Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#226920 26.09.2009 08:16
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 23
Nils R. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 23
Ich hab meine Abgasuntersuchung mit meinem 3,6er V8 Bj. 89 nicht bestanden. Der CO-Wert ist voll in roten bereich geschossen und der Lambda-wert ist weit unter den Sollwert gefallen. woran kann das liegen, wer kann mir helfen??? mfg nillz

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
Oh da gibt es beim V8 viele gründe !!

Ist dein Luftfilter vielleicht verdreckt oder gar fast dicht, dann ersetzten. Sind deine Zündkerzen alle in Ordnung, wenn nicht ersetzt. Sind deine einspritzventile alle okay!- gegebnenfals durchchecken! Ist die Lambdasone in Ordnung, die würde ich als aller erstes einmal duchmesser mit nem Ohm-meter.! Vielleicht ein Loch im Mitteltopf oder Auspuff, sind die Kats in Ordnung??-mal leicht dagegenklopfen ob sie klappern!! war dein 8ter zum Zeitpunkt der Messung auch richtig Warm gefahren?? weil im katen oder nicht richtig warmen zustand konnen die Messergebnisse stark aus der Tolernaz schlagen!!. Hoffe damit geholfen zu haben!!


De gustibus non est disputandum.!!!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 23
Nils R. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 23
ja also luffi und zünkerzen sind gerad neu die kats sind heil. der motor läuft ja auch schön rund und so ich hab nur so schlechte abgaswerte. und richtig warm war der motor auch nur komisch das der kaltlaufregler immer noch gregelt hat obwohl der motor schön warm war. und der KLR ist erst 2 jahre alt.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
CO zu hoch, Lambda zu niedrig?

Eindeutig Gemisch zu Fett!!

Lambdasonde mal Checken bzw. tauschen. (Da alles andere laut Aussage ja i.O. ist)

Zuletzt bearbeitet von Sascha S.; 26.09.2009 09:38.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
KLR!!! (Man sollte erste lesen dann schreiben!!)

Dann Check das auch nochmal. Sollte eigentlich nicht mehr regeln sobald der Motor warm genug ist.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
Den Kaltlaufregler merkt man bei der AU eigentlich so gut wie gar nicht, da er ja nur im Fzg verbaut ist damit beim ersten start deine Motordrehzahl etwas weiter hoch geht als normal, dadurch soll der Motor schneller in seine normale Regelphase gelangen!. Aber wenn du dir unsicher bis prüf doch mal die Sicherung am KLR. Is bestimmt so ein Teil von Gat KLR.!?


De gustibus non est disputandum.!!!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 23
Nils R. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 23
würde er nicht unrund laufen wenn die lambda defekt ist? die abgase müffeln n bisschen nach sprit. also gemisch zu fett würd ich auch bald denken oder?!?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Klar ist das Gemisch zu fett, die Fakten sind eindeutig

Unrund laufen, nicht unbedingt. Wie siehts denn mit der Leistung aus?

Wie dem auch sei:
KLR und Lambda checken eventuell auch mal den Fehlerspeicher auslesen (Wie das Manuell geht findest du im FAQ, geschrieben von Roy)


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 23
Nils R. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 23
ich bin vorhin n bisschen damit rumgeschmettert meiner meinung hat er volle leistung.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
drauf geschissen ob volle Leistung oder nicht, mach wie Sascha und die andern gereits geschrieben haben, zumal der KLR, sofern er wirklich auch bei Betriebstemp. weitermacht wie du schriebst, zu 99,9% der Schuldige sein wird...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 35 (0.034s) Memory: 0.6274 MB (Peak: 0.7076 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 04:04:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS