Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#227404 30.09.2009 07:40
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo zusammen !

Mal eine Frage , habt ihr das mit Euren A8s auch ?

Mir persönlich ist die Gasanahme unseres 99er 4.2 A8 zu sensibel.
Tippe ich das Gas nur ruhig kurz an , schießt die Kiste gleich wie doof los.Das will ich dann aber garnicht...
Man muß wirklich seeeeehr gefühlvoll mit dem Gasfuß umgehen , was im Alltag nicht immer so möglich ist.
Ich weiß , er hat schon E-Gaspedal und die ist lernfähig , je nach Fahrstiel , nur würde ich behaupten , meine Frau und ich sind eher die ruhigen bzw. gefühlvolleren Fahrer und trotzdem ist er immer im gefühlten "Sportmodus".

Kann man da was umstellen oder auf null setzen im Steuergerät ?!

Das nervt mich (uns) tierisch ; das kenn ich von meinen V8 garnicht , der macht einfach nur das so , wie ich das "will"

Gebt laut !

MfG Marko F.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Ich weiss nun nicht wie das im A8 aussieht.
Aber beim E-Gas gibt es doch Potentiometer am Pedal. Vielleicht hat das gute Stück ja nen defekt (Rauschen).

Wobei sowas sicherlich als unplausibles Signal im Fehlerspeicher abgelegt wird und das ganze in einen Notlauf geht.

Nur eine Vermutung.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hi Sascha !
Fehler haben wir gerade ausgelesen , war keiner diesbezüglich ! Nur Airbag : Gurtschloß/Straffer mitte hinten

Gruß Marko

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Habt ihr mit dem Pedal mal eine Rauschprüfung gemacht? Also das Signal mal mit Hilfe eines Oszilloskops sichtbar gemacht? Vielleicht ist ja doch was damit.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Vielleicht hat ja bereits mal jemand drin rumgebastelt und die Charakteristik nicht beachtet. Es gibt ja lineare und logarithmische Potis...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Mein erster Gedanke war auch das es beim Audi mit Sicherheit 2 Potis geben wird um halt die Plausibilität des Signals zu überprüfen. So langsam entferne ich mich von dem Gedanken das es das Poti sein könnte, weils EIGENTLICH im Fehlerspeicher stehen würde. Aber testen würd ichs trotzdem, um es ausschließen zu können.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Wenn ein Poti mit der falschen Charakteristik eingebaut ist, ist das Signal nicht unplausibel, denn der Widerstand wird ja über den Verlauf ja erreicht. Deswegen war das mein erster Gedanke, dass der Poti nach zu kurzer Strecke bereits den Widerstandswert erreicht, den ein logarithmischer erst nach der Hälfte der Strecke erreicht...

Das würde zu dem beschriebenen Effekt führen.

Gruß Uwe

226020-10112111.gif (0 Bytes, 157 downloads)

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Jetzt hab ich verstanden
Wäre auf jeden Fall logisch


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Also bei meinem neuen gebrauchten D3 ist das auch extrem mit der Gasannahme. Kein Vergleich zu meinem alten A8 und V8. Hatte bei mir zuerst die Vermutung, dass ein Billigtuner am werkeln war, der nur den Poti änderte, sodass bei 10% Gasstellung schon fast Vollgas angenommen wurde. Nach einem Softwareupdate beim Freundlichen für das Motorsteuergerät gabs aber keine Änderung. Wahrscheinlich ist das von Audi so gewollt. Der "wow-effekt" für jemanden der das nicht kennt.

gruss olli

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Moin,einfach mal das DSP wegprogrammieren,dann sollte auch das alte Automatik Gefühl wieder da sein.


Gruß Micha
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Das DSP hat verschiedene "Kennlinien" in petto, allein das Rausnehmen bringt beim E-Gas kein wesnetlich anderes Gefühl, nur eben eine einzige "Kennlinie".

Wahrcheinlich muss der Ansatz hier tiefergehend sein.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 38 (0.024s) Memory: 0.6312 MB (Peak: 0.7370 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 01:37:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS