Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Gemeinde,

aus gegebenem Anlass die Lampenkur-Geschichte:

Mach's dir doch mal selbst

Bin ich eigentlich der einzige, der jeden Herbst wieder Lampenausfälle im Cockpit zu beklagen hat, obwohl er letztes Jahr gefühlt allesamt ausgetauscht hat???
Gruselig

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hm, wo du es gerade ansprichst, letzten Winter ist zwei-dreimal das Lämpchen hinter der Uhr ausgefallen, den kompletten Sommer ging es dann aber ohne Probleme, da muss die Wendel vom Glühfaden doch nochmal gefallen vom anderen Ende gefunden haben

Hoffe das hält noch ein wenig vor, weil wenn ich die Attacke mache das KI auszubauen tausch ich gleich alle Lämpchen und das kostet beim Stückpreis von €2,80 gleich wieder ein kleines Vermögen, weil bei der Anzahl wurde von den Audiingenieuren ja auch aus dem Vollen geschöpft.

Was ich mich schon immer gefragt habe, ist der Zigarettenanzünder hinten beleuchtet und wie steht es mit dem Schalter vom Schiebedach? Da hab ich beim Dicken bisher noch kein Licht gesehen, wo sitzen die Lämpchen bzw. sind da überhaupt welche?


Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Jepp,der hintere Zigi-Anzünder ist beleuchtet. Öffne den Deckel. Dort findest Du eine kleine Glassockellampe.
Schiebedachschalter ist ebenfalls beleuchtet. In diesem befindet sich aber eine LED. Keine große Sache det kleene Ding zu tauschen.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Sowohl der Anzünder hinten als auch der Schiebedachschalter sind beleuchtet. Der Anzünder hinten mit Stecksockellampe genau wie der vorne und der Schiebedachschalter mit einer roten LED. Ist beides relativ easy auszutauschen.
Gruß Frank

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Doppelt hält besser

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
....die Lüftungsdüsen sind auch beleuchtet - funktionieren aber bei den wenigsten noch.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Die Lämpchen bei den Lüftungsdüsen hab ich bei mir auch schon getauscht, ich bin nämlich auch so ein Beleuchtungsfetischist und freue mich jeden Abend wenn ich das Cockpit in voller Erleuchtung sehe, bis Ende der Woche werd ich den SSD Schalter und den hinteren Zigianzünder auch noch zum Strahlen bringen


Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
hab ich ja noch nie gesehen das die lüftungsdüsen beleuchtet sind. Hat jemand ein foto davon? Sieht das nicht irgendwie ein wenig komisch aus wenn die leuchten?

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Nicht die Düsen sind beleuchtet sondern der Punkt und der Kreis über und unter dem Rad für die Einstellung der Klappenöffnung.


Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Ok hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Hab gerade im ETKA geschaut, aber da sind keine Lämpchen eingezeichnet!

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 85
hm bei mir funktionieren seid zwei Jahren alle Lämpchen

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Im Fondausströmer ist aber nur das Rändelrad bzw. dessen Pfeil beleuchtet.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
...das meinte ich ja auch damit

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Sascha,

ein Klassiker im Forum.
Zieh mit einer Flachzange vorsichtig die verstellbaren Gitter neben den Stellrädchen raus, links oder rechts leicht ankanten dann klicken sie ganz leicht raus. Aber voooorsichtig.
Dann kannst du innen seitlich "hinter" dem Rädchen an einer flachen schwarzen Kunststoffzunge den Sockel für das Lämpchen rausklicken. Sei vorsichtig, bei mir ist eins abgebrochen.
Da sitzen die normalen Sockellämpchen drin, also die, die nur aus Glas bestehen und unten zwei umgebogene Drähte haben.
Tauschen, hell, gut.

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Jens,
bei den Bildern oben ist ein zerlgter Sitzheizungsschalter dabei. Wo hast du die Lämpchen für den Schalter her und wie kriegst du die raus? Habe bestimmt 10 solcher Schalter aber ohne Licht. Habe schon mal einen zerlegt aber die Lampe nicht rausbekommen und Ersatz schon gar nicht.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Steffen,

die Lämpchen gibts im Elektronikfachhandel. Also nicht Medischeiß oder Saturndreck sondern einen der Läden, wo man noch mit dem Lötkolben umgehen kann. Bekommst du in verschiedenen Wattzahlen, sind so kleine Glasbubbelchen mit zwei zärtlichen Drahtfüßen dran. Kosten irgendwas im 80-Cent-Bereich. Nimm die hellsten.

Das Gehäuse von dem Schalter kannst du zärtlich "aufknacken", dünner Schraubendreher, vorsichtig hinterhaken. Du kannst das ganze Innenleben mitsamt der Platine rausziehen. Das Lämpchen ist eingelötet, also mit stecken geht nichts.

Hatte ich hier nicht irgendwo sogar einen Post zu dem Thema, mit ausführlichen Fotos und so? Findet den jemand?

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Wie bereits gechrieben, auseinander hatte ich auch schon einen. Aber wie hast du die Birne da raus bekommen, steckt ja in so ner Röhre? Und was für eine Bezeichnung haben denn die Birnchen? Habe schon bei Conrad gesucht und nix gefunden. War auch beim Elekto Gechäft hier bei uns, nur Schulterzucken.
Also, vielleicht kannst dich ja mal aufraffen einen FAQ Beitrag von zu basteln.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Mit einer Pinzette (schreibt man das so???) Oder einer kleineren Spitzzange.

Ich war gerade bei Real und selbst da hingen beim Autozubehör diese kleinen Lämpchen im Regal. Dein Elektromensch ist mir ein Rätzel...


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Steffen,

ich denke, du wirst bedacht haben, dass dieses Lämpchen NICHT gesteckt, sondern verlötet ist, oder?
Solltest du das "vergessen" haben: Du musst zunächst die beiden Beinchen der Lampe an der Platine vom Lot befreien. Das geht am besten mit einem Lotsauger, so einer kleinen Art Luftpumpe, die mit einem *klack* das flüssige Lot absaugt. Und immer schön vorsichtig.
Wenn das getan ist fällt sie entweder von alleine raus, oder du hilfst mit einer feinen Pinzette oder einer Nadel etc. nach.

Sieht dann so aus:



Ich kenne die Bezeichnung dieser Lämpchen nicht. Bei Conrad gibt es sie jedenfalls, aber ich habe grad keinen Katalog zur Hand. Aber du bekommst die normalerweise bei jedem Elektrofrickel...
Von der neuen (du musst sie rot anmalen mit Lampenlack, die Sitzheizungsschalter haben kein gefärbtes Plastik) die Beinchen ganz gerade biegen und vorsichtig in die entlöteten Löcher stecken. Und natürlich wieder sauber anlöten...

Okay...?

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
bei meinem 3er fängt das sterben auch so langsam an.

also was macht man bei wecheln einer Standlichtbirne?? Motorhaube auf, birne raus neue Birne rein fertig. Denkste!!! mußte nach BMW damit fahren. haben mein halbes Auto vorne zerlegt und haben dann das Lämpchen gewechselt. na toll. Und dann zur Kasse (ist ja nur ein Birnchen mit fassung) und die wollten mal eben 70 (!!!!!) € für das wecheln inkl. Birne haben. haben die se noch alle??? beim Fünfer müsste sogar die Stoßstange ab und die Rechnung würde bei 130 € liegen wie mir der Serviceleiter erzählte...wird immer schlimmer das ganze...


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Andreas Egbers #227285 01.10.2009 05:58
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Eggy,

in den 90ern hatte ein Kumpel von mit einen alten Citroen Visa, da war der Motor auch so eng reingestopft dass du zum Lampenwechsel rechts die Batterie ausbauen musstest.
An dem Tag hatte ich für mich entschieden, dass ich mir niemals ein Auto dieser Art kaufen werde. Und der V8 passt gut in dieses Beuteschema
Mein K70 noch bessser, da hast du in drei Minuten den kompletten Scheinwerfer ausgebaut und in Topf, Lampenhalter und Streuscheibe zerlegt
Nagelneuer Scheinwerfer kostet rund 40 Euro komplett...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #227286 01.10.2009 07:39
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Der Sandmann als alter Kunstlehrer schwingt wohl gern den Pinsel mit Lampenlack, weil beim großen C gibt es die Lämpchen auch schon fertig in rot
Conrad Elektronik - Microlämpchen rot


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Da ich die Lämpchen hier aber bei meinem Elektrofrickel für kleines geld erwerben konnte, mal ich sie doch gern an.
Hat so was von Nägel lackieren, macht man als Mann ja nicht allzu oft

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
@ Jens

jetzt mal ganz ehrlich wie hast du das teil aus dem sitzheizungsschalter bekommen? Ich sitz davor und komm nicht ran an die platine.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
den Schalter musst komplett zerlegen... hinten bei den kleinen Nasen mit 2 kleinen Schraubendrehern aushebeln, dann kommt alles raus...

aber pass auf, dass dir das Federchen und die Kugel nicht abhaun..

Roy F #227290 01.03.2010 08:54
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
ohhman ich glaub ich kauf mir einen kompletten neuen.

