müsste unbedingt tanken, der Zeiger sei linkt vom Strich, und ich gucke von links und denke, er hat noch nen Millimeter - so far.

Aber 6 Minuten kommen ganz gut hin.



V8 und jetzt Lada 4x4
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wieso einfache Frage???

mir ists doch scheiss egal wie kalt es draussen ist, Hauptsache die Büx ist immer nach 10-15 Minuten auf Betriebstemp... wenns kalt ist dauerts bissl länger (15min), wenns warm ist halt weniger lange (10min)... aber genau ab 0°C bis 60°C... pfff.... wen interessiert das schon ausser dich (sonst hättest ja mehr Antworten ), zudem, wann ists denn schon mal genau 0°C beim Schlüsseldreh?? also kaum erstaunlich dass dir keiner ne passende Antwort liefert...

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Mir geht es dabei um die Umschaltung auf GAS die ja automatisch bei ca. 30 °C Kühlwasser gemact wird.

Ich fahre aber bei unserem Wetter momentan eben 0° ca. 5 KM bis die Anlage umschaltet.

Daher meine Frage


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naja... wenns nicht grad nur bergAB geht, dann ist das definitiv zu lange, fraglich nur ob Thermostat im Sack oder GAS nicht korrekt eingestellt... was sagt dir die TempAnzeige im Moment der Umschaltung?

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Eben die 60° nehme ich an, ca 2 mm über dem ersten Balken


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so viel anders ists bei meinem auch nicht, das Thermostat funzt aber 100%ig... laut dem bisherigen Test ist die Anzeige gar nicht so ungenau...

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bei diesen Temperaturen momentan: 2,5 Km bis ca. 60 Grad ..... nach 7 Km Betriebstemp



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Na dann werde ich das Thermostat mal wechseln, kostet ja nicht die Welt


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so 2-3

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Hallo!Mir wurde mal erzählt, dass es ein 80° und ein 100° Thermostat geben soll?Stimmt es eigendlich?MfG

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weder das eine noch das andere ist wahr (Öffnungsbeginn 87°C bis ende 102°C, mehrmals geprüft und für richtig befunden)... wenn du richtig bestellst kriegst auch den richtigen...

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Hallo,

Welche Gasanlage hast du verbaut?

Ich selbst fahre eine Prins VSI. Bin sehr zufrieden.

Im Sommer fahre ich ca. 1km, bis die Anlage umschaltet, bei den jetzigen Temperaturen,, also fast 0 grad, fahre ich schätzungsweise 2km

Ich hoffe, das kann dir ganz gut als Vergleichswert dienen. Deine 5km erscheinen mir etwas viel.

MfG Kevin

Zuletzt bearbeitet von Kevin B.; 16.10.2009 09:11.

------------------------------- Vorsprung durch Technik
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Hab mir mal ein Thermostat bestellt bekomme ich am Montag, dann berichte ich wieder.

Achso die Gasanlage ist eine KME


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Beim Einbau auf richtige Position des Entlüftungsventils achten, das muss oben sein!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hallo Uwe,

die Gasanlage wird bei mir nach 700m eingeschaltet !!!!
Das ist ca. 1 Min. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie auf 28Celsius eingestellt.


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
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So hab ja ein neues Thermostat verbaut original Audi-Teil.

Hab heute morgen bei 3°C 12 KM gebraucht bis das Kühlwasser seine Temperatur hatte, das ist doch nicht normal.

OK der dicke steht auch über Nacht draussen und da hatte es unter Null Grad aber trotzdem, wenn es da mal Minus hat im Winter erfriere ich ja in dem dicken.

Ideen ?

PS: Entlüftungsbohrung ist nach oben eingebaut


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Ist bei mir fast genauso - hetue früh 9 km, bis 95 °C Kühlwassertemperatur erreicht waren, Öl hatte gute 60 °C. Mein Fahrprofil 80 % Land, 20 % Ortschaft. Auto stand allerdings in der Garage bei knapp 10 °C, draußen waren es auch bei uns 3 °C.

Mein Vorgänger, A4 2.0 TFSI, kam z. T. nicht mal auf 90 °! Oder nehm einen TDI, da bist Du froh, dass der nach 20 km mal über 60 °C Kühlwassertemperatur kommt.


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Der S6 jetz braucht etwa 4-5km, dann is er bei 90° Wassertemp, wo er dann auch bleibt. Die Gasanlage springt nach etwa nem km an. Der V8 hat wesentlich länger gebraucht, um auf Temps zu kommen...


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
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Hi,
mach die Klima aus,dann läuft der E-Lüfter nicht mit und er kommt schneller auf Temperatur.
5-6 Bundestrassen Kilometer braucht meiner auch bis er annähernd an die 90 Grad kommt.Die Heizung liefert aber vorher schon angewärmte Luft.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Geber oder KI im Sack... oder du hast ein neues defektes Thermostat erwischt... oder es ist was mitm Kühler faul...

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und welcher ist besser???

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was welcher??? gibt nur EINEN richtigen

ist nix mit 80°C und nix mit 100°C sondern die Öffnungszeiten sind wie oben beschrieben, das Ding ist ja nunmal nicht von jetzt auf sofort ganz offen sondern das dauert halt von 87°C bis 102C°... also ist die Aussage es gibt nen 80er oder ein 100er Thermostat daneben, wenn dann gibts nen 87er und sonst noch was, wenn es überhaupt was anderes gibt (zumindest nicht original)

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original?????

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von Febi aber die Öffnungspunkte liegen bei 80 bzw 87 Grad

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Habe es nun seit dem letzten Durchschnittsverbrauch(!) von 18 Litern auch endlich mal geschafft
mein Thermostat zu tauschen. Knapp 100 Grad habe ich nur bei stop and go in der Stadt erreicht.
Danach wanderte die Anzeige stets auf etwa 75 Grad. Jetzt verbrenne ich mir fast die Finger an
den Düsen bei maximaler Heizleistung. Gut, jetzt sind es knapp 10 Grad draußen aber ich brauche
etwa 5 Km bis ich auf bisher nie erreichte 100 Grad komme. Mal sehen was das am Verbrauch
ändert. Dabei stellte ich mir jetzt eine Frage…
Viele legen sich doch im Winter Pappen vor den Kühler. Wenn das Thermostat funktioniert,
öffnet es erst bei 87 Grad. Gut. Wenn das Kühlwasser durch die eisige Außentemperatur
unter 87 Grad kommt, müsste es doch wieder schließen –also wird der Kühlkreislauf dann vom
Kühler getrennt. Was nützt dann die Pappe vor dem Kühler? Der Motor sollte doch nach dem
erreichen der Betriebstemperatur, diese dank des Thermostates irgendwo zwischen 87 und 100
Grad halten können... -nur ein Gedanke, der mir während der Spülung des Kühlsystems kam.

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Moin.
Ein V8 muss nach wenigen Minuten (5-10, je nach Betriebsbedingungen) seine Wassertemperatur von ca. 90°C haben.
Der Originalthermostat beginnt bei 87°C zu öffnen.
Erreicht der Motor diese Temperatur erst sehr spät oder gar nicht, ist entweder der Thermostat defekt oder die Viskokupplung des Kühlerlüfters. Oft ist beides kaputt!


Beste Grüße
Tim
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Öhm, bitte um berrichtigung wenns falsch ist,
aber wenn die Viscokupplung kaputt ist stellt sie doch kein Kraftschluss her?
Ich hab derzeit das Problem, das er im Stadverkehr über die 100°C geht.
Dann schalt ich die Klima an, da hält er sich auf dem 75°C Strich.


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In Antwort auf:

Öhm, bitte um berrichtigung wenns falsch ist,
aber wenn die Viscokupplung kaputt ist stellt sie doch kein Kraftschluss her



Kann so sein, muss aber nicht. Es ist genau so gut möglich und auch sehr häufig der Fall, dass die Kupplung fest sitzt oder schwergängig ist. Dann kommt der Motor auch nicht auf Betriebstemperatur. Das kann man leicht prüfen:
Bei kaltem (und abgeschaltetem!!!) Motor mal am Lüfter drehen. Wenn der schwer geht oder fest sitzt, ist die Kupplung hin.

Umgekehrtes gilt für den heißen Motor, dann MUSS die Kupplung im Stand schwer drehen.


Beste Grüße
Tim
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Hallo, ich würde zuerst den Thermostat wechseln, meistens ist der immer der Auslöser. Meiner hat am V8 auch über 100 Grad dann nur 70Grad dann so dann so angezeigt.Hab meinen ausgebaut, der hat wie neu ausgesehen, dann einen von nem Passat Diesel rein, der war richtig versifft, der hat funktioniert aber so ein versifftes Ding wollte ich nicht drinnen haben. Tip: Ich hab nun einen von Mercedes drin , die von den 124er und 190er sind die genau gleichen wie im Audi, aber von Behr und nicht die wie bei Audi und Vw von so ner Speudo-Firma. Dann kannst gleich bei e-bay so nen China -Nachbau rein bauen. Seither ist der Zeiger 1 millimeter vor der 90Grad Marke, weil der auch bei 87Grad öffnet. Die Mercedes sind und waren berühmt dafür, daß der Kühlmittelzeiger exakt bei 87Grad steht. Das zeugt von der Qualität der Behr Produkte. Da wird vielleicht ein besseres BI-METALL verwendet oder die Feder ist exakter, keine Ahnung!!

Zuletzt bearbeitet von marc n; 10.11.2010 09:26.
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Super Tip,

danke!

Hast du zufällig auch noch eine Teilenummer von Mercedes?

Bastian

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Hallo Mathias,

jetzt ist Saarbrücken so klein und kenne dein V8 noch garneicht.

In der Talstraße steht ab und zu ein schwarzer, einen silbernen muß auch irgendwo sein, oben in Knapenrot steht ein abgemeldeter und zuletzt stand auch ein weinroter beim Freundlichen in der Wiesenstraße. Alle SB.

Und dann gibts noch einen netten alten Herrn mit einer jungen Freundin (Frau) mit einer weißen Langversion und lässt sich von ihr rumkutschieren. (Er selbst ist wohl schon zu alt).


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Mit Wachs funktioniert das Thermostat
Die Feder hat aber auch Einfluss


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