Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
hallo,
habe bei meinem v8 seit kurzer zeit einen erhöhten spritverbrauch (von ca. 17l auf 22l) und er rußt ziemlich stark. auch aus dem auspuff, wenn ich ihn kurz anschmeiß und mal kurz aufs gas geh, hab ich danach hinterm auspuff eine ca. 3m lange wasser-ruß spur ;-)
was kann das sein? er springt einwandfrei an, nimmt das gas sauber an, läuft sauber...
fehlerspeicher im klimadisplay zeigt nix an


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 244
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 244
Vlt. mal Öl wechseln .. wann wurde das denn das letzte Mal gemacht ?


--- MfG Es ist leichter um Vergebung zu bitten, als nach Erlaubniss zu fragen.
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ölfilter, ölwechsel, getriebeölwechsel, luftfilter...alles erst gemacht


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Verliert er öl? Habt ihr evtl. zu viel reingekippt, so dass nu überschüssiges Öl in die Brennkammern gedrückt wird? Haste die Zündkerzen mal gecheckt ob die stark verrußt sind?


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Und wo hast du das neue Öl rein geschüttet?
Ich würde vorschlagen den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auszulesen und nicht den der Klima. Das könnte aufschlussreicher sein.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ja des öl hab ich da links reingeschüttet, wo der blaue deckel drauf is ;-)
ne, im ernst, öl passt, weder zu viel noch zu wenig. ölstand wurde auch regelmäßig kontrolliert.
ja, kerzen sind auch stark verrußt


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Also wenn kein Öl unten raus sabbert und auch keins verbrannt wird, dann läuft er wohl einfach nur zu fett. Wundert mich aber, dass er trotzdem normale Power hat, das Steuergerät müsste bei sowas eigentlich in den Notlauf gehen...könnt ja zb die Lambda sein usw. Also, Fehler auslesen!


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
wennst damit fährst, mehrkst gar nix, ich habs nur daran gemerkt, dass er beim rückwärts in garage einparken die ganzen fließen und mein motorrad eingesaut hat ;-) und weil er a paar liter mehr sprit braucht. kann des der benzindruckregler auch sein?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
beim Benzindruckregler da brauch er beim Starten nen bissel länger bzw mußt du ein zwei mal starten bevor der Motor anspringt ,

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Benzindruckregler müsstest merken... die Lambda ja EIGENTLICH auch... weswegen ich keins von beidem ausschliessen würde... gleiches gilt aber auch für G62

zieh doch einfach mal die Lambda ab...

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Seit gestern Nachmittag schlagartig das gleiche Problem. Aber meiner nimmt etwas zäher das Gas an und läuft auch viel rauher als wenige Stunden vorher. Gestern Abend dann auf der AB stand bei 220 ein DB hinter mir und im Rückspiegel hab ich die Wolke gesehen, die meiner von sich gibt. Höchstgeschwindigkeit ist aber immer noch zu erreichen aber wie gesagt, es dauert länger...

Heute morgen Kaltstart: Etwas orgeln und Fehlzündung ....

Fehlerspeicher? Fehlanzeige.... Ich sag nur, die Diva mal wieder...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ich denk mal dass meiner auch leistungseinbußen haben wird, bloss merk ich des ned, wenn ich nur immer a bissl durch die stadt gurke und ab und an mal auf der landstraße "normal" fahr. was is ne diva???


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Eine Diva=Person
man nennt es auch Diventum und bringt es in Verbindung mit Launenhaftigkeit,Missachtung oder Schickanierung des persönlichen Umfeldes.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
achso...jetz hätt ich scho gedacht des wär wider mal ein "fachausdruck" für irgend ein bauteil^^


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
du hast dir nun selber die Antwort gegeben... nur Stadt säuft er nunmal mehr als normal... 17 Liter sind nur für Stadt ja gar nicht schlecht... und somit auch klar wieso er schwarze Spuren hinterlässt... brenn das Teil mal wieder frei, sonst verreckt dir noch der ganze Motor!

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
vorher hat er des auch NIE gemacht, is auf einen schlag gekommen, des kann doch ned sein.


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Mit "Diva" meint er generell seinen V8, weil er rumzickt und ständig Stress macht aus den unerfindlichsten Gründen...halt teuer und zickig/hochnäsig...passt in Sachen Auto immer sehr gut der Titel.^^

Fahr doch einfach mal auffa AB und puste ihn richtig frei, warm fahren und dann Bleifuß. Schafft er die Höchstgeschwindigkeit in normaler Zeit?

Evtl. kann ich mir noch vorstellen dass er ab und zu unmerklich Fehlzündungen hat, wodurch er so rußt und Steuergerät sagt "Mehr Sprit!"...


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ich hab grad getankt. Durschnitt 24.8 liter. Unfassbar... Und immer ncoh nix im Speicher. Jetzt hab ich mal die Lambda abgeklemmt. Er nimmt sofort williger das Gas an. Ich denk am Wochenende ist ne neue Bosch fällig, obwohl die jetzige grad mal so 2 Jahre drin ist...

Mal sehen... und immer was...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
meine hatte nach EINEM Jahr schon den Geist aufgegeben...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
wieso nicht? irgendwann ist so viel Russ im Puffpuff dass es dann halt mal hinten raus muss...

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ja, irgendwann, aber es kann doch ned sein, dass er immer soviel hinten rausspritzt. jedes mal wenn ich ihn anlass und ich bin vorher nur ne kurze strecke gefahren, dass kondenswasser im auspuff is, dann is meine ganze garage eingesaut ;-)
die lambda kann man doch auch irgendwie durchmessen...weiss einer wie des geht?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
vergiss das Durchmessen... ohne Oszilloskop unbrauchbar und auch dann ists für die Füx wenns sporadisch ist...

und dieses Auto ist nunmal NICHT für Kurzstrecke ausgelegt, entweder du fährst mit der Büx weiter oder du nimmst den Russ hin... irgendwann raucht dir das ein oder andere Ventil ab, spätestens DANN wirst du dir geloben das Auto nicht mehr zu misshandeln...

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Servus,

das Kondenswasser im Topf bildet sich nur bei Kurzstrecke, wenn der Wasserdampf der unweigerlich entsteht an den noch kalten Wänden des Auspuffs kondensieren und sich unten sammeln. Zusätzlich kommen noch Wasser der Waschanlage dazu. Erst wenn das Ganze mal wieder so richtig freigedampft wird, hast Du kein gespritze mehr. Deswegen geh ich halt ab und zu mal "jagen".

Das andere Thema. Mein Teilefuzzi hatte keine Lambda da. Lieferzeit am Dienstag. Dann sehen wir mal weiter, wenn ich die Zeit dazu habe, das Ding reinzuquetschen. Morgen Abend werd ich nochmal volltanken und mich überraschen lassen.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
sag ich doch

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
habt ihr den fehler nun gefunden? wenn nicht würde ich mal ein masseband vom auspuff zur karosserie legen so das deine lambda sonde schön masse verbindung bekommt!!!



Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Also ich hatte noch keine Zeit zum Wechseln. Dafür zum Tanken... 21 Liter für die City und 16,5 auf der Bahn bei 120

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 67 (0.047s) Memory: 0.7182 MB (Peak: 0.8697 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-01 12:15:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS