Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#1237 05.12.2001 10:17
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 36
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 36
Halo Leute! Hatte vor kurzem mein Armaturenbrett abgebaut um einige Lämpchen zu wechseln. Nachdem ich alles wieder zusammen gesteckt und geschraubt hatte, freute ich mich noch kurz um dann erschüttert festzustellen das mein Tacho nicht mehr geht. Nun meine(vielleicht dümmliche Frage), muß man das Ding vieleicht neu Einlesen weil die Stecker ab gewesen sind? Der BC und das Tempomat gehen nämlich auch nicht mehr. Wäre wirklich dankbar für eure Ratschläge.
Tschau Tommser

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 29
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 29
Hallo Thomas,
Der Geschwindigkeitsmesser sitzt im Armaturenbrett und bekommt vom Geber im Getriebe Impulse und erzeugt dann ein Geschwindigkeitssignal.
Davon hängt auf jeden Fall BC, GRA, Radio, Klima und Servotronic ab. Beim Tachometer weiss ich nicht Bescheid.

Vielleicht ist der G.messer kaputt oder die Verbindung zum Geber ist unterbrochen.
Ein anderes Problem kann sein, dass irgendwo dass Signal vom G.messer zu den Verbrauchern auf Masse ist. Dann schaltet sich der G.messer ab.
War bei mir mal passiert.

Gruss,


Cruising... Jens
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Es soll schon vorgekommen sein, dass man v e r g e s s e n hat, einen Stecker anzuschliessen ..... (auseigenererfahrungsprech)


Gruß Thomas

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 36
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 36
Naja auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, werde dann wohl vorsichtshalber noch einmal das Armaturenbrett auseinander nehmen (ärgerlicherweise), vieleicht habe ich in dem ganzen Gewirr da drinnen doch was übersehen.
Tschau und Danke
Tommser

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Vielleicht kannst Du mir mal kurz schildern, wie man das Armaturenbrett entfernt. Habe diese Arbeit auch demnächst vor mir, da ist´s die ABS-Leuchte...

Danke schonmal

Gruß Thomas

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
ja genau...da will ich mich anschließen. wie bekommt man(n) das obere (schwarze) teil des armaturenbretts ab ohne größere schäden anzurichten???
meines wissens sollen ja "nur" acht schraubis gelöst werden...aber wo genau sind die???
viele grüße
onkel bob
ps: stay fummeling

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 36
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 36
Also ich hab die kleinen Schrauben zwischen den Lüftungsgittern entfernt,dann die Lautsprecherabdeckung und die Abdeckung von der Frontscheibenlüftung, da sind auch ein paar Schräubchen, zum Schluss die Seitenteile rechts und links am Armaturenbrett entfernen, die Schrauben darunter noch raus machen und schon gehts ab.
Tschau
Tommser


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 29 (0.031s) Memory: 0.6074 MB (Peak: 0.6739 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 23:44:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS