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#227790 04.10.2009 06:36
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old hand
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Seit ein par Wochen fogendes Phänomen:

Aufheizen geht prima und dann wird es zu warm, vor allem im Gesichtsbereich. Dabei kommt warme Luft auch aus den Düsen unter dem Armaturenbrett, sporadisches Fehlerblinken.

Heute bei 11Grad Außentemperatur auch nach Blinken der Fehleranzeige kein Systemfehler (09), keine Differenz zwischen soll und ist der Temperaturregelklappe, keine Kompressormeldungen.

Aber Diffferenz zwischen Temp Messwertfühler Dach 145 und Schalttafel 125.

Liegt da das Problem bei der Differenz?

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Carpal \'Tunnel
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Differenz zwischen Schalttafel und Dach ist 1. egal und 2. normal-> warme Luft steigt nach oben deswegen oben wärmer als unten, was insofern bei dir passt

wäre der Fehler bei den Sensoren, dann müssten BEIDE Werte recht tief sein (kenn die Werte nicht auswendig) d.h. es wären gleich beide Sensoren defekt (welch Zufall) und die Klima meint es sei kalt im Innenraum....

Wenn Soll- und Ist-Wert des Potis passen, heisst das noch immer nicht, dass es der richtige Wert ist...
mach mal die Heizung voll rauf auf HIGH... der Poti-Ist-Wert sollte dann zwischen 9-14 liegen...

entweder spinnt die Klima (Steuergerät defekt) oder das Poti lügt... viel anderes kanns nicht sein

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Danke Roy

scheint mir plausibel, werde ich machen, aber erst morgen.


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Hi Roy und andere Fachlute

Roy hatte Recht, bei HI sagt mein Poti 98, statt 8-14, außerdem kam heute die Systemfehlermeldung 07, also Unterbrechung Rückkoppelpotientiometer am Stellmotor Temperaturregelklappe.

Kome ich da einigermaßen dran Zwecks Reinigung und Kontaktspraysprühen, oder muss ich zum Austausch zu Audi?

Gruß

Norbert

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Carpal \'Tunnel
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ist eins vom einfachsten an dem Auto... aber reinigen und Kontaktspray kannst zu 99,9% knicken... versuchs... und du wirst scheitern

Scheibenwischer ab, Wasserkastenabdeckung raus, Scheibenwischergestänge raus... seitlich fahrerseitig ist ein weisses Kästchen, aufschrauben, Poti und Motor sitzen im schwarzen Kästchen das da drin ist... ausbauen... dann kannst mal rumfummeln wenn du willst, ansonsten ein neues oder gegebenfalls ein funktionierendes gebrauchtes verbauen...

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Moin Norbert!

Vor der Aktion Wasserkasten noch eine andere Sache probieren:
Mitten unter dem Armaturenbrett, etwa unter Rückspiegel, ist Öffnung, in der Innenraumsensor liegt.
Bei mir war da mal eine massive Staubschicht drauf, die isoliert hat und deshalb Fehlinfos produzierte.
Luftdruckschlauch drübergehalten, Flocke rausgeblasen und schon hatte ich wieder prima Klima.
Kann natürlich gut sein, daß die Fachleute Recht haben, aber dieser Versuch kostet Dich 3 Minuten an der Tanke...

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
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Carpal \'Tunnel
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wenn er das Poti im Fehlerspeicher hat, dann hat das 10000%ig nix mit ner Staubschicht auf nem Bauteil im Innenraum zu tun... zumal der Wert von jenem Sensor den du meinst bei ihm recht plausibel vom Dachsensor abweicht...

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Ich glaube Roy hat recht,

ich werde dennoch Blasen und Saugen; im Übrigen ist der Fehler inzwischen so sporadisch (gestern und heute war alles fehlerfrei), daß ich erst einmal abwarte bis er wieder auftritt.

Bei der nächsten Fehlfunktion melde ich mich wieder.

Danke für Eure Hilfe. Norbert


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