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Am Freitag wechselt AUDI mein rechtes Radlager vorne. Gibt es irgendetwas was ich gleich mitmachen sollte, wenn das Federbein schon mal draußen ist?

Bisher habe ich alle Inspektionen gemacht, ich will das Auto erhalten, 3,6 l aus 1990 mit 192Tkm.

Vielen Dank für Anregungen von den Fachleuten und Erfahrenen.

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Carpal \'Tunnel
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Wieso bauen die das Federbein aus?????????

habs vor 2,5 Jahren in ner freien Werkstatt machen lassen, Federbein bleibt drin, die ganze Sache dauert pro Achse ne knappe Stunde und fertig... da gibts eigentlich keine Sachen die man "mit" machen kann, ausser man hat spezielle Vorstellungen wie neue Manschetten oder so...

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Ich dachte nach Studium unserer Seiten, das Ding muss raus.

Wenn das so ist, Danke für die Antwort. Norbert

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Carpal \'Tunnel
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mit dem richtigen Werkzeug muss das nicht raus...

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die meisten haben aber leider nur eine feststehende Presse weshalb das Federbein raus muss.

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In Antwort auf:

wechselt AUDI mein rechtes Radlager vorne. Gibt es irgendetwas was ich gleich mitmachen sollte


Das linke?

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Das machen wir wenns nötig ist, sagte der Meister!!
Ist das ein Fehler?

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nö, warum was wechseln was noch funktioniert?

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Naja, weil Radlager zeitlich meist nicht weit voneinander entfernt in Anus gehen, daher am besten immer beide tauschen, wenn man denn schon dabei is...


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
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naja, meine Erfahrungen haben mir anderes gelehrt. Und wieso ist man schon dabei. Ob ich die andere Seite jetzt mache oder dann wenn´s defekt ist, der Aufwand ist doch der gleiche.

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Ok. Männer, ich mach jetzt mal die Sparversion und berichte wenn es falsch war.

Danke an alle, Norbert

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Naja, einmal mehr hinfahren, einmal extra auffe Bühne, einmal extra Teil kaufen bzw bestellen weils nich vorrätig is, einmal länger warten, einmal wieder heimfahren...für manchen eben daher sinngemäßer gleich beide zu machen, genau wie bei Spurstangenköpfen, Manschetten, Stoßdämpfern oder anderen Lagern, etc...klar muss man es nicht


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Hallo Norbert.
Habe vor einigen Jahren selbige Arbeit machen lassen. Beide Radlager, dann die oberen Lager am Federbein ( Achsialrillenkugellager und Federbeinlager ), die Staubschutzmanschetten am Stoßdämpfer waren auch defekt. Die Spurstangenköpfe habe ich auch noch erneuern lassen, und damit war auch eine Spurvermessung nötig...
alle!!! Stabigummis waren auch gleich noch mit dabei, und die beiden Querlenker ( Lemförder? )...

Dann war es wieder ein leises und zielsicheres Fahren mit dem V8...

Du kannst also die "Sparversion" machen, oder gleich alles - kommt natürlich auf die Reparaturhistorie an, und den Zustand vom Fahrwerk - bei meinem 93er V8 mit damals ca. 205000km war der Wechsel nötig von den besagten Teilen...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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und man muss hinterher nur einmal hin zum meckern

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Ja Manfred

Genau so hatte ich auch gedacht und hätte ich auch gemacht. Bisher war bis auf die Ufos eigentlich 2000 nur das Getriebe hin und ich fühle mich mit dem Fahrwerk noch sehr wohl. Ich habe Vertrauen zu meiner Werkstatt und wenn die sparen wollen dann mach ich mit.

Danke für Deien Beitrag.

Norbert

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Dat stimmt auch wieder

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Hallo Norbert.
Damals musste ich mehrmals zu der "Hinterhofwerkstatt".

Habe seinerzeit auch 2 Threads hier geschrieben.

Teil 1 - klick mich...

Teil 2 - klick mich

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Ja, genau das hatte ich gelesen, armer Kerl.

Bisher bin ich mit der Arbeit und dem Rat meiner Werkstatt zufrieden, leider ist der beste Meister verstorben, aber er hat mir seine Nachfolger wärmstens empfohlen.

Schaun wer mal. Norbert

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Halt Time-Out

im Prinzip bin ich deiner Meinung, wenn man schon dran ist......... aber darüber hab ich mich ja schon ausgelassen gelle Riccardo?


welche Radlager gehen meistens putt? vorne rechts...
wieso? na wegen den Gullideckeln (und sonstigen Unebenheiten die am Fahrbahnrand vermehrt auftauchen)
folglich? das linke ist weit weniger beansprucht und kann ewig länger halten...

wie dem auch sei, ich würd auch gleich beide machen... sonst fragt man sich doch noch irgendwann welches von beiden man gewechselt hat...

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nicht zu vergessen wenn man fälschlicherweise die falsche Seite verdächtigt, kommt öfters mal vor bei Radlagern, genau so wie bei Wellengelenken...

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..aber man hört es bzw merkt es doch welches das defekte ist. Ein defektes Radlager brummt und/oder hat Spiel.

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was heisst ausgelassen. Jeder hat so seine eigene Meinung darüber und die tolleriere ich auch, wenn man auch meine tolleriert.

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wenns brummt hört man was... aber eben, WOHER es kommt hat schon mancher falsch gehört...

Spiel ist dann klar, auch Knarzen oder sonstige Auffälligkeiten die man bemerkt wenn man die Karre mal aufbockt und untersucht... dann passt das schon, aber wie oft werden Teile einfach "nach Gehör" bei Fahrt, getauscht um dann zu merken, dass es nicht von vorne rechts sondern doch von hinten links stammt

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Hallo Leute

Nu ma langsam, ich weiß, es könnte auch das linke Lager sein, aber wenn ich erst das rechte und dann das linke austausche ist es genaususo teuer, als wenn ich gleich beide mache.

Und die Generalrevision der Vorderachse mache ich erst wenn ein Federbeine raus muß.

Und Euch wünsch ich eine gute Nacht

Norbert

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dreh am Rad, dann hörst es brummen

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Schlussbericht nach Tausch und Rechnung.

Der Tausch des rechten Radlagers war erfolgreich.
Es wurde dazu auch das Federbein ausgebaut.

Kosten:

Radlagergehäuse aus und eingebaut: 192€
Radlager aus und eingebaut: 60€
Radlager: 93€

Nebenfund Achsmanschette v.l.

Gelenkwelle aus und eingebaut: 108€
Achsmanschette außen ersetzt 48€
Gelenkschutz + Klemme 36€

Gesamtsumme incl Märchensteuer 639€

Die Gesamtreingung innen und außen war kostenlos, jetzt ist der Dicke wieder der Alte und der Alte ärmer.

Gruß Norbert Muck

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Schön, wenn alles ok ist, aber stolze Preise. Letztes Jahr habe ich im Autohaus meines Vertrauens, einem kleinen VAG Händler, ca. 30% weniger gezahlt für den Radlager Wechsel.
Dafür hat mich zuvor ein anderer VAG Laden bei OT- und Drehzahlgeber Wechsel abgezockt. Das hätte man fast Ausnutzen einer Notlage nennen können.
Bei den Schrauberpreisen gibt's anscheinend ganz schöne Unterschiede.


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