Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hi!

Würde mal gerne wissen, was von den Billigheimern zu halten ist, die man beim großen Auktionshaus für 8 Euro schießen kann.

Irgendwo muß doch da ein Haken sein, wenn einer von Bosch, Mahle oder VAG um die 30 Euro kosten.

Kann mir irgendwie vorstellen, das die billigen schneller zu sind und man evtl. eher Probleme mit dem Öldruck bekommt.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 244
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 244
Hallo!

Hatte mir damals für meinen Golf 2 Fire and Ice ( 90 PS ) nen Billig-Ölfilter von E-bay für 2€ gekauft...der hat 100% gepasst und der Wagen lief die 5tsd. km, die ich mit dem Filter gefahren bin, bestens...

Ich glaube mal, dass das mit den Preisen wie mit Shell V-Power oder Aral ultimate ist .. das ist nicht besser oder schlechter, aber der Name kostet mehr ...


--- MfG Es ist leichter um Vergebung zu bitten, als nach Erlaubniss zu fragen.
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 179
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 179
Hallo.
fahr seit 6 Jahren mit den "billig Ölfiltern" welche auch Markenware sind, und hatte nie Probleme.
Denke dass sich Hersteller wie Mann usw,.. auch ihren Namen mitbezahlen lassen (Blöd wären sie wenn nicht).

Mfg Michael

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
erst mal gibt es natürlich ziemliche große Margen auf Filter. Da ist schon Spielraum im Angebot.
Gerade Ölfilter sind aber gern gefälschte Teile. Die Konsequenzen die es haben kann, solche Filter zu verwenden, spürt man meistens verzögert. Es ist z.B. ein beliebtes Verfahren, diese Filter mit einfachem Papier zu füllen. Das sieht man aber nur, wenn man sie aufschneidet, was ich ein mal gemacht habe, weil ich eigentlich nach Abrieb im Öl gesucht hatte. Ich war damals ziemlich erstaunt, als ich das Innenleben des Ölfilters offengelegt hatte und erkennen musste, dass dieser Filter nicht mal ansatzweise seinen Namen verdient hatte - der hat nämlich schlichtweg gar nichts gefiltert. Der Ölfilter war äußerlich nicht von seinem Markenvorbild zu unterscheiden.
Diese Filter haben oft auch minderwertige oder nicht richtig befestigte Dichtungen.
Ich habe natürlich Verständnis für alle Bemühungen Kosten zu sparen. Hier spart man aber möglicherweise wirklich am falschen Ende.

Wenn man mal "Produktpiraterie" und "Ölfilter" googelt, findet man eine Menge Material. In 2006 ging man in Studien davon aus, dass ca. 10% der Kfz-Ersatzteile in Europa Fälschungen sind. Dabei wird es sich in erster Linie wohl auch um Massenartikel wie Filter und Bremsenteile handeln. Man kann sicher davon ausgehen, dass sich das nicht unbedingt verbessert hat.

Ich glaube, dass sich jeder klar darüber werden sollte, wo die Grenze sinnvollen Sparens gesetzt wird. Billige Leuchtmittel oder Auspuffteile, vielleicht gefälscht und von nur kurzer Lebensdauer, haben natürlich weniger kostspielige Konsequenzen als wirkungslose Ölfilter oder zerbröselnde Bremsklötze.
Aber auch diese Billigteile kauft man am Ende dann ja zwei mal und ob man unterm Strich dann noch gespart hat, muss man selbst wissen.
Das Problem ist, dass man eben selten erkennen kann, ob man es mit einem preiswerten Original oder einer Fälschung mit fragwürdiger Qualität zu tun hat.

Dann gibt es meiner Meinung noch so etwas wie Einkaufsethos: Sobald es nur noch darum geht, alles möglichst billig zu bekommen, muss man sich nicht wundern, wenn Qualität auf der Strecke bleibt und am Ende hier alles den Bach herunter geht.
Niemand kann wohl wirklich wollen, dass wir in Europa Teile kaufen, die irgendwo in Asien von Kindern unter unwürdigsten Bedingungen zusammengebaut werden.



Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich gebe dir in allen Belangen recht!

Leider muss man noch hinzufügen, dass auch Markenhersteller und damit nicht zuletzt auch Audi Teile verkaufen, die in Billiglohnländern unter heeren Bedingungen erzeugt werden.

Es ist eben leider gar nicht so, dass ein teures Kaufen automatisch garantiert, dass die Teile unter westlichen Maßstäben (wobei auch das relativ subjektiv ist, da der Manager im Westen erst dann wässrige Augen bekommt, wenn er die Teile möglichst billig von ganz egal wem gefertigt bekommt - Ethos? Muahaha, Ethos macht nicht reich) gefertigt wurden.

Was aber kein Argument gegen Markenware sein soll.

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Leider muss man noch hinzufügen, dass auch Markenhersteller und damit nicht zuletzt auch Audi Teile verkaufen, die in Billiglohnländern unter heeren Bedingungen erzeugt werden.



Das ist wohl wahr! Man kann sich dem nicht immer entziehen, z.B. wenn es Teile nur bei bestimmten Händlern gibt. Meist weiß man es aber nicht mal und dann kann man auch nichts machen.
Wenn ich aber erfahre, dass jemand Dinge verkauft, die in Kinderarbeit hergestellt werden, wie es bei Klamotten gerne der Fall ist und auch ein Kaffeeröster verkauft ja allerlei Zeugs, das erwiesenermaßen unter absolut unmenschlichen Bedingungen hergestellt wird, dann kaufe ich da nicht mehr.

In Antwort auf:

Es ist eben leider gar nicht so, dass ein teures Kaufen automatisch garantiert, dass die Teile unter westlichen Maßstäben....gefertigt wurden.





Auch das stimmt auf jeden Fall. Wenn man es nicht weiß, kann man auch nichts dagegen tun. Wenn aber Markenhersteller z.B. in Asien preiswert produzieren lassen sollte man davon ausgehen, dass zumindest die Qualität stimmt und das Innenleben eines Filters auch aus Filter besteht und nicht aus Zeitungspapier.

Wegen gefälschter Teile sind schon Flugzeuge abgestürzt (in der Luftfahrt heißen die Teile dann Bogus Parts)


In Antwort auf:

Ethos? Muahaha, Ethos macht nicht reich




Auch das stimmt wohl. Es führt bei mir aber dazu, dass ich morgens besser in den Spiegel sehen kann.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 138
Dagegen kannst wohl nichts machen. Mercedes & Co lassen auch in irgendeiner ecke ihr Autos bauen.Für Löhne,da würd ich nicht mal mein Wecker stellen.


Nicht der schnellere gewinnt, sondern der langsamere verliert
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Doch man kann was machen,
in dem man überhaupt noch nichtmal mit dem gedanken spielt einen billig Öl filter für 2 euro übers ebay zu kaufen, sondern einen normalen für von mir aus 30 beim örtlichen teile / audi händler.
Ich weiß auf was ihr hinaus wollt, auch die produzieren oft möglichst billig in china, aber das tun sie nur weil sich hier in jedem 2. thread über irgendwelche ersatzteilpreise aufgeregt wird. Dadran sieht man die geiz ist geil mentalität, und dass die dann zu schlechten Arbeitsbedingungne führt sollte wohl jedem klar sein...

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Niemand verkauft etwas nur so zum Spass. Es muss unter'm Strich ein Gewinn herauskommen. Und wenn ein Teil dann eben € 8,- kostet, dann kann's in der Hestellung de facto nicht mehr als maximal € 2 gekostet haben. Dann kommen noch Verpackung, Versand zum Grosshändler, Versand zum Einzelhädler, etc. dazu, sodass der Ebay Verkäufer max. € 4 - € 5 pro Stk. bezahlt.

Dessen muss man sich im klaren sein, wenn man "billig" einkaufen möchte.

Da ich im Ersatzteilhandel tätig bin (nicht Audi), kenne ich die Qualitätsunterschiede bei Ersatzteilen- und die sind meist gewaltig. Leider ist eben genau die "Geiz ist geil" Mentalität schuld daran, dass viele Hersteller von qualitativ jochwertigen Produkten in Billiglohnländern (eben vorzugsweise China zBsp.) produzieren lassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zu bleiben, weil meist einige Zeit zuvor irgendein Nahbauteile-Produzent schon in China produzieren liess. Dessen Teile mögen auch noch ganz ok gewesen sein. Aber das Erste was die Chinesen machen sobald sie die Produktionsunterlagen haben ist, dass sie die Teile irgendwo billigst nachbauen und dann über ein weit verzweigtes Netz von Auslands-Chinesen weltweit vertreiben.

Wir haben alleine hier in Kalifornien hunderte dieser Chinesen-Firmn sitzen. Die sind durchwegs auf Ebay vertreten und verkaufen dort auschliesslich Plagiate und Billigstware. Da werden zBsp. Scheinwerfer und Rücklichter für $30 angeboten, die oft nicht einmal den ersten Regenschauer überstehen. Bremsenset mit 2x Bremsscheibe und Bremsbelägen werden für $50 und darunter angeboten.

In Deutschland taucht sowas dann für € 129.99 auf und schlägt damit noch immer jeden realistischen Preis. Nur, wie eingangs erwähnt: Wenn hier so ein Bremsenset $50 kostet, dann hat's in der Produktion allenfalls $25 gekostet und das sind aktuell gerade einmal € 16.89 für 2 Scheiben und Beläge.

Das ist dann eben auch in etwa der Wert, den man bekommt. Und ob man sowas seine persönliche Sicherheit anvertrauen will, sollte man sich ev. doch noch 2x gut überlegen.

Mein Tip: Beim Ersatzteilkauf immer genau nachfragen, wo ein Teil hergestellt wurde. Keine China-Ware akzeptieren! Wenn ein Verkäufer keine Alternative anzubieten hat, findet sich schon noch ein anderer Händler.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
man sollte mal son Teil bestellen und spasseshalber opfern (ist ja nicht viel verloren) sprich aufsägen !!!

Soll ich ???? Brauchen ja nicht 10 Leute dasselbe tun....


Gruss Doc


Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Tu es Jürgen für uns hier dann haben wir Gewisssheit
aber wenn man z.B. mal schaut Es gibt Bremsbeläge von Lucas kosten 122,22 Euro und dann gibts Beläge von NK die Kosten 39,90 ich denke mal das muß dann jeder für sich entscheiden , ich habe die von NK und bin mit denen zufrieden

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
säg sie doch mal auf... und du wirst überhaupt nix sehen^^

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
das wollte der Jürgen machen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ok.....dann werde ich die Tage mal so ein Ding aus der Bucht ordern und aufsägen !!!

Jan.....ich habe auch die NK drinne und bin sehr zufrieden




Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
und die Fotos davon nicht vergessen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WIE könnte ich........aber dauert echt noch ein paar Tage; also Geduld bitte


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Falls es noch nicht erwähnt wurde:

In billigen Ölfiltern fehlt sehr oft die Rücklaufsperre die verhindern soll das dein ganzer Ölkreislauf über Nacht leer läuft,
Oft zu erkennen an Hydroklappern beim morgentlichen Kaltstart

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
?? naja... manche Motoren haben ein Ventil im Ölfilterflansch integriert... komische Filter du hast

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hab die nicht
Nen Kollege von mir hat mal so nen "TECHNOCAR" Filter angeschleppt der ganze 2,50 Euro gekostet hat.

Ich selber verwende nur Mann oder Knecht/Mahle

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hi
Ich glaube eher das klapperne Hydros an defekten Ölrückhalteventilen unter dem Saugrohr liegen
Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
och Möönsch... kann ja nicht sein... nachdem meiner neue Druckhalteventile bekommen hatte war das Geklapper noch immer da... ich mach nen andern Filter hin... dann ist ENDLICH Ruhe... hach... DIE Lösung...

gibts sowas überhaupt fürn V8??


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
wer ist denn "das weberli" und warum habe ich beim Lesen vom weberli nur einen leeren Thread???

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wer das ist? keine Ahnung... aber er meint unheimliche Details zu Öl zu wissen... wieso seine Beiträge jetzt leer sind müsste man wohl unsre Obrigkeit fragen...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
die sind leer weil der user nicht mehr mitglied im forum ist. man kann auch sagen das er raus geflogen ist....


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aber doch nicht nur wegen dem nicht ganz zulässigem Namen? gibt mehrere solche...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
das bestimmt nicht,vielleicht hat sich ja jemnd massiv über ihn beschwerd.... nichts genaues weiß man nicht.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wenn der User fliegt dann auch seine Beiträge?
Schade, dann weis man nicht worum es ging, bzw. was er geschreiben hat.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
Also ich hab damals den Filter für meinen 20v bei meinem örtlichen Teilehändler (1-2-3-Autoteile) für 15€ von MANN bekommen...

Da geh ich doch kein Risiko ein, für teilweise nichtmal 10 Euro ersparnis meinen Motor zu riskieren..

Ich würd an allem sparen, nicht aber am Motor und an Bremsen..
(Ok, hatte mal NK Beläge drauf, aber die waren gut)


---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
So......Ölfilter für 9,99 Euro bestellt.......nächste Woche hole ich einen bei Audi......beide werden zersägt und Bilder gemacht

paar Tage....und wir haben Gewissheit


...to be continiued


Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
der Jürgen wird hier ja richtig zum ZERSÄGER
was machen den die Bremsbeläge ???

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bremsbeläge ???? *grübel*

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ich grüble dir auch mal gleich eine du wolltest die mal aufsägen

hier

Ok.....dann werde ich die Tage mal so ein Ding aus der Bucht ordern und aufsägen !!!

Jan.....ich habe auch die NK drinne und bin sehr zufrieden





Audi V8 .. eine Leidenschaft DIE Leiden schafft



oder meintest du den Ölfilter ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ahhh....jetzt hats geschnackelt !!!! Filter aus der Bucht ist geordert......normalerweise müsste er morgen eintreffen; den vom Freundlichen muss ich erst noch holen......ich hoffe die haben einen auf Vorrat !!! Zersägen wird vor WE leider nix....

Beläge ???? Einwandfrei



Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
geht doch

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
du weißt wie wenig Zeit ich habe........



Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Was willst Du genau wissen vom Audi-Filter?

Ölwechsel steht an, sollte Original-Filter drin sein...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
eiiii.....das Innenleben vergleichen zum "Billigfilter" !!!



Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
So ich hab vom Doc den Billig Filter bekommen zum öffnen.

Da sich der Doc gerade voll im Weinachtsgeschäts Stress befindet und immer erst sehr spät heimkommt, hab ich ihm den Vorschlag gemacht, er soll ihn mitbringen nach Altingen und ich mach ihn dann zuhause auf, gesagt getan.











Wie man sieht ist hier ein Papier einsatz drin der mich an einen Luftfilter erinnert.




Der Bericht über den Teueren folgt noch.

MfG

Jürgen und Armin

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Da seh ich kein Problem drin, solche Filter sind in fast jedem Motorrad und Lkw verbaut als Filtereinsatz was soll daran falsch sein, bin mal gespannt was im original Audi Filter drin ist, wahrscheinlich nichts anderes.

Die kochen alle nur mit Wasser


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Papier hin oder her, ich habe schon mal das Vergnügen mit einem SCT Filter am A6 gehabt, war nicht dicht zu kriegen da der Dichtungflansch so "tollerant" gefertigt war .... habe dann einen Hecht Filter gekauft und alles war gut

Kann zwar ein Einzelfall sein, spricht aber nicht gerade für die Qualität von SCT


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 96 (0.030s) Memory: 0.7767 MB (Peak: 0.9913 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 09:24:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS