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Hi Members,
hatte vor ein paar Wochen ein leckendes Niveauventil an der Hinterachse. Habe dann das Ventil und die Schubstange erneuert. Leider habe ich nicht den Eindruck das das alles harmonisch funzt. Habe schon teilw. 1 Stunde unter dem Auto gelegen und bei laufendem Motor versucht das Ventil korrekt eizustellen, ohne Erfolg. Das Auto steht hinten hoch, und ist sehr hart. Knallt regelrecht durch wenn ich in ein Schlagloch fahre. Kann es aber über das Ventil noch höher fahren, also nicht ganz oben.
Könnte jetzt günstig an einen Tieferlegungssatz kommen und bin am überlegen ob ich den Kram nicht rausschmeiße. Was meint ihr? Umbau ist ja auch nicht so unkompliziert.




Nach Müde kommt Doof

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hi,
also ich werd mir im winter auch ein sportfahrwerk einbaun und meine niveau raushaun. musst mal suchen, da gibts schon ein paar einträge bezüglich sportfahrwerk und niveauregulierung.


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Ja, Wo? Habe unendlich viel gelesen was mit der Niveau zusammenhängt usw, aber für mich war da nicht das richtige dabei. Das einzige was ich weiß, ist das tieferlegen mit Niveau hinten nicht geht.
Hat das Zeug noch keiner rausgeschmissen?




Nach Müde kommt Doof

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Ist etwas Arbeit aber geht.
Du brauchst einen anderen Bremskraftregler (ca. 60EUR), und vorn muss an der "Bombe" ein Abzweig mit einer Madenschraube verschlossen werden, oder du nimmst gleiche eine neue, kostet dann in Luxemburg beim Paul 125EUR.
Ansonsten würd ich Dir Bilstein Dämpfer empfehlen und Federn, entweder Original, oder wenn tiefer KAW, gibts beim Frank Ziehm. Plus ein paar Kleinteile, Federteller etc. welche aber gebraucht nur ein paar EUR kosten.

Das Zeug haben schon viele raus geschmissen, allerdings wird das hier im Forum teilweise heftig debattiert und daher selten beschrieben.


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Carpal \'Tunnel
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Hi,
was ist,wenn du ohne Motor und mit ausgehängter Regelstange so lange drehst bis das Ventil öffnet ?zumindest dann sollte er sinken und du hast schonmal einen Anhaltspunkt zum einstellen des Regelgestänges.Ich glaube es gibt zwei Stellungen für sinken,mußt du mal austesten,eine wird passen (evtl. sogar beide?).
Bei dir müßte das Ventil mittig verbaut sein und da kann man die Regelgestänge mit deren Aufnahme komplett vom Ventil entfernen und auf der Feinverzahnung neu justieren (beim 3,6er geht das nicht !).Dann würde ich mit einer Zange so lange drehen,bis er sinkt,dazu muß der Motor nicht laufen!
Sobald er sinkt hörst du auf zu drehen und stöpselst die Stange mit Aufnahme (idealerweise Regelstange mittig festgeschraubt) wieder an,dann beginnt das Feineinstellen in der Höhe die dir gefällt !
Ich habe festgestellt das,wenn er zu tief ist,das Fahrwerk hinten schwammig wird,also habe ich ihn so eingestellt ,das die Niveauanlage gerade noch aktiv ist.
Ist wirklich fummelig und evtl. ist bei dir ja auch irgendwas defekt,aber ein Versuch ist es wert !
Gruß Tom


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Das dürfte vergebliche Mühe sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Druckspeicher leer. Dann lässt sich nichts mehr regeln. Der Hintern bleibt oben und hart (hoppel hoppel)


Beste Grüße
Tim
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Hi,
habe auch schon ohne laufenden Motor versucht einzustellen. Tiefer geht er nimmer aber das Problem war das er dann bei fast voller Beladung zwar nicht durchgeschlagen ist aber die Reifen am Innenkotflügel geschliffen haben wenns mal ein Schlagloch gab. Habe dann mit laufendem Motor eingestellt, besser.

@ Tim
wie geschrieben, er ist nicht "oben". Ich kann den Hintern über das Ventil heben. Er ist momentan max. "unten". Ich denke nicht das da was kaputt ist. Ich denke entw. falsches Ventil oder falsche Einstellung(mein Favorit)



Nach Müde kommt Doof

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Trotzdem werden die Speicher über die Verschleißgrenze leer sein. Da ist zu wenig Gaspolster vorhanden, das komprimiert werden kann. Es wird lediglich noch ein geringer Restdruck anliegen, der noch ein bisschen Höhenregelung zulässt. Beim Einfedern ist dieses Polster aber schnell weggedrückt und dann ist nur noch Ölvolumen vorhanden. Und Öl lässt sich praktisch nicht komprimieren, das kannst Du dir dann wie eine starre Eisenstange vorstellen.

Bei stehendem Motor kann man das Niveau nicht einstellen.

Wenn die Druckspeicher gut sind, kannst Du selbst bei falscher Einstellung des Regelventils das Gaspolster nicht zu weit zusammendrücken.



Beste Grüße
Tim
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„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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