Ich hab mir über eine nette firma T5 sockel LED´s bestellt gehabt. Die wie ich jetzt lesen muss garnicht in die schalter passen. Also zumindest bei dem für die sitzheizung.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na ist doch kein Problem... nur bissl Sorgfalt walten lassen, hab den ersten auch gekillt, aber liegen (danach eher "lagen") ja genug rum

die Birnchen sind Cent-Artikel bei Conrad...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Sascha,

huch? Wo hast du den alten Bericht denn jetzt her?
Wie Roy schon schrieb, das Innere bekommst du nach hinten raus und musst dafür an zwei Plastiknasen vorbei. Im Schlimmstfall bricht eine davon ab, aber dann weißt du, wie sie aussehen.
Kauf dir keinen neuen (gebrauchten) Schalter, der ist dann ja fast genau so alt wie deiner und wird auch bald dunkel.

Ein bisschen löten solltest du auch können, aber das sollte dann kein Problem sein.
Ich hab die anderen Bilder leider nicht hier auf dem Laptop, aber geh mutig ran, es ist wirklich nicht so schwer...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
Ja ein bisschen Löten kann ich wohl.

Na dann bestell ich mir mal irgendwo ein alten Schalter.

Wie sieht es mit den anderen Schalter aus? sehen die genauso aus? Wollte überall dann gleich eine von den neuen LED´s in Rot einfügen, so dass in meinem Leben kein Schalter mehr ausfällt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Sascha,

die anderen Schalter sind einfacher, in einigen sind die Lämpchen sogar in Sockel gesteckt
Einzig weiterhin problematisch ist noch der Leuchtweitenregler, den habe ich selber noch nicht aufbekommen. Aber da jetzt auch schon wieder im Tacho diverse Lampen ausgefallen sind (der Bericht ist ja aus dem LETZTEN Winter), muss ich da eh nochmal bei.
LEDs mag ich nicht... Praktisch, aber ein zu kaltes Rot... finde ich...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
naja die neuen audis haben doch auch alle dieses Rot. ich finde das ganz ok. bzw hab es noch nicht Live in so einem Schalter gesehen. Weisst du genau welcher Schalter so eine Stecklampe drin hat? ich hab nämlich genau diese Steck LED´s hier. Dann könnte ich mir das gleich mal anschauen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das Rot als solches ist doch nicht kalt... ich finde einfach sie sind zu hell (siehe neue Scheibenheberschalter)... bei den einen Schaltern in der Mittelkonsole wärs nicht schlecht weil die irgendwie recht dunkel wirken gegenüber den andern, aber dann mit LED passt der Farbton nicht so recht...

Leuchtweitenregulierung kriegt man auf in dem man die Nieten ausdrückt, aufbohren nicht weil wie will mans dann wieder zusammenfügen? die Nieten sind relativ weiches Kupfer, deswegen geht durchdrücken relativ gut... dann fällts auseinander und wird selbsterklärend... danach die Nieten wieder irgendwie einfädeln und dann mit irgendwas passendem verpressen, also mitm Körner eins drauf reicht alleweil... lang ists her und noch immer dicht...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 196
also ich hab jetzt ein paar getauscht die ich stecken konnte und ich muss sagen das sieht prima aus. Bin auch der absolute Fan vom originalen. Zu hell sind die garnicht finde ich.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja in den Schaltern... aber im KI und in den Fensterheberschaltern find ichs zu hell... KI kann man dimmen, schön und gut, aber dann werden die Schalter in der Mittelkonsole auch dunkel und man ist wieder gleich weit wie vorher...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Neue oder "frische" Led's leuchten immer heller als 15Jahre alte Dioden verbrauchen sich halt.Bei der Auslieferung des Wägelchens sah es also auch heller aus.
Die neuen Fensterheberschalter haben gar keine herkömmlichen Led's sondern SMD-Led's. Diese haben darüber hinaus eh eine stärkere Leuchtkraft.
Aufgrund der Nachrüstung des Panikschalters hat mich dieser neue helle Stern dermaßen gestört,dass ich mir alle Fensterschalter neu angeschafft habe. Den mittigen Sperrschalter habe ich mit einer Superhellen-Led und entsprechendem Widerstand versehen. Jetzt passt's wieder.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Irgendwann ists dann drinnen taghell und man sieht die Straße nicht mehr
Na ich schau mal, was diesen Frühling so geht. Ich werds mal versuchen mit den LEDs in den Schaltern, aber zunächst sind da noch ein paar andere mechanische Baustellen.
Die Schalter finde ich nach fast 10 Jahren V8 auch im Dunkeln

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.062s Queries: 87 (0.053s) Memory: 0.7766 MB (Peak: 0.9836 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 17:42:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS