Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Ich habe günstig neue Winterreifen bekomme 225/55 zr 16 wie ihr wisst sind nur die 50er Höhe eintragen.hat evtl. jemand diese 55er größe eingetragen?Bekommt man die überhaupt eingetragen?

Danke im vorraus


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Also ich selbst hab die nicht eingetragen, aber fahr doch mal zum freundlichen TÜV Prüfer und frag da mal nach die müssten normalerweise Unterlagen haben von Audi, war zumindest so in meinem fall da waren auf den Boleros 235/45/17er drauf und die wurden anstandslos eingetragen

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Der dekra Mensch hat hier ein am Ballon.Ja tacho müsste geeicht werden bla bla.
Wie viele aus dem Forum fahren 19 zöller und sowas und da ist kein Tacho angepasst.
Außerdem soll ich alle halbe jahr bei tacho anpassen mit den Räderwechsel????
Einfach zum heulen


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Wenn der Tacho angeglichen wird, brauchst keine Räder mehr wechseln weil alle anderen Größen aus deiner Zulassung gestrichen werden.
Bei meinen 19 Zoll brauchte der Tacho nicht angeglichen werden, da es in der Toleranz lag. Das wird bei den 55ern auch so sein. Die erlaubten Toleranzen sind recht groß. Lass es doch einfach mal bei einem Tachodienst überprüfen.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
...eben, und da ist das Problem. Seine Räder für den Sommer werden andere Demensionen haben die er ja dann wieder eintragen lassen müsste mit samt neuer Tachoangleichung. Das ganze würde dann wieder nächsten Winter von vorne losgehen u.s.w.

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 76
Wenn du Glück hast liegt die Abweichung im Toleranzbereich. Dann kriegst die Reifen ohne Angleichung eingetragen und kannst Sommer und Winter gan normal wechseln. Aber das wirst du erst wissen wenn du das eben prüfen läßt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hallo
Die Differenz beträgt 3,56%.Das entspricht eine Durchmesserdifferenz von 2,25 cm.
Damit dürftest du locker im Toleranzbereich sein.
Frag den Dekramenschen einfach wie hoch die Toleranz sein darf.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
die Differenz ist ja auch nicht das wirkliche Problem, sondern die daraus resultierende Tachoabweichung die dann nicht mehr voreilt, sondern nachgeht. D.h. Es werden auf dem Tacho weniger angezeigt als tatsächlich gefahren wird. Nach § 57 StVZO in Verbindung mit 75/443/EWG darf der Tacho niemals nachgehen sondern immer nur voreilen und das maximal 10%.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Richtig.
Ich muß meine vorherige Aussage revidieren:
Wenn die Differenz kleiner als 2% ist kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, muß die Tachoabweichung überprüft werden und gegebenenfalls ein Ausgleichsgetriebe montiert werden.
Ergo lassen sich die 225/55ZR16 nicht auf dem V8 ohne Angleichung des Tacho fahren.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 34
Hallo,

Mein Tip bei sowas:

Versuchs einfach bei einem anderen Dekra-Mann, vielleicht hast du bei dem Glück.

Manche machen sich da echt keine Platte und tragen dir vieles Problemlos ein. Ich habe soeinen gefunden. Er hat bei mir bis jetzt keinerlei Problemebei diversen eintragungen gemacht und manches davon hätte so nicht ohne weiteres eingetragen werden dürfen.

Viel Glück. MfG


------------------------------- Vorsprung durch Technik
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das nützt dir dann rein gar nix wennde an nen Bullen gerätst der sich auskennt (solls geben)... wenn das Gesetz zuschlägt, dann ist ne Eintragung eines Dekramannes gleich viel wert wie ne Tüte voll Luft...

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 34
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Allerdings ist mir persönlich soeiner noch nicht untergekommen.

MfG


------------------------------- Vorsprung durch Technik
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
richtig, was der TÜV dir einträgt und abnimmt ist überhaupt nicht wichtig. Wenn der Polizist der dich aus dem Verkehr gezogen hat deine Umbauten trotz Eintragung anzweifelt, kann er dir die Weiterfahrt untersagen.

Ich habe mich mal mit einem Polizisten angelegt bei dem ich auch in eine Verkehrskontrolle geraten bin. Der hat mein Auto von vorn bis hinten untersucht und erstmal nix gefunden. Dann holte er so ne Messlatte raus stellte sich vor dem Auto und und hat tatsächlich den Abstand Boden zur Unterkante Nummernschild gemessen und mir gesagt, dass mein Nummernschild zu tief hängt obwohl es an der originalen Stelle an der Stossstangen montiert war. Bei dem Wagen 2er Golf war das Fahrwerk ordnungsgemäß eingetragen. Ich muss dazu sagen, der war auch schweinetief ca 100mm aber alles eingetragen. Vor lauter Wut und rum diskutiererei habe ich ihm dann gesagt, dass ich das Nummernschild demnächst auf die Motorhaube schraube. Da meinte er, das sei auch nicht zulässig, dass Nummernschild gehört dort hin, wo es vom Hersteller und Gesetzgeber vorgesehen ist - also dort, wo es zu tief hing. Ich durfte zwar weiterfahren, habe aber dafür ein Ticket bekommen.

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 138
Sag mal,was für Gurken(Poli)fahren bei euch rum!!????
Ok 100mm sieht zwar gut aus,aber auch net wirklich schön zum fahren.Ausserdem gibt es keine regel zwecks bodenfreiheit,von wegen 7cm oder sowas.Diese regel ist nirgends geschrieben(informiert euch bei eurem anwalt).Dies ist eine Faustformel vom TÜV,da ihre grube ein standard entspricht und die diese 7cm misst.
Ok,der weg mit Anwalt und und und ist sehr weit und lohnt sich net.
Ach wie schön war das als mir der TÜV bei uns damals meine schweller(BMW E30) eingetragen hatte und im atemzug über den Bremsprüfstand gefahren ist,rums Schweller am Ars........Man,da konnte ich mir das lachen nicht mehr verkneiffen(stinkig war ich auch).Der erste satz "Ihr Schweller ist zu tief " Da hab ich den vor allen ausgelacht und zur Sau gemacht.Naja,das ende voll Lied,TÜV Süd mußte alles zahlen. Damit will ich sagen, nicht jeder TÜV Prüfer oder möchte gern technik Poli hat ahnung.Recht hat immer der,was im gesetz veranckert ist.Oder was haltet ihr von TÜV Prüfen die sagen wenn ich mit meinem MR2 angefrahren komme" Oh schönes auto der MR2" und dann Motorhaube bitte öffnen bitte!!!!!!!?????Steht er net tatsächlich vorne und wartet.

Nun zurück zu den 225/55R16. Der abrollumfang zählt.Geh net immer von den " 55 " aus,den die breite zählt auch.Werde mal nach meinem Büchen schauen zwecks der Formel.
z.B Mein E30 von Werk 205/55R15.Man rechnet dann 55=15 Zoll, 45= 16Zoll, 35=17 Zoll.Um den abrollumfang gleich zu behalten.Hatte trotzdem 40R17 eingetragen ohne wenn und aber!!!


Nicht der schnellere gewinnt, sondern der langsamere verliert
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Es ging nicht um die Bodenfreiheit sondern um das Nummernschild was zu tief hing. Aber das ganze liegt schon beinahe 12 Jahre zurück. Und es gibt wirklich eine Reglung wie weit das Kennzeichen zur Fahrbahn stehen muss - wenn ich mich richtig erinnere waren das 300mm. 100mm Tieferlegung ist beim Golf zwar schon ordentlich tief und man hat kaum Federweg trotz gekürzten Dämpfern aber mich hat das damals als 20jähriger nicht weiter interessiert. Fahrspass war wichtiger als Fahrkomfort. Hatte den Golf damals sogar ne Zeit lang mit 195/45 ZR14 auf BCW Steffan Felgen gefahren. Dadurch lag der Golf satte 120mm tiefer was wirklich schon teilweise unfahrbar war. Um auf die 225/55 R16 zurückzukommen. Der Abrollumfang nimmt doch um ca. 7cm zu.
Und wegen deinen Reifen beim E30. Wenn du 205/40 R17 fährst ist das ja auch kein Problem mit der Eintragung da der Abrollumfang gegenüber dem origianalen Abrollumfang nicht zugenommen hat - ganz im Gegenteil, ist immernoch um ca. 3cm kleiner. Probleme bzw schwierig wird es erst dann, wenn das Rad grösser ist als die originale Rad/Reifenkombination.

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 05.10.2009 12:58.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Da steht was zum Thema Reifen. ,
Die 45, 55,60 etc. sind das Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent,

Z.B. hat 225/45 18 einen ähnlichen Abrollumfang wie 225/40 18

Mit den von dir genannten angaben währe ich vorsichtig,
weil deine Rechung die Reifenbreite (s.o.) nicht mit einbezieht.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ein Ausgleichsgetriebe?? Seit wann hat der V8 eine Tachowelle?

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Haben doch alle.Nur deiner nicht.
Natürlich nicht.War nen Versehen.
Gruß nach unten oder oben ????
Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Unten, noch... in zwei Wochen geht's nach Neuseeland, dann bin ich unten drüben

lg

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Wo du überall hinliegst um Teile zu besorgen ...... Tse,tse,tse,,,
Kannst ja auf nen Kaffee hier kurz landen.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

fliege über Dubai, Bangkok und Sidney - irgendwie liegt Hamweddel da nicht auf der Route

Aber so widersinnig ist es nicht! Ich hab' vor ein paar Wochen einige Teile aus den USA erstanden (US-spezifische Teile vom Typ 44, die man bei uns nicht bekommt) und da haben wir kurz überlegt, ob Martina sie nicht mitnehmen könnte, wenn sie in Denver ist, da die Versandkosten wirklich horrend sind. War dann aber doch einen Tick zu umständlich

Es würde mich aber kein bisschen wundern, wenn ich dort unten einen V8 erspähen würde. Die sind mir echt noch überall untergekommen: Schweden (mehrfach), Dänemark, Norwegen (wurde mir von einem Bekannten erzählt), Italien, Tschechien, USA sowieso, Dubai (sieht mein Bruder regelmäßig - aber Scheich hin oder her sind sie alle total abgefuckt). Sollte sich waa ergeben, berichte ich

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hm ich habs direkt beim TÜV eintragen lassen, der eine Prüfer ein älterer Herr hatte wohl keine Lust bei der Probefahrt dabei zu sein und dass überliess er dann seinem jungen Kolleggen, der ins schwärmen geriet und meinte ihm gefallen die alten audis. Kommentar vom älteren Prüfer dazu geh was willst denn mit die alten Autos.

Aber hat alles Reibungslos geklappt die wollten halt nur schauen ob der Tacho in der Toleranz liegt von der Abweichung.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 60 (0.024s) Memory: 0.9467 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 08:58:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS