Hatte mir damals für meinen Golf 2 Fire and Ice ( 90 PS ) nen Billig-Ölfilter von E-bay für 2€ gekauft...der hat 100% gepasst und der Wagen lief die 5tsd. km, die ich mit dem Filter gefahren bin, bestens...
Ich glaube mal, dass das mit den Preisen wie mit Shell V-Power oder Aral ultimate ist .. das ist nicht besser oder schlechter, aber der Name kostet mehr ...
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MfG
Es ist leichter um Vergebung zu bitten, als nach Erlaubniss zu fragen.
Hallo. fahr seit 6 Jahren mit den "billig Ölfiltern" welche auch Markenware sind, und hatte nie Probleme. Denke dass sich Hersteller wie Mann usw,.. auch ihren Namen mitbezahlen lassen (Blöd wären sie wenn nicht).
Moin, erst mal gibt es natürlich ziemliche große Margen auf Filter. Da ist schon Spielraum im Angebot. Gerade Ölfilter sind aber gern gefälschte Teile. Die Konsequenzen die es haben kann, solche Filter zu verwenden, spürt man meistens verzögert. Es ist z.B. ein beliebtes Verfahren, diese Filter mit einfachem Papier zu füllen. Das sieht man aber nur, wenn man sie aufschneidet, was ich ein mal gemacht habe, weil ich eigentlich nach Abrieb im Öl gesucht hatte. Ich war damals ziemlich erstaunt, als ich das Innenleben des Ölfilters offengelegt hatte und erkennen musste, dass dieser Filter nicht mal ansatzweise seinen Namen verdient hatte - der hat nämlich schlichtweg gar nichts gefiltert. Der Ölfilter war äußerlich nicht von seinem Markenvorbild zu unterscheiden. Diese Filter haben oft auch minderwertige oder nicht richtig befestigte Dichtungen. Ich habe natürlich Verständnis für alle Bemühungen Kosten zu sparen. Hier spart man aber möglicherweise wirklich am falschen Ende.
Wenn man mal "Produktpiraterie" und "Ölfilter" googelt, findet man eine Menge Material. In 2006 ging man in Studien davon aus, dass ca. 10% der Kfz-Ersatzteile in Europa Fälschungen sind. Dabei wird es sich in erster Linie wohl auch um Massenartikel wie Filter und Bremsenteile handeln. Man kann sicher davon ausgehen, dass sich das nicht unbedingt verbessert hat.
Ich glaube, dass sich jeder klar darüber werden sollte, wo die Grenze sinnvollen Sparens gesetzt wird. Billige Leuchtmittel oder Auspuffteile, vielleicht gefälscht und von nur kurzer Lebensdauer, haben natürlich weniger kostspielige Konsequenzen als wirkungslose Ölfilter oder zerbröselnde Bremsklötze. Aber auch diese Billigteile kauft man am Ende dann ja zwei mal und ob man unterm Strich dann noch gespart hat, muss man selbst wissen. Das Problem ist, dass man eben selten erkennen kann, ob man es mit einem preiswerten Original oder einer Fälschung mit fragwürdiger Qualität zu tun hat.
Dann gibt es meiner Meinung noch so etwas wie Einkaufsethos: Sobald es nur noch darum geht, alles möglichst billig zu bekommen, muss man sich nicht wundern, wenn Qualität auf der Strecke bleibt und am Ende hier alles den Bach herunter geht. Niemand kann wohl wirklich wollen, dass wir in Europa Teile kaufen, die irgendwo in Asien von Kindern unter unwürdigsten Bedingungen zusammengebaut werden.
Leider muss man noch hinzufügen, dass auch Markenhersteller und damit nicht zuletzt auch Audi Teile verkaufen, die in Billiglohnländern unter heeren Bedingungen erzeugt werden.
Es ist eben leider gar nicht so, dass ein teures Kaufen automatisch garantiert, dass die Teile unter westlichen Maßstäben (wobei auch das relativ subjektiv ist, da der Manager im Westen erst dann wässrige Augen bekommt, wenn er die Teile möglichst billig von ganz egal wem gefertigt bekommt - Ethos? Muahaha, Ethos macht nicht reich) gefertigt wurden.
Was aber kein Argument gegen Markenware sein soll.
In Antwort auf: Leider muss man noch hinzufügen, dass auch Markenhersteller und damit nicht zuletzt auch Audi Teile verkaufen, die in Billiglohnländern unter heeren Bedingungen erzeugt werden.
Das ist wohl wahr! Man kann sich dem nicht immer entziehen, z.B. wenn es Teile nur bei bestimmten Händlern gibt. Meist weiß man es aber nicht mal und dann kann man auch nichts machen. Wenn ich aber erfahre, dass jemand Dinge verkauft, die in Kinderarbeit hergestellt werden, wie es bei Klamotten gerne der Fall ist und auch ein Kaffeeröster verkauft ja allerlei Zeugs, das erwiesenermaßen unter absolut unmenschlichen Bedingungen hergestellt wird, dann kaufe ich da nicht mehr.
In Antwort auf: Es ist eben leider gar nicht so, dass ein teures Kaufen automatisch garantiert, dass die Teile unter westlichen Maßstäben....gefertigt wurden.
Auch das stimmt auf jeden Fall. Wenn man es nicht weiß, kann man auch nichts dagegen tun. Wenn aber Markenhersteller z.B. in Asien preiswert produzieren lassen sollte man davon ausgehen, dass zumindest die Qualität stimmt und das Innenleben eines Filters auch aus Filter besteht und nicht aus Zeitungspapier.
Wegen gefälschter Teile sind schon Flugzeuge abgestürzt (in der Luftfahrt heißen die Teile dann Bogus Parts)
In Antwort auf: Ethos? Muahaha, Ethos macht nicht reich
Auch das stimmt wohl. Es führt bei mir aber dazu, dass ich morgens besser in den Spiegel sehen kann.
Doch man kann was machen, in dem man überhaupt noch nichtmal mit dem gedanken spielt einen billig Öl filter für 2 euro übers ebay zu kaufen, sondern einen normalen für von mir aus 30 beim örtlichen teile / audi händler. Ich weiß auf was ihr hinaus wollt, auch die produzieren oft möglichst billig in china, aber das tun sie nur weil sich hier in jedem 2. thread über irgendwelche ersatzteilpreise aufgeregt wird. Dadran sieht man die geiz ist geil mentalität, und dass die dann zu schlechten Arbeitsbedingungne führt sollte wohl jedem klar sein...
Niemand verkauft etwas nur so zum Spass. Es muss unter'm Strich ein Gewinn herauskommen. Und wenn ein Teil dann eben € 8,- kostet, dann kann's in der Hestellung de facto nicht mehr als maximal € 2 gekostet haben. Dann kommen noch Verpackung, Versand zum Grosshändler, Versand zum Einzelhädler, etc. dazu, sodass der Ebay Verkäufer max. € 4 - € 5 pro Stk. bezahlt.
Dessen muss man sich im klaren sein, wenn man "billig" einkaufen möchte.
Da ich im Ersatzteilhandel tätig bin (nicht Audi), kenne ich die Qualitätsunterschiede bei Ersatzteilen- und die sind meist gewaltig. Leider ist eben genau die "Geiz ist geil" Mentalität schuld daran, dass viele Hersteller von qualitativ jochwertigen Produkten in Billiglohnländern (eben vorzugsweise China zBsp.) produzieren lassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zu bleiben, weil meist einige Zeit zuvor irgendein Nahbauteile-Produzent schon in China produzieren liess. Dessen Teile mögen auch noch ganz ok gewesen sein. Aber das Erste was die Chinesen machen sobald sie die Produktionsunterlagen haben ist, dass sie die Teile irgendwo billigst nachbauen und dann über ein weit verzweigtes Netz von Auslands-Chinesen weltweit vertreiben.
Wir haben alleine hier in Kalifornien hunderte dieser Chinesen-Firmn sitzen. Die sind durchwegs auf Ebay vertreten und verkaufen dort auschliesslich Plagiate und Billigstware. Da werden zBsp. Scheinwerfer und Rücklichter für $30 angeboten, die oft nicht einmal den ersten Regenschauer überstehen. Bremsenset mit 2x Bremsscheibe und Bremsbelägen werden für $50 und darunter angeboten.
In Deutschland taucht sowas dann für € 129.99 auf und schlägt damit noch immer jeden realistischen Preis. Nur, wie eingangs erwähnt: Wenn hier so ein Bremsenset $50 kostet, dann hat's in der Produktion allenfalls $25 gekostet und das sind aktuell gerade einmal € 16.89 für 2 Scheiben und Beläge.
Das ist dann eben auch in etwa der Wert, den man bekommt. Und ob man sowas seine persönliche Sicherheit anvertrauen will, sollte man sich ev. doch noch 2x gut überlegen.
Mein Tip: Beim Ersatzteilkauf immer genau nachfragen, wo ein Teil hergestellt wurde. Keine China-Ware akzeptieren! Wenn ein Verkäufer keine Alternative anzubieten hat, findet sich schon noch ein anderer Händler.
Tu es Jürgen für uns hier dann haben wir Gewisssheit aber wenn man z.B. mal schaut Es gibt Bremsbeläge von Lucas kosten 122,22 Euro und dann gibts Beläge von NK die Kosten 39,90 ich denke mal das muß dann jeder für sich entscheiden , ich habe die von NK und bin mit denen zufrieden
In billigen Ölfiltern fehlt sehr oft die Rücklaufsperre die verhindern soll das dein ganzer Ölkreislauf über Nacht leer läuft, Oft zu erkennen an Hydroklappern beim morgentlichen Kaltstart
och Möönsch... kann ja nicht sein... nachdem meiner neue Druckhalteventile bekommen hatte war das Geklapper noch immer da... ich mach nen andern Filter hin... dann ist ENDLICH Ruhe... hach... DIE Lösung...
wer das ist? keine Ahnung... aber er meint unheimliche Details zu Öl zu wissen... wieso seine Beiträge jetzt leer sind müsste man wohl unsre Obrigkeit fragen...
Ahhh....jetzt hats geschnackelt !!!! Filter aus der Bucht ist geordert......normalerweise müsste er morgen eintreffen; den vom Freundlichen muss ich erst noch holen......ich hoffe die haben einen auf Vorrat !!! Zersägen wird vor WE leider nix....
So ich hab vom Doc den Billig Filter bekommen zum öffnen.
Da sich der Doc gerade voll im Weinachtsgeschäts Stress befindet und immer erst sehr spät heimkommt, hab ich ihm den Vorschlag gemacht, er soll ihn mitbringen nach Altingen und ich mach ihn dann zuhause auf, gesagt getan.
Wie man sieht ist hier ein Papier einsatz drin der mich an einen Luftfilter erinnert.
Da seh ich kein Problem drin, solche Filter sind in fast jedem Motorrad und Lkw verbaut als Filtereinsatz was soll daran falsch sein, bin mal gespannt was im original Audi Filter drin ist, wahrscheinlich nichts anderes.
Die kochen alle nur mit Wasser
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Papier hin oder her, ich habe schon mal das Vergnügen mit einem SCT Filter am A6 gehabt, war nicht dicht zu kriegen da der Dichtungflansch so "tollerant" gefertigt war .... habe dann einen Hecht Filter gekauft und alles war gut
Kann zwar ein Einzelfall sein, spricht aber nicht gerade für die Qualität von SCT
Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV